LED Luftdüsen
Moin!
Hat sich jemand diese o.ä. LED Luftdüsen für seinen Dicken gegönnt? Mich würde der elektr. Anschluss bzw. die Steuerung dabei interessieren.
https://de.aliexpress.com/.../1005001928380802.html?...
Wem das zu viel BlingBling ist, bitte weiterklicken oder werft nur "spitze Steine!"(Life of Brian) ;o)
227 Antworten
Also das Gute kurz vorweg: Es geht!
Heute ist das 1. von 2 Paketen aus China angekommen.
Für das komplette Ambienten-Licht musste ich neu bestellen, da der Händler den Top Preis von 190€ storniert hatte.
Neuer Preis 230€ .... (+150€ für die Düsen)
Ich habe es nur alles ausprobiert, ohne die neuen Düsen zuverbauen bzw. die Kabel zu verlegen.
Auch wenn das Ambient Light über das SAM gesteuert wird, gehe ich davon aus, dass die Informationen über den CAN-Bus verteilt werden. Genau hier greift die Box die Informationen ab und wechselt bei jedem Farbwechsel eine Farbe weiter.
Ich glaube es dauert sehr lange bis man die 3-Farb-Ambiente mit den 64-Farb Air-Vents syncronisiert hat, aber es scheint mir nicht unmöglich.
Zu meinem Fahrzeug: V250 BJ 05/2016 mit der 3-Farben-Ambiente serienmäßig.
Wie bin ich vorgegangen:
-rechte Lüfterdüse raus,
-dahinterliegende Schraube fürs Amaturenbrett gelöst,
-Handschuhfach Abdeckung entfernt (rechts vom Handschuhfach zur Beifahrertür),
-Handschuhfach demontiert (3 Schrauben oben, 2 unten),
-Abdeckung des rechten Sicherungskasten im Fußraum Beifahrer entfernt,
-CAN-Kabel am Can-Bus angeschlossen (2. von oben),
-Massekabel angeschlossen,
-Sicherungs S7 "1" Zigarettenanzünder ausgetauscht gegen die Beiliegende mit angelötetem Kabel (nicht die beste Lösung),
-Zündung an und Farben im Display gewechselt.
Anbei Fotos sowie ein Video ( https://youtu.be/cAGbdZt8r-s )des Farbwechsels.
Komplette "Anleitung wird veröffentlich sobald der Umbau vorgenommen wurde inkl. des 64-Farb-Ambieten Lichts.
PS: Sry für die schlechten Fotos.
PPS: https://de.aliexpress.com/item/1005001862941192.html habe ich gekauft und da das set mit 64 Farben, wobei ich davon ausgehe, dass alle bei Ali-Express angebotenen Sets die gleichen sind (bitte korrigiert mich wenn ich Falsch liege)
Super Beschreibung! Dann geht das doch ohne Bluetooth über die ganz normale Farbwechseleinstellung. Klasse!
Bin schon gespannt auf die Bilder/Video, wenn Du alles eingebaut hast.
Danke, dabei habe ich mich da sehr kurz gefasst, war nur zum Testen.
Habe lange mit mir gerungen ob ich die fast 400€ ausgebe für andere Farben!
Aber die Mietwagen die ich in der letzten Zeit gefahren bin sehen einfach super aus mit anderen Farben als die viel zu dunklen 3 langweiligen Farben.
Meinen S212 Mopf werde ich wohl auch noch Umbauen.... 🙂 Aber erstmal hier das Ergebniss anschauen
Ich bin verblüfft, was das Auto alles tut und welche Umwege die Steuergeräte gehen.
Ich bin gespannt, ob die vorhandenen 3 Farben auch anders leuchten.
Und ich nehme alles zurück, was ich bis jetzt geschrieben habe.
Gruss
Mirolf
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mirolf schrieb am 13. März 2021 um 16:43:10 Uhr:
Ich bin verblüfft, was das Auto alles tut und welche Umwege die Steuergeräte gehen.Ich bin gespannt, ob die vorhandenen 3 Farben auch anders leuchten.
Gruss
Mirolf
Wie meinst du das?
Die anderen leuchten bislang noch normal in den 3-Farben wie früher, dafür habe ich mir das Ambienten_Set geholt um die LEDs der inkl. Kabelbaum ebenfalls auszutauschen.
Der Sinn eines (CAN)BUS-Systems ist es ja alle Informationen daraufzupacken und wenn ein System die Informationen benötigt sind sie dort vorhanden und abrufbar.
Zitat:
Ich bin verblüfft, was das Auto alles tut und welche Umwege die Steuergeräte gehen.Ich bin gespannt, ob die vorhandenen 3 Farben auch anders leuchten.
Gruss
Mirolf
Hallo Mirolf,
Ich vermute dass du immer noch einem Irrtum unterliegst. Das Chinaset kann und wird die 3 farbigen LED nicht ändern. Das Chinaset ersetzt die vorhandenen LED hardwareseitig. Daher die komplett neuen Kabelbäume inkl neuer LED. Gesteuert wird das neue Set allerdings wie es aussieht mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten.
Es wird jedoch nur da in 64 Farben leuchten, wo auch entsprechend der neue Kabelbaum verlegt wurde.
