ForumGalaxy 3 & S-Max 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. LED Leuchtmittel für Scheinwerfer

LED Leuchtmittel für Scheinwerfer

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 9:04

Moin allerseits!

Hat schon jemand von euch die NIGHT BREAKER H7-LED von Osram verbaut?

Habe gerade gesehen dass die LED-Leuchmittel auch für den S-Max und Galaxy ab Bj.2015

zugelassen sind.

Wie ist die Umrüstung?Werden Canbus-Steuergeräte oder andere Adapter benötigt?

Wie sind eure Erfahrungswerte?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
60 Antworten

Es war schön freigegeben und die Leute haben es gekauft und eingebaut. Anscheinend wieder entfernt worden. Seht im kuga forum nach. Haben viele schon eingebaut weil die Zulassung da war.

Der kuga ist und war nie freigegeben. Ich gucke seit etlichen Monaten etwa einmal die Woche auf die Osramseite weil ich die Freigabe sehnlichst herbeigefiebert habe. Glaube mir....

Der kuga war nie dabei. Die ersten Monate nur Mondeo und seit einigen Tagen zusätzlich S-Max und Galaxy. Die sind vorne ja auch baugleich was die Scheinwerfer betrifft.

Das die Kuga- Fraktion die Dinger reihenweise verbaut und dementsprechend viel Erfahrungswerte gesammelt hat bestreite ich ja überhaupt nicht. Aber legal ist das an diesem Model halt nicht. Sonst würde Osram das ja auf seiner Seite kundtun um weitere Kunden zu akquirieren.

Und nun wieder zu unseren Modellen.

Ich hab die Lampen gestern bestellt. Die Lieferung ist für Dienstag und der Einbau am Wochenende geplant. Sollte ich der erste sein werde ich ausführlich berichten.

Habe mir das ganze im kuga forum komplett durchgelesen. Ich dachte vorher gelesen zu haben das die Erlaubnis da wäre. Die bauen die Dinger doch tatsächlich ohne stassenzulassung ein. Würde ich nie machen. Mein Gott wenn was passiert was dann los ist. Sorry für das Missverständnis. Habe selber einen kuga und einen Smax. Beide mit xenon daher kein Bedarf. Habe es wohl verwechselt. Sorry

Ich sehe das sehr entspannt solange die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind und der Gegenverkehr nicht geblendet wird. Was das rechtliche betrifft muss jeder selber entscheiden und verantworten. Wenn alles gewissenhaft verbaut wird ist es besser als irgendwelche Halogenfunzeln die in den Himmel leuchten.

Sooo. Das Werk ist vollbracht. Nur zwei, drei Schrauben lösen wie im Handbuch stimmt nicht ganz. Aber machbar ist es definitiv.

Anbei Bilder von vorher/ nachher und von zu lösenden Schrauben.

20210224_104032.jpg
20210224_104027.jpg
20210224_113614.jpg
+1

Moin, ich war auch gestern abend aktiv und habe die LEDs eingebaut. Es war ein bißchen Fummelarbeit wg. der Bügel, die die Lampe festhalten soll, letztlich habe ich die Scheinwerfer ausgebaut, um besser dranzukommen.

Machbar auf alle Fälle.

Mit dem Lichtergebnis bin ich erstmal zufrieden, es ist deutlich heller, als die "alten" Lampen. Im Ergebnis kommen die Nachrüst-LED jedoch nicht an "richtige" Voll-LED mit Leuchtweitenregulierung ran (diese hatte ich mal im S-Max 2015). Das ist aber eher eine Frage der Erwartung als eine Frage der Leuchte.

Besser so als LED Original. Fragt mal nach was ein LED Scheinwerfer kostet wenn er defekt geht. Da geht es ab 3000 Euro pro Scheinwerfer los.

Muß man jetzt "nur" die Lampe gegen die LED austauschen und fertig? Oder ist eine Schweinwerfereinstellung auch notwendig?

Zitat:

@chris81k schrieb am 24. Februar 2021 um 11:41:33 Uhr:

Sooo. Das Werk ist vollbracht. Nur zwei, drei Schrauben lösen wie im Handbuch stimmt nicht ganz. Aber machbar ist es definitiv.

Anbei Bilder von vorher/ nachher und von zu lösenden Schrauben.

Das ist nicht richtig, die LED Scheinwerfer für den S-Max kosten "nur" 1100€ pro Stück.

Zitat:

@mcflay schrieb am 24. Feb. 2021 um 14:24:02 Uhr:

Muß man jetzt "nur" die Lampe gegen die LED austauschen und fertig? Oder ist eine Schweinwerfereinstellung auch notwendig?

 

@chris81k schrieb am 24. Februar 2021 um 11:41:33 Uhr:

Sooo. Das Werk ist vollbracht. Nur zwei, drei Schrauben lösen wie im Handbuch stimmt nicht ganz. Aber machbar ist es definitiv.

Anbei Bilder von vorher/ nachher und von zu lösenden Schrauben.

Ja, es wird nur das alte H7 Halogen Leuchtmittel gegen ein LED Leuchtmittel gewechselt.

Osram empfiehlt die Einstellung prüfen zu lassen. Das muss man dann aber theoretisch nach jedem Leuchtmittelwechsel machen da der komplette Scheinwerfern ja ausgebaut wird. Da ein guter Bekannter Prüfer bei der DEKRA ist werde ich das mal kontrollieren lassen.

Moin!

Ich habe nun die LED-Leuchtmittel eingesetzt und einpaar Fotos gemacht.

Dafür habe ich die Scheinwerfer ausbauen müssen

Ich finde der Unterschied ist deutlich zu sehen.

 

Halogen
LED
Halogen1
+3

Auf den Bildern sehe ich jetzt keinen großen Unterschied, teilweise würde ich sogar sagen die Ausleuchtung ist mit halogen besser. Sieht in echt aber wahrscheinlich ganz anders aus.

Hallo,

das Foto ist aus der Garage.

Links mit LED, Rechts mit normaler Birne.

Gruß, Michael

89e4cb16-de40-49f1-9a2e-49d2747d2910

Zitat:

@Azooo schrieb am 24. Februar 2021 um 17:32:34 Uhr:

Moin!

Ich habe nun die LED-Leuchtmittel eingesetzt und einpaar Fotos gemacht.

Dafür habe ich die Scheinwerfer ausbauen müssen

Ich finde der Unterschied ist deutlich zu sehen.

Sieht Super aus, welches Leuchtmittel hast du den beim Fernlicht eingesetzt.

Themenstarteram 1. März 2021 um 17:51

Da es zur Zeit keine offiziell zugelassene LED-Leuchtmittel gibt,zumindest konnte ich keine finden,habe ich Osram COOL BLUE INTENSE eingesetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen