ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Aus dem BMW-Lager: Erfahrungen mit A3 1.8TFSI Cabrio

Aus dem BMW-Lager: Erfahrungen mit A3 1.8TFSI Cabrio

Themenstarteram 25. September 2008 um 7:03

Hallo,

ich habe für ein paar Tage einen Ersatzdienstwagen. Diesmal war es eben das oben genannte Audi A3 Cabrio 1.8TFSI mit S-Line.

Bin als Dienstwagen den 140PS Diesel Golf V gewohnt, sowie an schönen Tagen mein Z4 3.0si Coupé. Meine Frau fährt den A3 2.0TDI.

Also hatte mich der Audi schon sehr interessiert.

Der Motor mit seinen 160PS fährt sich sehr angenehm. Ich bin der Meinung, dass die 160PS die knapp 1,5 Tonnen gut schaffen, jedoch ist meiner Meinung nach diese Motorisierung Pflicht. Die noch erhältlichen 105PS sind definitiv zu lahm für dieses Auto. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob die 140-Diesel-PS so die Freude machen, da das Cabrio nun doch etwas träger ist wie unser A3 zuhause.

Von der Optik (aussen) gefällt mir der Audi sehr gut. Vorallem das S-Line Paket ist wunderschön.

Optik Innenraum ist er klasse. Die neuen Armaturen sind doch deutlich schöner als beim vor-Facelift. Man liest es immer wieder, aber im Innenraum kann sich BMW noch eine Scheibe bei Audi abschneiden. Top!

Na ja, ich will jetzt nicht viel schreiben, es ist klar, dass das A3 Cabrio kein wieselflinker Kurvenräuber ist und auch nicht vergleichbar mit dem Spaßfaktor Z4, ABER ich bin wirklich positiv überrascht. Der Wagen macht sehr viel Spaß und hat mir gezeigt, dass ich vor einem BMW-Neukauf auch einmal ins Audi-Regal schauen werde. Leider fehlen bei Audi in den A4-Reihen noch die entsprechenden Motoren die mir zusagen, aber vom "Gesamtkonzept Auto" ist Audi auf einem verdammt guten Weg.

Gruß,

Tom

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2008 um 7:03

Hallo,

ich habe für ein paar Tage einen Ersatzdienstwagen. Diesmal war es eben das oben genannte Audi A3 Cabrio 1.8TFSI mit S-Line.

Bin als Dienstwagen den 140PS Diesel Golf V gewohnt, sowie an schönen Tagen mein Z4 3.0si Coupé. Meine Frau fährt den A3 2.0TDI.

Also hatte mich der Audi schon sehr interessiert.

Der Motor mit seinen 160PS fährt sich sehr angenehm. Ich bin der Meinung, dass die 160PS die knapp 1,5 Tonnen gut schaffen, jedoch ist meiner Meinung nach diese Motorisierung Pflicht. Die noch erhältlichen 105PS sind definitiv zu lahm für dieses Auto. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob die 140-Diesel-PS so die Freude machen, da das Cabrio nun doch etwas träger ist wie unser A3 zuhause.

Von der Optik (aussen) gefällt mir der Audi sehr gut. Vorallem das S-Line Paket ist wunderschön.

Optik Innenraum ist er klasse. Die neuen Armaturen sind doch deutlich schöner als beim vor-Facelift. Man liest es immer wieder, aber im Innenraum kann sich BMW noch eine Scheibe bei Audi abschneiden. Top!

Na ja, ich will jetzt nicht viel schreiben, es ist klar, dass das A3 Cabrio kein wieselflinker Kurvenräuber ist und auch nicht vergleichbar mit dem Spaßfaktor Z4, ABER ich bin wirklich positiv überrascht. Der Wagen macht sehr viel Spaß und hat mir gezeigt, dass ich vor einem BMW-Neukauf auch einmal ins Audi-Regal schauen werde. Leider fehlen bei Audi in den A4-Reihen noch die entsprechenden Motoren die mir zusagen, aber vom "Gesamtkonzept Auto" ist Audi auf einem verdammt guten Weg.

Gruß,

Tom

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Immer schön, wenn sich auch mal ein BMW-Fahrer hier positiv äußert, statt sich über angeblich manipulierte Tests etc. aufzuregen :)

Werd als Dankeschön auch mal was Nettes im BMW Forum posten. ;)

Themenstarteram 25. September 2008 um 7:55

:)

na ich bin ja schon sehr auf BMW fixiert, weil Sie mir einfach vom Motorenkonzept, Heckantrieb und der Aussenoptik gefallen. Aber wenn es Autos gibt, die etwas besser können, bzw. mir in einigen Punkten besser gefallen (wie Audi im Innenraum) dann sage ich das ganz offen!

