LED oder kein LED - das ist hier die Frage!

BMW 4er F32 (Coupé)

Hallo,

ich werde mir wohl demnächst nen F32 ordern. Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, ob die adaptiven LED Scheinwerfer den Aufpreis wert sind. Konkret schwanke ich zwischen Xenon mit Kurvenlicht und Innovationspaket inkl. adaptiven LED Scheinwerfern und HUD.

Wie würdet ihr entscheiden?

Gruß
Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Das ist ein Argument, dass ich verstehe. Aber technisch überlegen ist LED nicht. Das zeigen ja auch Vergleichstests

Je nach Fahrzeug. Und genau das belegt der von dir herangezogene Test ja für den 4er: http://prntscr.com/a4ib9c

Die Empfehlung für LED. Niemand hat behauptet, dass hier unglaubliche Fortschritte gemacht wurden.

Zitat:

Aber ich verstehe schon, dass jemand der viel Geld für etwas ausgibt und dann kaum Mehrwert erhält, die eigne Errungenschaft mit Händen und Füßen verteidigt 😛

Ist doch unsinn. Du beziehst dich ja vermutlich auf mich aber ich hab das ja nicht blind bestellt um dann festzustellen "mist, hat sich eigentlich nicht gelohnt" aber sehe das nicht und verteidige es nun. Nein: ich habe es getestet und verglichen und habe es daher aus Überzeugung bestellt. Warum muss man eigentlich immer allem und jedem die Daseinsberechtigung absprechen und Dinge schlecht reden? Akzeptiert doch einfach, dass LED eine Weiterentwicklung der Lichttechnik ist und manchen den Aufpreis wert ist - manchen eben nicht. Wir wissen doch alle, dass die Hersteller vor allem die Gewinner hierbei sind. Das war auch schon früher so, als Xenon 2000,- Euro Aufpreis kostete aber die Eigenkosten der Hersteller gegenüber Halogen wohl eher im < 1000,- Euro Bereich lagen. Bei LED ist das sicher nicht anders. Der eine ist bereit den Mehrpreis dennoch zu investieren (auch wenn man für das doppelte Geld natürlich nicht die doppelte Leistung erhält), der andere eben nicht. Aber dafür fahrt ihr alle dennoch einen BMW und keinen KIA obwohl die immer gelobte Fahrdynamik im Alltag doch eh keinen interessiert und man mit einem Kia zu 65% des Preises und 7 Jahren Garantie garantiert vernünftiger und dabei kaum schlechter unterwegs ist.

81 weitere Antworten
81 Antworten

Hättest du nach dem langen Nachdenken doch anders entschieden, würdest du heute vermutlich ebenfalls berichten, dass du das keinen Tag bereut hast ;-)

Ist ja auch nicht schlimm, sondern schön, wenn man mit seinen Entscheidungen gut leben kann...

Kennt eigentlich jemand die Kosten, wenn das LED-Licht außerhalb der Garantiezeit kaputt geht? Kann man da das Leuchtmittel separat wecheln?

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 11. Februar 2016 um 21:08:33 Uhr:

Kennt eigentlich jemand die Kosten, wenn das LED-Licht außerhalb der Garantiezeit kaputt geht? Kann man da das Leuchtmittel separat wecheln?

Laut Teilkatalog kostet ein Scheinwerfer knapp 1000 €.

Würde die LED-Scheinwerfer nicht mehr gegen Xenons hergeben wollen. Für mich, nach den Xenon-Scheinwerfern, die ich vorher hatte, eine absolute Verbesserung der Lichtausbeute und der Fernlichtassistent kann echt alles. Ein Spektakel, was dieses Licht alles anstellt, ausleuchtet etc etc. Mein grösster Respekt vor dieser grandiosen Ingenieursleistung!

Die LEDs können definitiv alles besser.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kingofcurrywurst schrieb am 5. Februar 2016 um 16:07:10 Uhr:

Zitat:

Ich glaube, dass wirklich nur Insider LED von Xenon unterscheiden können.

Das meinte ich nicht. Der böse Blick ist imho bei LED "böser" 😉

Man sieht auf der Straße den Unterschied deutlich. Zumindest sehe ich den beim TFL: Da sieht das LED beim 4er einfach heller und optisch 'geiler' aus 🙂

Angeblich soll beim 3er FL das nicht adaptive LED mit dem geringeren Aufpreis nicht so hell sein. Aber bin jetzt nicht sicher, ob die Kollegen das Abblendlicht oder das TFL meinen.

Ich versteh die Diskussion nicht, da regen sich einige auf weil hinten Glühlampen verbaut sind und vorne wird LED angeboten und dann fragt man sich was man nehmen soll.
Laut unserem Mini-Händler ist Xenon ein Auslaufmodell und wird nicht mehr angeboten. Unser Mini war nur mit einfachen Halogen oder LED bestellbar. Er meine in 2-3 Jahren gibt es bei BMW kein Xenon mehr sondern nur noch LED oder Laser.
LED ist definitiv heller, leuchtet weiter und breiter und hat die intelligentere Lichttechnik.

