LED oder kein LED - das ist hier die Frage!

BMW 4er F32 (Coupé)

Hallo,

ich werde mir wohl demnächst nen F32 ordern. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob die adaptiven LED Scheinwerfer den Aufpreis wert sind. Konkret schwanke ich zwischen Xenon mit Kurvenlicht und Innovationspaket inkl. adaptiven LED Scheinwerfern und HUD.

Wie würdet ihr entscheiden?

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das ist ein Argument, dass ich verstehe. Aber technisch überlegen ist LED nicht. Das zeigen ja auch Vergleichstests

Je nach Fahrzeug. Und genau das belegt der von dir herangezogene Test ja für den 4er: http://prntscr.com/a4ib9c

Die Empfehlung für LED. Niemand hat behauptet, dass hier unglaubliche Fortschritte gemacht wurden.

Zitat:

Aber ich verstehe schon, dass jemand der viel Geld für etwas ausgibt und dann kaum Mehrwert erhält, die eigne Errungenschaft mit Händen und Füßen verteidigt 😛

Ist doch unsinn. Du beziehst dich ja vermutlich auf mich aber ich hab das ja nicht blind bestellt um dann festzustellen "mist, hat sich eigentlich nicht gelohnt" aber sehe das nicht und verteidige es nun. Nein: ich habe es getestet und verglichen und habe es daher aus Überzeugung bestellt. Warum muss man eigentlich immer allem und jedem die Daseinsberechtigung absprechen und Dinge schlecht reden? Akzeptiert doch einfach, dass LED eine Weiterentwicklung der Lichttechnik ist und manchen den Aufpreis wert ist - manchen eben nicht. Wir wissen doch alle, dass die Hersteller vor allem die Gewinner hierbei sind. Das war auch schon früher so, als Xenon 2000,- Euro Aufpreis kostete aber die Eigenkosten der Hersteller gegenüber Halogen wohl eher im < 1000,- Euro Bereich lagen. Bei LED ist das sicher nicht anders. Der eine ist bereit den Mehrpreis dennoch zu investieren (auch wenn man für das doppelte Geld natürlich nicht die doppelte Leistung erhält), der andere eben nicht. Aber dafür fahrt ihr alle dennoch einen BMW und keinen KIA obwohl die immer gelobte Fahrdynamik im Alltag doch eh keinen interessiert und man mit einem Kia zu 65% des Preises und 7 Jahren Garantie garantiert vernünftiger und dabei kaum schlechter unterwegs ist.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Weil es keine 3-Zylinder in der gewünschten 200+ PS Leistungsklasse gibt. LED hingegen ist Xenon in allen Punkten technologisch überlegen. Aber ich sehe das nicht so: wer mit Xenon glücklich ist soll es ruhig bestellen, ein schlechtes Licht ist das keinesfalls und für den nicht allzu leidenschaftlichen Auto--Fan vermutlich auch egal. Für mich als technikbegeisterten Auto-Fan ist LED aber natürlich ein Muss.

200+ gibt es schon.
Wird aktuell nur nicht angeboten.
Aber wer weiß wo der Downsizing-Wahnsinn noch hinführt.
Ich hoffe doch schwer nicht in diese Richtung.

Gruß,
Speedy

Heute im Stau stand ein 4er GC neben mir. Der Fahrer gab mir einen Wink, ich solle doch mal mein Fenster runter machen. Erst unterhielten wir uns etwas über unsere Autos. Dann sagte er mir, das er es schon bereut, kein LED bestellt zu haben. Weil die LEDs allein schon optisch viel besser aussähen als seine.
Stolz war ich schon etwas :-)

Zitat:

@Nico82x schrieb am 14. Februar 2016 um 20:15:38 Uhr:

Weil es keine 3-Zylinder in der gewünschten 200+ PS Leistungsklasse gibt. LED hingegen ist Xenon in allen Punkten technologisch überlegen. Aber ich sehe das nicht so: wer mit Xenon glücklich ist soll es ruhig bestellen, ein schlechtes Licht ist das keinesfalls und für den nicht allzu leidenschaftlichen Auto--Fan vermutlich auch egal. Für mich als technikbegeisterten Auto-Fan ist LED aber natürlich ein Muss.

Technologisch überlegen? Echt jetzt? Das hört sich ja an, als würde man ein Analog-Festnetz-Telefon mit einem Smartphone vergleichen. Ich denke auch, dass LED das etwas bessere Licht erzeugt. Aber von überlegen kann in meinen Augen überhaupt keine Rede sein. Mit adaptivem Kurvenlicht und selective beam ist Xenon nahezu ebenbürtig. So nehme ich das zumindest war. Aus technischer Sicht gibt es für mich keinen Grund den Mehrpreis für LED zu zahlen.

Optisch gefallen mit LED´s auch besser. Aber auch hier wäre es mir den Mehrpreis nicht wert.

LED besser ja, Mehrpreis wirklich wert, eher nein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Technologisch überlegen? Echt jetzt?

Absolut, ja. Es macht das bessere und hellere Licht, lässt sich viel präziser ansteuern und ist wartungsfrei. Xenon kann nichts besser und das macht es zur überlegenen Technik.

Zitat:

Das ist aber ein Punkt, den jeder für sich entscheiden muss. Der nächste sagt, dass LED natürlich besser sei als Halogen aber es ihm den Mehrpreis nicht wert sein. Dagegen kann man nicht argumentieren, das bewertet jeder anders. Mir war es offensichtlich den Mehrpreis wert weil ich auf technische Gimmicks und Fortschritt wert lege und Freude daran habe. Ans Ziel käme ich natürlich ebenso mit Xenon aber eben auch mit einem 420d ohne Leder, HK Soundsystem oder Sitzheizung.

Zitat:

@Nico82x schrieb am 17. Februar 2016 um 14:13:00 Uhr:

Zitat:

Technologisch überlegen? Echt jetzt?

Absolut, ja. Es macht das bessere und hellere Licht, lässt sich viel präziser ansteuern und ist wartungsfrei. Xenon kann nichts besser und das macht es zur überlegenen Technik.

Zitat:

@Nico82x schrieb am 17. Februar 2016 um 14:13:00 Uhr:

Zitat:

Das ist aber ein Punkt, den jeder für sich entscheiden muss. Der nächste sagt, dass LED natürlich besser sei als Halogen aber es ihm den Mehrpreis nicht wert sein. Dagegen kann man nicht argumentieren, das bewertet jeder anders. Mir war es offensichtlich den Mehrpreis wert weil ich auf technische Gimmicks und Fortschritt wert lege und Freude daran habe. Ans Ziel käme ich natürlich ebenso mit Xenon aber eben auch mit einem 420d ohne Leder, HK Soundsystem oder Sitzheizung.

hätte sie genommen wenn ich die hässlichen Rücklichter damit wegbekommen hätte ;-) aber so ist es für mich zu wenig Technik für das Geld

Zitat:

@schofl schrieb am 17. Februar 2016 um 14:15:49 Uhr:

hätte sie genommen wenn ich die hässlichen Rücklichter damit wegbekommen hätte ;-) aber so ist es für mich zu wenig Technik für das Geld

Das ist ein Argument, dass ich verstehe. Aber technisch überlegen ist LED nicht. Das zeigen ja auch Vergleichstests

Aber ich verstehe schon, dass jemand der viel Geld für etwas ausgibt und dann kaum Mehrwert erhält, die eigne Errungenschaft mit Händen und Füßen verteidigt 😛

http://www.volkswagen.de/.../golf_ams0614_058.pdf

Zitat:

Je nach Fahrzeug. Und genau das belegt der von dir herangezogene Test ja für den 4er: http://prntscr.com/a4ib9c

Die Empfehlung für LED. Niemand hat behauptet, dass hier unglaubliche Fortschritte gemacht wurden.

Zitat:

Ist doch unsinn. Du beziehst dich ja vermutlich auf mich aber ich hab das ja nicht blind bestellt um dann festzustellen "mist, hat sich eigentlich nicht gelohnt" aber sehe das nicht und verteidige es nun. Nein: ich habe es getestet und verglichen und habe es daher aus Überzeugung bestellt. Warum muss man eigentlich immer allem und jedem die Daseinsberechtigung absprechen und Dinge schlecht reden? Akzeptiert doch einfach, dass LED eine Weiterentwicklung der Lichttechnik ist und manchen den Aufpreis wert ist - manchen eben nicht. Wir wissen doch alle, dass die Hersteller vor allem die Gewinner hierbei sind. Das war auch schon früher so, als Xenon 2000,- Euro Aufpreis kostete aber die Eigenkosten der Hersteller gegenüber Halogen wohl eher im < 1000,- Euro Bereich lagen. Bei LED ist das sicher nicht anders. Der eine ist bereit den Mehrpreis dennoch zu investieren (auch wenn man für das doppelte Geld natürlich nicht die doppelte Leistung erhält), der andere eben nicht. Aber dafür fahrt ihr alle dennoch einen BMW und keinen KIA obwohl die immer gelobte Fahrdynamik im Alltag doch eh keinen interessiert und man mit einem Kia zu 65% des Preises und 7 Jahren Garantie garantiert vernünftiger und dabei kaum schlechter unterwegs ist.

Um auf die Eingangsfrage zurück zu kommen: Ganz klares "JA" fürs LED Licht.
Ist ein enormer Unterschied zum Xenon. Ich hab momentan beides Zuhause und kann es
täglich vergleichen.

Ist u. a. auch ein Preis-Aspekt beim Wiederverkauf.

