ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Linker Adapt. LED Scheinwerfer andere Lichtfarbe ?

Linker Adapt. LED Scheinwerfer andere Lichtfarbe ?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 28. September 2018 um 20:04

Hallo zusammen,

da mir und einem Kollegen von mir jetzt schon öfters aufgefallen ist, dass bei meinem F32 LCI der linke vordere LED Scheinwerfer ein deutlich anderst gefärbtes Licht hat. Das ganze geht schon in Richtung von Xenon. Ist das seitens BMW so gewünscht, dass der Gegenverkehr nicht mit dem kaltweißen licht zu kämpfen hat?

Hat das jemand von euch schon beobachten können? Ich schau mal ob mein Handy da ein gutes Foto zulässt, bezweifle das aber doch recht stark.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei meinem Wagen ist das nicht.

Schalte mal den Lichtschalter nicht auf Automatik, sondern auf „2“ also Licht an.

Dann leuchten beide Scheinwerfer geradeaus.

Und dann schau nochmal, ob sie unterschiedlich leuchten.

Themenstarteram 29. September 2018 um 10:50

Zitat:

@atzebmw schrieb am 29. September 2018 um 09:55:12 Uhr:

Schalte mal den Lichtschalter nicht auf Automatik, sondern auf „2“ also Licht an.

Dann leuchten beide Scheinwerfer geradeaus.

Und dann schau nochmal, ob sie unterschiedlich leuchten.

Eben ausprobiert, keine Änderung das äußere linke Licht ist definitiv gelblich...

Wieso sollte sich dann die Farbe auch ändern?

Dann ist etwas kaputt, normal ist das zumindest nicht.

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 29. September 2018 um 11:44:08 Uhr:

Wieso sollte sich dann die Farbe auch ändern?

Dann ist etwas kaputt, normal ist das zumindest nicht.

Teilweise sieht ja das Licht eines Scheinwerfers von der Seite etwas anders aus (mehr blau oder mehr weiß).

Und da im Automatikmodus die Scheinwerfer nicht nur geradeaus leuchten, sondern je nach Geschwindigkeit mehr oder weniger zur Seite, dachte ich, dass dadurch der Farbunterschied entstehen könnte.

Themenstarteram 29. September 2018 um 13:10

War eben beim :) dort wurde mir gesagt, man hat absolut keine Ahnung und das ist bestimmt ein Toleranzwert. Als ich dann etwas gebohrt habe, wurde mir angeboten, eine Anfrage bei BMW selbst zu eröffnen damit das geklärt wird.

Find das immer spitze wenn man gesagt bekommt, dass man sich mit der Technik nicht auskennt und man genau einen Mitarbeiter hat der für LEDs geschult wurde.

Die haben halt keinen Bock mehr auf Service, finde solche Aussagen ziemlich daneben. Toleranzwert, ja ne is klar... unglaublich :eek:

Hatte das auch mal bei einem Xenonscheinwerfer! Damal ging auf einer Seite langsam das Licht ein! Ein paar Wochen später musste eben einer getauscht werden...

Hallo,

leichte Farbunterschiede sind sicherlich im Toleranzbereich. Die Frage ist nur, wie groß die Farbunterschiede der LEDs sind. In den LED-Anfängen wurden noch paarweise die LED-Farben (linker/rechter Scheinwerfer) selektiert, so dass pro Auto gleiche Farben herrschten, von Auto zu Auto aber unterschiedlich sein konnten.

Ob diese Streuung heute noch vorhanden ist, weiß ich nicht.

Bin gespannt, was das Ergebnis der Anfrage ist...

Gruß

Thomas

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 20:11

Hallo zusammen, da ich erst diese Woche zu einem Werkstatttermin komme, wollte ich fragen ob es möglich wäre, dass einer von euch mir ein Bild zukommen lässt bei dem die Scheinwerfer auf eine Wandleuchten auf relativ kurze distanz.

Das kann ich später gerne machen!

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 13:13

Zitat:

@Der Tänzer schrieb am 9. Oktober 2018 um 12:00:02 Uhr:

Das kann ich später gerne machen!

Danke dir schon mal im Voraus ich werde heute Abend auch noch versuchen ein Foto zu machen.

Hier mal Fotos von den Scheinwerfern, allerdings nur mit dem Handy aufgenommen.

Bmw-scheinwerfer-1
Bmw-scheinwerfer-2
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 22:58

Danke dir, dass reicht vollkommen, diese „Kante“ links ist bei mir schlicht nicht vorhanden, das ist nur ein matschiger lichtverlauf...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Linker Adapt. LED Scheinwerfer andere Lichtfarbe ?