Ich finde es schade, dass Audi mit den Preisen so hoch gegangen ist. Für mich kommt ein 335i Touring M in Frage. Wenn ich damals hier mit dem deutlich schwächeren Audi A4 3.2 Avant S-Line verglichen habe, kamen die selben Endpreise raus. Aber der BMW hat rund 50 PS mehr und ist sportlicher zu fahren. Dazu noch den geringeren Benzinverbrauch.

Also das sind im Moment die einzigen Aspekte die mich noch bei BMW halten. Mir gefallen die Audis von aussen auch super, der Innenraum sogar noch besser.

ABER:

- die Preise sind nicht mehr unter BMW, zum Teil sogar drüber.

- es gibt keine Motoren die mich reizen würden. So reizen wie die BMW Motoren aus dem (3.0si, 335i, M3).

Ein Hoffnungsschimmer ist der wohl geniale 3.0 TFSI Motor aus dem kommenden S4. Also das wäre etwas für mich, ABER der kostet bei gleichen Leistungen knapp 10.000 mehr als der 335i

Ist wirklich schwierig!

:(

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

:)

na ich bin ja schon sehr auf BMW fixiert, weil Sie mir einfach vom Motorenkonzept, Heckantrieb und der Aussenoptik gefallen. Aber wenn es Autos gibt, die etwas besser können, bzw. mir in einigen Punkten besser gefallen (wie Audi im Innenraum) dann sage ich das ganz offen!

Ich finde es schade, dass Audi mit den Preisen so hoch gegangen ist. Für mich kommt ein 335i Touring M in Frage. Wenn ich damals hier mit dem deutlich schwächeren Audi A4 3.2 Avant S-Line verglichen habe, kamen die selben Endpreise raus. Aber der BMW hat rund 50 PS mehr und ist sportlicher zu fahren. Dazu noch den geringeren Benzinverbrauch.

Also das sind im Moment die einzigen Aspekte die mich noch bei BMW halten. Mir gefallen die Audis von aussen auch super, der Innenraum sogar noch besser.

ABER:

- die Preise sind nicht mehr unter BMW, zum Teil sogar drüber.

- es gibt keine Motoren die mich reizen würden. So reizen wie die BMW Motoren aus dem (3.0si, 335i, M3).

Ein Hoffnungsschimmer ist der wohl geniale 3.0 TFSI Motor aus dem kommenden S4. Also das wäre etwas für mich, ABER der kostet bei gleichen Leistungen knapp 10.000 mehr als der 335i

Ist wirklich schwierig!

:(

Ja, so ist es! Audi muss wirklich aufpassen, dass ihnen der eigene Premiumanspruch nicht noch mehr zu Kopfe steigt, als es ohnehin schon der Fall ist. Ich habe es in MT schon oft bemerkt (zum Leidwesen mancher rosaroter Brillen unter den Audianern), dass die Audi-Händler überall über Crashs im Neuwagengeschäft klagen - man kann es kaum glauben bei den Lieferzeiten für manche Modelle. Wenn die Klagen aber berechtigt sind, wovon man ausgehen kann, dann ist das jetzt das letzte sichere Zeichen, dass Audi bei der Preisgestaltung endgültig überreizt hat. So ist z.B. der A 3 in allen Varianten gegenüber dem neuen Golf, der dem Audi inzwischen qualitativ ganz dicht auf den Fersen ist, bei jeweils vergleichbarer Ausstattung um mindestens 1 500.- € zu teuer - UND jetzt auch noch das "veraltete" (steht bewusst in "...") Auto, weil er technisch, in punkto Geräuschdämmung und vielen Extras (z.B. Navi) höchstens mit dem Golf V vergleichbar ist. Und noch was: mit welcher Begründung verlangt Audi für Metalliclack fast das Doppelte wie VW? Der Lack ist bei Audi nicht besser als anderswo.

Ähnliches gilt für alle anderen Audi-Modelle sinngemäß: die Preise und vor allem die Aufpreise sind viel zu hoch. In einem anderen Thread hat ein Teilnehmer geschrieben, "das ist eben nunmal so und sei hinzunehmen, wenn man denn einen Audi haben will". Dies sehe ich ganz anders: wenn wir Kunden und potenzielle Kaufinteressenten nicht endlich anfangen, "mit den Füßen abzustimmen" und uns gegen die überhöhten Preise wehren (viele tun es ja, indem sie mit gutem Recht über Internethändler bestellen), dann wird sich nicht nur nichts ändern; nein, die Preise werden dann sogar noch weiter überproportional steigen. Und deshalb werde z.B. ich hier immer wieder auf diesen Missstand aufmerksam machen.

Themenstarteram 25. September 2008 um 9:31

Richtig, sehe ich ähnlich.