Find ich ja lustig, dass es hier Forumskollegen gibt, denen die 1000,- Euro Aufpreis zum LED zuviel sind,
aber für ein Laserlicht würden sie ohne mit der Wimper zu zucken 10.000 Euro Aufpreis locker machen... ;-)))

Zitat:

@Parma88 schrieb am 16. Februar 2016 um 23:52:21 Uhr:

Heute im Stau stand ein 4er GC neben mir. Der Fahrer gab mir einen Wink, ich solle doch mal mein Fenster runter machen. Erst unterhielten wir uns etwas über unsere Autos. Dann sagte er mir, das er es schon bereut, kein LED bestellt zu haben. Weil die LEDs allein schon optisch viel besser aussähen als seine.
Stolz war ich schon etwas :-)

Ist mir auch schon ein paar mal passiert das mich nur Leute angesprochen haben wegen dem LED Licht.
Und ich muß selbst sagen, wo ich jetzt weiß wie Klasse das einfach ist, würde ich mich grad jetzt nach dem Neukauf in den Ar.... beißen, wenn ich es nicht bestellt hätte.
Die XENON-Fraktion weiß ja nicht, was ihnen da entgeht.

PS: was die 3 zyl. Motoren angeht die hier angesprochen wurden muß ich sagen, das ich dann hoffentlich schon Dement bin, Alzheimer habe und am Rollator gehe! Das Spiel mache ich nämlich nicht mit.

Ist halt wie bei allem eine Formulierungsfrage. "Technisch überlegen" ist einfach ein Superlativ, das doch sehr übertrieben rüberkommt. Sowohl Halogen als auch Xenon sind ja keine Windlichter.

Ich selbst kenne die LED-Scheinwerfer nicht aus eigener Erfahrung. Aber wenn ich den Vergleichstest von Autoblöd lese, scheint das eben nicht der technische Quantensprung zu den Xenon zu sein. Ich hab nur den Vergleich zum Xenon in meinem ehemaligen A5. Das war das Xenon totaler Schrott. Die Xenon im 4er sind im Vergleich dazu wirklich "technisch überlegen" 😁

Selective Beam ist einfach toll und funktioniert super. Vermutlich leuchten die LED´s heller, vielleicht leuchten Sie mehr Bereiche aus. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie um Welten besser als die Xenons sind. Denn die haben mich wirklich umgehauen 😎 Trotzdem halte ich mich mal mit einer abschließenden Meinung zurück bis ich mal einen mit LED eine Weile fuhr.

Letzten Endes entscheidet natürlich jeder nach eigener Abwegung welche Austattung ihm wie viel wert ist. Mir waren die LED´s das Geld nicht wert. Und das, obwohl ich in England bestellt und damit schon den Preis eines Kleinwagens im Vergleich zum Kauf in Deutschland gespart habe 😛 Hab auch lange über DVB-T nachgedacht. Aber das ist für mich nur Spielerei.

Interessant wie lange man über dieses Thema diskutieren kann... da bin ich echt froh, dass ich keine Auswahlmöglichkeit hatte und bei meinem LED Standard war 😁

Um aber noch einen weiteren Punkt in die Runde zu werfen: Ich hatte vorher beim 5er Xenon. Mir kam es so vor, als würde die Leuchtkraft mit der Zeit schwächer. War am Anfang als der 5er neu war total begeistert, mit der Zeit und speziell kurz vor Abgabe (3 Jahre Haltungsdauer) kam es mir nicht mehr sooo toll vor, ohne dass ich Vergleich mit anderen LED oder Xenons gehabt hätte.
Das Ganze ist aber nicht wissenschaftlich fundiert und es kann daher sein, dass ich mir das nur eingebildet habe 😁

Grüße,
bene

Ich hatte bereits in einem anderen Beitrag über LED Scheinwerfer erwähnt, dass mich an meinen LED Scheinwerfern nervt, dass Verkehrsschilder extrem reflektieren. Das ist mir bei meinem vorherigen Fahrzeug mit Xenon Scheinwerfern nicht so aufgefallen und da sollte BMW dringend nachbessern.

Zitat:

@BMW-Fan55 schrieb am 18. Februar 2016 um 11:56:29 Uhr:

Ich hatte bereits in einem anderen Beitrag über LED Scheinwerfer erwähnt, dass mich an meinen LED Scheinwerfern nervt, dass Verkehrsschilder extrem reflektieren. Das ist mir bei meinem vorherigen Fahrzeug mit Xenon Scheinwerfern nicht so aufgefallen und da sollte BMW dringend nachbessern.

Das tun meine nur bei angeschaltetem Fernlicht (bzw. FLA). Da wird BMW aber vermutlich kaum was tun können außer eben abzublenden.

Zitat:

Um aber noch einen weiteren Punkt in die Runde zu werfen: Ich hatte vorher beim 5er Xenon. Mir kam es so vor, als würde die Leuchtkraft mit der Zeit schwächer. War am Anfang als der 5er neu war total begeistert, mit der Zeit und speziell kurz vor Abgabe (3 Jahre Haltungsdauer) kam es mir nicht mehr sooo toll vor, ohne dass ich Vergleich mit anderen LED oder Xenons gehabt hätte.
Das Ganze ist aber nicht wissenschaftlich fundiert und es kann daher sein, dass ich mir das nur eingebildet habe 😁

Nein das ist so. Xenon verliert mit steigenden Betriebsstunden Leuchtkraft und sollte irgendwann auch ohne Defekt ausgetauscht werden. Trotzdem hält es x mal länger als Halogen und ist auch in schlechten Tagen idR besser als es Halogen je war.

Deine Antwort