... wobei Xenon beim 4er halt Serie ist und keinen Aufpreis verlangt. Muss ehrlich sagen, 1500 € sind mir den Aufpreis auf die LEDs nicht wert.

Gruß
Chris

"Überholprestige" ?!
Was ist das denn? Und wie große Komplexe muss ich haben, um das zu brauchen? Manchmal frage ich mich echt, was in manchen Köpfen abgeht....

Vermisse bei Xenon nichts. Hab sogar aktuell das Kurvenlicht nicht geordert, weil es meiner Meinung nach, so gut wie nichts bringt. Geschmacksache eben..

Aber LED ist sicher die Zukunft, da erzähle ich nix neues...

Ich habe das Xenon mit Kurvenlicht und Fernlichtassistent. Das Spektakel habe ich also auch. Bei Audi z.B. ist der Fernlichtassistent bei Xenon immer nur "an/aus", da hätte ich auch LED bestellt. Bei BMW habe ich den hohen Aufpreis dann doch sein lassen.

Zum Thema Lichtmittelwechsel. Bei LED kann man kein "Leichtmittel" wechseln, weil es ein solches in dem Sinne nicht gibt. Da muss man den ganzen Scheinwerfer tauscehn.

Zitat:

@Inspector schrieb am 9. Februar 2016 um 23:00:11 Uhr:

Hättest du nach dem langen Nachdenken doch anders entschieden, würdest du heute vermutlich ebenfalls berichten, dass du das keinen Tag bereut hast ;-)

Ist ja auch nicht schlimm, sondern schön, wenn man mit seinen Entscheidungen gut leben kann...

ich habe es verstanden, die meisten schwören auf Led, ich nicht ;-)

vorallem sehe ich nicht ein, dass ich in Ö 2000,- euro für Led Leuchten hinlege die;

erstens keine Änderung der Heckleuchten mit sich bringen,

zweitens wenn das Teil kaputt geht (ja ich weiß die halten für die Ewigkeit) aber sollte es dennoch zum wechseln sein kann ich den kompletten Scheinwerfer wechseln lassen (im Vergleich der Wechsel des Xenonteils kostet 300,-) und

drittens mir die Optik ehrlich gesagt von den Xenonlichtern besser gefällt als von den Led´s

aber ja steinigt mich und ich freue mich für jeden der seine Led Leuchten liebt und nicht mehr missen möchte

(mir persönlich gehts so mit dem Head Up Display)

Zitat:

@Maxell-335 schrieb am 14. Februar 2016 um 10:21:59 Uhr:

"Überholprestige" ?!
Was ist das denn? Und wie große Komplexe muss ich haben, um das zu brauchen? Manchmal frage ich mich echt, was in manchen Köpfen abgeht....

Naja.. das ist, wenn die Linke-Spur-Schleicher eigentlich auf der rechten Spur fahren sollten, es aber partout nicht tun und mit mehr "Überholprestige" werden manche ggf. früher daran erinnert, dass sie auf der linken Spur mit Tempo 110 nix zu suchen haben, wenn rechts alles frei ist und/oder rechts alle 130+ fahren.

Hilft natürlich nicht immer was. So wie vor 2 Tagen, als ich abends bei schon recht freier Autobahn mit ca. 160-180 unterwegs war und plötzlich ein 1er auf der linken Spur rumgondelte. Mit 120. Rechts alles frei. Ich gehe vom Gas, schließe immer dichter auf aber rechne noch damit, dass er rüber geht. Tut er aber nicht. Einmal kurz Lichthupe. Aha, er geht dann mal doch rüber. Wunderbar, wieder aufs Gas und weiter gehts. Aber sehe ich da nicht einen Mittelfinger an der Scheibe des Fahrerfensters? Dreiste Sache.

So eine Reaktion nennt man heutzutage Lichthupenintoleranz 😁
Oder es war einfach der Magnesiummangel, der den Mittelfinger krampfen ließ 😉

Diese Ignoranten werden auch nicht von LED Leuchten beeindruckt 😉

Gruß,
Speedy

Ich kann die Frage nicht nachvollziehen: LED löst Xenon ab. Bereits jetzt ist zum Beispiel der M4 gar nicht mit Xenon bestellbar. Warum der alten Xenon Technik also noch hinterher weinen?

Klar, die 3 Zylinder lösen über kurz oder lang auch die 6 Zylinder ab. Warum also einer veralteten Technik hinterher weinen und nicht gleich zum 3 Zylinder greifen?

Zitat:

@Wumba schrieb am 14. Februar 2016 um 17:36:26 Uhr:

Klar, die 3 Zylinder lösen über kurz oder lang auch die 6 Zylinder ab. Warum also einer veralteten Technik hinterher weinen und nicht gleich zum 3 Zylinder greifen?

Niiiiiiiemals 😁

Gruß,
Speedy

Deine Antwort