ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. LED Nebelscheinwerfer

LED Nebelscheinwerfer

BMW 3er F31
Themenstarteram 5. November 2013 um 20:36

Hallo zusammen

Wollte mir von meinem Garagisten die Nebelscheinwerfer mit LED nachrüsten lassen.

Die Optik war genial beim Abbiegelicht usw., leider hatte ich immer eine Fehlermeldung im Borcomputer und die LED's flackerten beim ersten Einschalten. Liegt wohl am geringen Stromverbrauch. Wiederstände einlöten möchte ich nicht.

Hat dies jemand bereits auch gemacht mit richtigen LED's und kann mir die Leuchtmittel nennen, welche diesen Wiederstand bereits verbaut haben und keine Fehlermeldung hervorrufen?

Besten Dank für allfällige Tip's.

 

Gruss

Khurer78

Beste Antwort im Thema

fahrt ihr denn alle so oft mit Nebelscheinwerfern? Bei uns hier kommt starker Nebel höchstens 2-3 mal im Jahr vor. Ich persönlich (natürlich äußerst subjektives Empfinden) finde das unnötig.

298 weitere Antworten
Ähnliche Themen
298 Antworten

greif das Thema auch mal auf. hat schon einer welche aus der Bucht verbaut ? hab da mal durchgesehen gibt es ab 60 euro das paar. bin aber nicht sicher ob die generell passen. bekomme immer mit meinem Fahrzeug nicht kompatible :-/

BMW 3er Touring 2017 F31 320d 1995 ccm, 140 KW, 190 PS:

Naja, sie sollten schon wenn möglich Original von BMW sein. Was anderes würde ich nicht versuchen.

In einem anderen Forum hat mal jemand solche Nachbauten eingebaut und das Lichtbild sah sehr bescheiden aus.

ok. dann original. kann ich die mit bimmercode codieren ? hat es schon einer damit versucht ? sonst muss ich mir was anderes besorgen. (ENET ESYS) und ein kabel.

Ja, soweit ich weiß geht das auch mit Bimmercode.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 8. September 2020 um 17:59:56 Uhr:

Ja, soweit ich weiß geht das auch mit Bimmercode.

vielleicht postet ja noch einer wie man es damit einstellt. im netz hab ich nichts gefunden.

Ich könnte wetten, dass steht hier irgendwo in dem Thread.

 

Edit:

Und schon gefunden - am 10.07.20 gepostet

 

nee leider nicht. das einizige was ich da einstellen kann ist nebellicht birne oder led. kalt und warm überwachung.

Zitat:

@pipiprinz schrieb am 11. September 2020 um 18:22:32 Uhr:

nee leider nicht. das einizige was ich da einstellen kann ist nebellicht birne oder led. kalt und warm überwachung.

Ich kenne mich jetzt mit Bimmercode nicht so gut aus, aber ich schätze mal du musst in den Expertenmodus gehen.

da war ich schon. es steht aber nichts von Steuergerät: FEM_BODY :-/

Irgendsowas Ähnliches muss es dort aber geben, da dieses Steuergerät jeder F3x besitzt.

Ich hab nur den Demomodus von dem Programm und da heißt es Front Electronic Module oder FEM_01.

 

Front Electronic Module / Expertmodus / LceLciOutputChannel + LCELampMapping1 / LCELampMapping2

da hab ich die einstellung gefunden. falls es mal einer suchen sollte ;-) . hab zwar das dimmen nicht gefunden, aber spannung veränderung. was wohl das gleiche bewirkt...., auch soft und hart einschalten. wenn das bei den led's überhaupt funzt...

ich hab die dinger mal aus china bestellt, bzw lagen die schon in DE. optisch machen die einen hochwertigen eindruck. das lichtbild ist gut. codiert habe ich diese und sie flimmern nicht. habe sie aber etwas runter gestellt in der volt zahl um diese zu schonen. habe sie auf soft gestellt, so das sie nicht abgrubt angehen sondern ganz geschmeidig :-). der preis für beide, 46 euro. absolut passgenau.

https://www.ebay.de/.../303675631827?...

Ich frage mich, ob die Codierung wirklich so kompliziert ist. Das hatte ich vom Bimmercode Support als Antwort bekommen, als ich fragte, ob zusätzlich zur Änderung des Lampentyps in "LED" eine weitere Programmierung erforderlich ist:

 

 

Am 28.07.2020 um 07:31 schrieb "support@bimmercodeapp.com" <support@bimmercodeapp.com>:

 

?Guten Morgen,

danke für das Feedback. Wenn Lampen durch LEDs ersetzt werden, dann müssen zusätzlich zu der gennanten Codierung noch die Warm- und Kaltüberwachung für die Lampen deaktiviert werden.

 

 

Ich hatte bei der Frage aber explizit darauf hingewiesen, dass ich keine Abbiegelichtfunktion möchte.

Zitat:

@toughturtle schrieb am 15. September 2020 um 14:33:17 Uhr:

Ich frage mich, ob die Codierung wirklich so kompliziert ist.

Ob die Werte wirklich alle notwendig sind, kann ich auch nicht sagen.

Aber die eine oder andere Liste entstand aus dem Vergleich der Codierwerte zwischen LCI und Vor-LCI-Fahrzeugen.

Also beim LCI sind viele Werte anders als beim Vor-LCI bzgl. der Nebelscheinwerfer.

abbiege licht wird separat codiert. ich habe es codiert, hab aber led scheinwerfer wo ich feststellen musste gleiche ausleuchtung ob an oder aus. hab es wieder aus codiert um die led`s nicht unnötig zu belasten. das ständige an aus für nix !

Deine Antwort
Ähnliche Themen