Gruß
MK
Genauso sehe ich das auch wie MK geschrieben hat. Wenn man immer Auto alles auf die 64 Farben haben möchte muss man auch ALLES komplett umbauen. Oder man möchte nur, so wie mir es reichen würde die LED lüftungsdüsen mit 3 Farben bestellen und baut das dann ein. Wobei natürlich alles auf die 64 Farben auch nett wäre aber das ist dann doch erheblich mehr Aufwand und bedarf dann auch einiges an Zeit zum basteln 🙂
Zitat:
@BigSmurf schrieb am 28. Februar 2021 um 19:06:30 Uhr:
Ich habe mir das komplette Set mal bestellt:
https://www.incarpassion.com/.../
&
https://www.incarpassion.com/.../
Leute: Bevor Ihr spekuliert, lest doch erst den kompletten Thread: BigSmurf hat nicht nur die Lüftungsdüsen sondern das komplette Set mit allen Lichtleitern für 400€ gekauft (s.o.). D.h er wird alles umbauen. ??
Zitat:
@mk1234 schrieb am 13. März 2021 um 17:40:57 Uhr:
Zitat:
Gruss
MirolfHallo Mirolf,
Ich vermute dass du immer noch einem Irrtum unterliegst. Das Chinaset kann und wird die 3 farbigen LED nicht ändern. Das Chinaset ersetzt die vorhandenen LED hardwareseitig. Daher die komplett neuen Kabelbäume inkl neuer LED. Gesteuert wird das neue Set allerdings wie es aussieht mit den vorhandenen Einstellmöglichkeiten.
Es wird jedoch nur da in 64 Farben leuchten, wo auch entsprechend der neue Kabelbaum verlegt wurde.Gruß
MK
In der Tat, ich hoffte immer noch, dass es irgendwie funktioniert. Und ja, wenn man die 64 Farben überall haben will, muss man alles tauschen. Da ist der Aufwand enorm.
Mir würden - Stand jetzt - 3 Farben genügen. Zumindest ein wenig mehr flair im Auto.
Gruss
Mirolf
@bigsmurf @mirolf
Wie schätz du/ Ihr den Aufwand für die Luftauslässe ein?
Muss die Verkleidung am Armaturenbrett komplett runter oder kann man den neuen Kabelbaum durch die Löcher der gezogenen Luftauslässe ziehen? Die Demontage des Handschuhfaches ist ja einfach. Hätte aber keine Lust die komplette Verkleidung zu entfernen, da dazu ja auch der Comad-Bildschirm etc. raus muss.
Gruß
Mk
Ich habe das 64 Farb AirVent-Set, und das ganze doch eingebaut,
Farben sind einfacher zu syncronisieren als ich dachte.
Anleitung folgt.
Laut Aussage des Verkäufers können die 3Farben Variante nur die 3 Original Farben.
Impressionen anbei.
Die Lüftungsdüsen leuchten sobald der Zundschlüssel steckt. Der Rest leuchtet schon vorher und leuchtet auch nach ... verschmerzbar.
Zitat:
@mk1234 schrieb am 15. März 2021 um 19:05:11 Uhr:
@bigsmurf @mirolf
Muss die Verkleidung am Armaturenbrett komplett runter oder kann man den neuen Kabelbaum durch die Löcher der gezogenen Luftauslässe ziehen? Die Demontage des Handschuhfaches ist ja einfach. Hätte aber keine Lust die komplette Verkleidung zu entfernen, da dazu ja auch der Comad-Bildschirm etc. raus muss.
Gruß
Mk
Vorhin gemacht, mit vielen Fotos, Raucherpause, falschem Werkzeug, -> 1:45h
Wenn ich die Anleitung fertig habe würde ich sagen ca. 60 min als ungeübter mit dem richtigen Werkzeug.
Ja ich habe das Komplette Amaturenbrett entfernt geht bestimmt auch ohne sind dann aber auch nurnoch 4 Schrauben (inkl. Bildschirm).
Zitat:
@mk1234 schrieb am 15. März 2021 um 19:05:11 Uhr:
@bigsmurf @mirolf
Gruß
Mk
Armaturenbrett sollte schon runter. Ist aber kein Akt, wird mit 4 Schrauben gehalten, ansonsten ist die überwiegend geklipst. In Ruhe und etwas ruckartig rausziehen. Beim Comand bin ich mir gar nicht sicher. Ich habe das Garmin Pilot irgendwas drin, dieser hat 2 Schrauben. Ansonsten ist die Demontage und Montage nicht sonderlich schwierig. So wie es @BigSmurf gemacht hat, ist es perfekt. Da hast Platz zu arbeiten.
Gruss
Mirolf
Anleitung ist leider noch nicht ganz fertig. Ca. 50% erst, bin jedoch Beruflich gerade sehr beschäftigt.
Aber eins der Sets für den komplettumbau kam gerade 🙂
Und ich muss sagen, da muss man erstmal ein paar Minuten drüber nachdenken.
Gefühlt 20 Kabel, alle unterschiedlich lang, verschiedene LEDS. und alle Beschriftungen auf Chinesisch. Google-Translator mit der Live Übersätzung hilft etwas.
Leider ist es hier das KomplettKit wenn die 3 Farb-Ambieten noch nicht verbaut ist. Jetzt gibt es hier leicht andere Lichtleiter. Ich warte noch auf das 2. Set und schaue ob das ohne Austausch des Lichtleiters klappt.
Die Luftdüsen werden übrigens einfach an den Kabelbaum des Komplett-Sets gesteckt.