LED nummerschildbeleuchtung von BMW mit e zeichen

Audi A3 8P

Hallo ,

hier gabs vor einiger zeit mal ein Thread zum thema led nummerschildbeleuchtung der dann geschlossen wurden wegen "illegalen" Led ersatzbirnen 🙂

Da waren aber auch einige bei die von BMW die nummerschildbeleuchtung verbaut hatten! Die haben ja ein E zeichen!

Habe grade die LEDs von bmw geholt und wollte mal fragen wer damit erfahrung hat und wie man sie am besten verbaut!!!!

Wäre cool wenn mir einer dabei helfen könnte !!

MFG Calle

Beste Antwort im Thema

Dann ist es ja auch egal, ob nun die BMW-Leuchten oder LED-Soffitten, wir sind alle mit illegalen Leuchtmitteln unterwegs. Ich frage mich nur warum der letzte Thread geschlossen wurde und dieser nicht. 😮
So JETZT bin ich ein Spaßverderber. 😛

135 weitere Antworten
135 Antworten

wenn du das nötige Kleingeld hast - sicherlich

dann versteh ich nicht, dass hier freds geschlossen werden (DENN ES KANN DOCH SEIN, DASS DIESE JUNGS DANN TUM TÜFFER FAHREN UND SICH ALLES KOREKT EINTRAGEN LASSEN)...

aber naja...

Übergute idee 🙂

das werde ich mal machen und dann mal berichten! Weil die lampen an sich haben ja tüv halt nur nicht wie hier schon vermutet an dem fahrzeugt dann sollte es ja kein problem sein diese led KBL eintragen zu lassen !!!

Na da mach ich mich mal am montag schlau! JETZT WILL ICH ES WISSEN ^^

Ach ja und ich denke wenn man die LED birnen nur drin hat brauch man beim tüver garnicht erst vorbei schauen 🙂 ^^

MFG Calle

nur mal so nebenbei . Meine Freundin war mit ihrem A3 beim TÜV.. die LED`s von Hypercolor waren verbaut und an !
Sie fragte den TÜv Prüfer.. Was sagen sie zu den LED`s ?

Prüfer: Mit einem lächeln- da gibts schlimmeres... stört mich nicht *Punkt* Die ganzen neueren Modelle haben doch alle LED`s *Punkt*

Wohlbemerkt meine Freundin war bei einem AUDI-Zentrum zum Tüv !

so viel dazu 😉

Ähnliche Themen

na gut aber sind trotzdem ILLEGAL wie du so schön auch zu den BMW leds gesagt hast wenn sie am anderen auto verbaut sind ! Und wenn man sie einfach eintragen läst was ja auch gehen würde da sie eine e nummer haben und man das gut im fahrzeugschein als erneuerung eintragen läst wäre doch perfekt ....

Weil dann Kann dir wirklich KEINER mehr was 🙂 ^^ ist doch nen versuch werd und die bist auf der sicheren seite!

Ich werde montag mal zu meinem tüver fahren und fragen.....

MFG calle

Berichte auf jedenfall mal was das ergeben hat 😉 ...
Nennt sich das ganze nich "Bauartabnahme" ? (meine ich mal so gehört zu haben)

ich weiss es nicht! Aber ich sag mal so wie gesagt die lampen sind ja schon geprüft! Der tüver wird nur schauen ob sie auch richtig leuchen , ( also nicht nach hinten raus oder rechts und links! Sondern richtig das kennzeichen ) und ob sie richtig halten !!! Das müste alles sein! 🙂

Mfg calle

da liegst du leider falsch...

versuche mal eine felge einzutragen für die es keine Gutachen für dein Fahrzeug gibt ....

halt! So lange du ein materialgutachten hast ist das doch einfach nur ne einzelabname!

Und die leuchten haben ein materialgutachten sonst würden sie keine e nummer haben und bei bmw verbaut sein!!!!

Und bei einer einzelabnahme wird nach ferstigkeit und sicherheit geschaut!

Fahr einfach mal hin und berichte 😉

mach ich ^^ 🙂

E Prüfzeichen ist nicht Fahrzeugabhängig! Wenn eins drauf ist und du die Leuchte nicht veränderst, brauchste die auch nicht eintragen zu lassen.
Soffitten wirste nicht eingetragen bekommen. Dazu brauchst du ein EMV und ein Lichtgutachten. Und beide kosten um die 7-10t€ jeweils!!

Da die BMW Led`s aber bearbeitet worden sind von der Bauform her müssten sie somit auch kein "E-Zeichen" mehr haben,

jetzt kann man streiten - da der "Lichtteil" ja nicht verändert worden ist- sondern nur das was dahinter ist "könnte" das E-Zeichen bestehen bleiben. Somit legal.

Aber wie gesagt das wird am Ende kleinkrieg wenn es drauf ankommt!

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

E Prüfzeichen ist nicht Fahrzeugabhängig! Wenn eins drauf ist und du die Leuchte nicht veränderst, brauchste die auch nicht eintragen zu lassen.
Soffitten wirste nicht eingetragen bekommen. Dazu brauchst du ein EMV und ein Lichtgutachten. Und beide kosten um die 7-10t€ jeweils!!

naja es wurde halt nur an dem Plastikgehäuse etwas verändert wie du schon sagst und ja nicht an der lichquelle daher denke ich auch das es LEGAL ist aber wie gesagt der eine sieht es so der ander so.... Ich werde mich einfach mal montag informieren beim tüv!

Zitat:

Original geschrieben von Runner2oo8

Sooo nach endlangen ackern haben wir es endlich geschafft! 🙂

Ich werde morgen fotos reinmachen ... heute keine lust mehr ... das KALTE BIER Wartet !!

Passt eigendlich sehr genau und macht auch keine zicken mit dem FIS !!!

Beitrag morgen mit fotos ....

SO und nun erstmal ein drauf trinken .....

MFG Calle

So nun Folgen erstmal noch ein paar bilder für die die das auch nachrüsten wollen!!! WIe gesagt die frage ob es legal oder illegal ist steht noch offen alles ihr macht das alles ohne gewähr oder wie man das so sagt ^^ haha

also hier ein paar bilder ....

sieht alles noch ein bissel wüst aus aber das sieht man alles nicht wenn es verbaut ist! Ich habe übrigens noch 2 neue bestellt und werde die alten nochmal rausmachen und es noch einmal richtig "schick" machen !

so nun zu den bilder

Deine Antwort