LED Luftdüsen

Mercedes V-Klasse 447

Moin!
Hat sich jemand diese o.ä. LED Luftdüsen für seinen Dicken gegönnt? Mich würde der elektr. Anschluss bzw. die Steuerung dabei interessieren.
https://de.aliexpress.com/.../1005001928380802.html?...

Wem das zu viel BlingBling ist, bitte weiterklicken oder werft nur "spitze Steine!"(Life of Brian) ;o)

227 Antworten

Kann es sein, dass die Chinesen es hinbekommen haben, dass die LEDs direkt vom Original Ambientelicht angesteuert werden können so wie die original LEDs? Bezahlt habe ich ca. 150€.

Habe eben nochmals mit dem chinesischen Verkäufer geschrieben.
Laut Aussage von ihm benötigt die 3-Farben Variante keine zusätzliche Box mehr, da die LEDs direkt an die bestehende original Ambientebeleuchtung angeschlossen werden können. Das war bei früheren Geräten der "alten" Generation noch notwendig, um den LEDs die Can Bus Information zu "übersetzen". Stichwort RGB LEDs.
Sobald ich das ausprobiert habe, werde ich mich hier nochmals melden. Der Verkäufer hat mir angeboten ein spezielles Adapterkabel zu schicken, damit keine Kabel angezapft und beschädigt werden müssen.
Mal schauen, ich werde berichten.

Das klingt aber sehr interessant. Bin gespannt

Okay nicht die Luftüsen im Amaturenbrett aber hat schonmal jemand gesehen die hinteren Luftaußlässe auch in die Turbinen Luftdüsen zu ändern?

https://de.aliexpress.com/item/1005003219663923.html

Finde ich sehr geil. Nur anscheinend nicht mit 64Farb-Beleuchtung.

Hat Jemand das schonmal probiert? Leider finde ich keinen anderen Händler und der Preis von knapp 500€ ist schon sehr sehr happig ...

Ambiente Luftdüsen
Ähnliche Themen

Sieht richtig gut aus. Im Video steht ein Untertitel mit einer 64 vor den chinesischen Schriftzeichen...könnte doch mit der Anzahl der Farben zu tun haben. Ich vermute jedoch, dass die Düsen nur dreh und nicht schwenkbar sind - aufgrund der geringen möglichen Einbautiefe...

Zitat:

@BigSmurf schrieb am 13. März 2021 um 15:42:18 Uhr:

Also das Gute kurz vorweg: Es geht!

Heute ist das 1. von 2 Paketen aus China angekommen.
Für das komplette Ambienten-Licht musste ich neu bestellen, da der Händler den Top Preis von 190€ storniert hatte.
Neuer Preis 230€ .... (+150€ für die Düsen)

Ich habe es nur alles ausprobiert, ohne die neuen Düsen zuverbauen bzw. die Kabel zu verlegen.

Auch wenn das Ambient Light über das SAM gesteuert wird, gehe ich davon aus, dass die Informationen über den CAN-Bus verteilt werden. Genau hier greift die Box die Informationen ab und wechselt bei jedem Farbwechsel eine Farbe weiter.

Ich glaube es dauert sehr lange bis man die 3-Farb-Ambiente mit den 64-Farb Air-Vents syncronisiert hat, aber es scheint mir nicht unmöglich.

Zu meinem Fahrzeug: V250 BJ 05/2016 mit der 3-Farben-Ambiente serienmäßig.

Wie bin ich vorgegangen:
-rechte Lüfterdüse raus,
-dahinterliegende Schraube fürs Amaturenbrett gelöst,
-Handschuhfach Abdeckung entfernt (rechts vom Handschuhfach zur Beifahrertür),
-Handschuhfach demontiert (3 Schrauben oben, 2 unten),
-Abdeckung des rechten Sicherungskasten im Fußraum Beifahrer entfernt,

-CAN-Kabel am Can-Bus angeschlossen (2. von oben),
-Massekabel angeschlossen,
-Sicherungs S7 "1" Zigarettenanzünder ausgetauscht gegen die Beiliegende mit angelötetem Kabel (nicht die beste Lösung),

-Zündung an und Farben im Display gewechselt.

Anbei Fotos sowie ein Video ( https://youtu.be/cAGbdZt8r-s )des Farbwechsels.

Komplette "Anleitung wird veröffentlich sobald der Umbau vorgenommen wurde inkl. des 64-Farb-Ambieten Lichts.

PS: Sry für die schlechten Fotos.

PPS: https://de.aliexpress.com/item/1005001862941192.html habe ich gekauft und da das set mit 64 Farben, wobei ich davon ausgehe, dass alle bei Ali-Express angebotenen Sets die gleichen sind (bitte korrigiert mich wenn ich Falsch liege)

Hallo, ich habe so angeschlossen wie beschrieben aber mir funktioniert das nicht. Könnten Sie mir da weiter helfen ?

So einfach leider nicht, Fotos bitte vom Einbau aller Punkte. Und vom der Anzeige vom Display das es freigeschaltet ist.

PS. Ich bin nicht der Händler oder Elektriker oder so helfe aber gerne weiter.

Okay kann ich machen. Bin aber genauso vorgegangen wie du.was meinst du mit freischalten

Hat deine Vklasse Ambientenlicht? also im Amaturenbrett?

Ja hat er auch in den griffmulden

Zitat:

@Rene311 schrieb am 14. März 2022 um 18:35:44 Uhr:

Ja hat er auch in den griffmulden

Fotos bitte!
In den Griffmulden hat der W447 keine Ambientebeleuchtung, nur eine gelbe LED. Wenn du das in deinem Comand nicht einstellen kannst "weiß dein Auto" nicht dass es Ambientebeleuchtung steuern kann.

Von was brauchst du Bilder

Zitat:

@Rene311 schrieb am 14. März 2022 um 18:57:45 Uhr:

Von was brauchst du Bilder

Allen was du angesteckt hast, wie dein Comand die Farbe wechseln kann habe ich schon alles geschrieben (um zu schauen ob du Ambiente Freigeschaltet hast).

Oder was meinst du wie ich sonst erkennen soll wo der Fehler bei dir liegt?

Sonst ist mir meine Zeit leider etwas zu schade es steht ALLES in dem Beitrag!

Zitat:

@BigSmurf schrieb am 14. Februar 2022 um 18:44:37 Uhr:

Okay nicht die Luftüsen im Amaturenbrett aber hat schonmal jemand gesehen die hinteren Luftaußlässe auch in die Turbinen Luftdüsen zu ändern?

https://de.aliexpress.com/item/1005003219663923.html

Finde ich sehr geil. Nur anscheinend nicht mit 64Farb-Beleuchtung.

Hat Jemand das schonmal probiert? Leider finde ich keinen anderen Händler und der Preis von knapp 500€ ist schon sehr sehr happig ...

Guten Abend Ambie light Freunde! Ich hab solch Düsen im Found verbaut ! Sieht einfach super aus!

Deine Antwort