Gut, ich habe jetzt einen Firmenwagen Golf V (Edition Goal) Baujahr 2006 und meine Frau den A3 mit selben Motor und auch 2006. Der Audi hat jedoch schon spürbar bessere Materialen verbaut. Ob das jetzt den crassen Mehrpreis rechtfertigt sei jetzt mal dahin gestellt.

Das A3 1.8TFSI Cabrio (2008) mit dem neuen Facelift hat noch einen Tick mehr "Luxus" im Innenraum gegen den 2006er A3 meiner Frau. Also man sieht und spürt schon den Premium-Gedanken.

Ich finde es jedoch höchst bedenklich wenn man sich die letzten 3-4 Jahre von Audi im Vergleich zu BMW ansieht. Audi damals preislich leicht unter BMW. Dann will Audi die Top-Premium-Marke werden, die Qualität steigt aber leider auch die Preise.

Mir kommt es so vor, dass das Streben nach dem Premium-Thron und der natürlich dadurch resultierenden höheren Preise auf kosten der "normalen Audi Fahrer" gemacht wird. Also heutzutage einen neuen A4 zu fahren hat schon eine andere Klasse als noch vor 5-6 Jahren. Diesen Eindruck habe ich!

Gruß,

Tom

PS: für mich wäre der "perfekte Wagen" eine Mischung aus BMW (Motor, Fahrverhalten, Verbrauchswerte, Folgekosten) und AUDI (Innenraum und technische Innovationen)

Themenstarteram 25. September 2008 um 9:38

Und noch etwas:

damals im Jahre 2006 habe ich mein Z4 Coupé gekauft. Ein paar Monate später kam der Audi TT heraus. Das direkte Konkurrenzmodell. Der Audi sah mir zu gewöhnlich aus und der Motor war der alte aus dem R32. Also nichts für mich. ABER dann habe ich den Innenraum gesehen. Premium vom Feinsten. Wenn ich in meinen Z4 einsteige denke ich jetzt nicht ich steige in einen Japaner, aber er ist schon deutlich langweiliger als der Audi. Da hat BMW definitiv Defizite beim Z4.

Der Z4 Nachfolger wird ja in Deutschland gebaut und soll im Innenraum nobler werden.

Aber worauf ich hinaus will. Der TT hat damals mit der etwas schlechteren Motorisierung knapp 2.000 Euro mehr gekostet. Dazu noch 1,5 Liter mehr Verbrauch gehabt. Und eine höhere Versicherungseinstufung sowie durch die 0,2 Liter mehr Hubraum mehr Steuer.

Der Z4 war eben in dieser Gattung das "Vernunftsauto" ;)

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Richtig, Tom, die Ausstrahlung des Innenraums hat unter Anderem auch mich bewogen, den Mehrpreis für den A 3 zähneknirschend zu bezahlen und nicht etwa auf den neuen Golf VI zu warten. Aber, wie gesagt, der NEUE Golf ist dem A 3 auch in Bezug auf das Innenraumambiente sehr dicht auf den Fersen und der Golf hat übrigens zudem die etwas bequemeren Sitze für Großgewachsene. Der Abstand, der noch zwischen Golf V und A 3 bestanden hat, ist inzwischen eindeutig viel kleiner geworden - nicht nur wegen der Innenraumqualität, sondern auch wegen der besseren Geräuschdämmung.

Sorry, bezieht sich auf Deinen vorangegangenen Beitrag.

Grüße, Franz

Themenstarteram 25. September 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von FR190

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Richtig, Tom, die Ausstrahlung des Innenraums hat unter Anderem auch mich bewogen, den Mehrpreis für den A 3 zähneknirschend zu bezahlen und nicht etwa auf den neuen Golf VI zu warten. Aber, wie gesagt, der NEUE Golf ist dem A 3 auch in Bezug auf das Innenraumambiente sehr dicht auf den Fersen und der Golf hat übrigens zudem die etwas bequemeren Sitze für Großgewachsene. Der Abstand, der noch zwischen Golf V und A 3 bestanden hat, ist inzwischen eindeutig viel kleiner geworden - nicht nur wegen der Innenraumqualität, sondern auch wegen der besseren Geräuschdämmung.

Sorry, bezieht sich auf Deinen vorangegangenen Beitrag.

Grüße, Franz

Hallo Franz,

ich bin gespannt was der Golf 6 zu bieten hat.

Gruß,

TOm

Oh - ein Geschmacksnerv-Faden :eek:

Da lässt sich's ja wieder herrlich philosophieren ...

Fakt ist doch ganz einfach :

- BMW hat im Konzern Absatzprobleme, abzulesen am Börsenkurs

- AUDI hat lange Lieferzeiten

Am Ende zählt eben allein die breite zahlende Kundschaft

und nicht der einzelne persönliche Geschmack :D

Solong Kasimir

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Aus dem BMW-Lager: Erfahrungen mit A3 1.8TFSI Cabrio