LED Kofferaumbeleuchtung SOFFITTE mit Widerstand

Opel Astra H

Hallo zusammen,

hab da mal wieder ne Frage!

Möchte meine Kofferaumleuchte (42mm Soffitte) gerne gegen eine Led tauschen! Jetzt habe ich mich informiert das das ohne Leistungswiderstand nicht funktioniert (...gelesen in mehreren Foren). Jetzt hab ich in der Bucht welche gefunden die Plug and Play sind mit Widerstand für CheckControl!

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und sogar vieleicht eingebaut?

http://cgi.ebay.de/6-SMD-LED-Sofitten-Kennzeichenbeleuchtung- 41mm-Weiss_W0QQitemZ350306663951QQcategoryZ72686QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3907.m263QQ_trkparmsZalgo%3DSIC%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D40%26po%3DLWI%26ps%3D54

Danke schon mal!

33 Antworten

Gute Frage, bei mir erscheint Artikel nicht verfügbar. Hast du nen anderen Link?

Also ich hab bei mir jetzt bereits zwei Versionen "versucht" zu verbauen. Einmal ohne und einmal mit Widerstand. Beide Male hat es nicht funktioniert. Die Soffitte flackert kurz auf und bleibt dann aus.
Hatte das Problem hier schonmal beschrieben:
http://www.motor-talk.de/.../...ng-auf-led-umruesten-t2145890.html?...

@ Astra-F: Musst den Link komplett kopieren und dann in die Adressleiste einfügen.

http://cgi.ebay.de/...982QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Jetzt müsste der Link gehen

Zitat:

Original geschrieben von bolla666

Möchte meine Kofferaumleuchte (42mm Soffitte) gerne gegen eine Led tauschen!

Weshalb ?? 😕 Bessere Ausleuchtung, anderes Farbbild ?😁😁

Vergiss es, der Abstrahlwinkel bei den integrierten SMD LED´s in einer Sofitte sind derart mies, du erkennst überhaupt nichts mehr.

Am besten du holst dir in der Bucht ein oder zwei LED Stripe´s ( egal welche Farbe ) und zwackst den Strom über die normale Zuleitung ab.

Weder Vorwiederstand noch sonst was brauchst Du dazu, sind ganz normale 12V.

Achja, die Teile sollten selbstklebend sein.

Zitat:

Original geschrieben von bolla666

sind mit Widerstand für CheckControl!

Ein Wort -- Müll -- !! 😠

Checkcontrol hat nichts mit der Innebeleuchtung zu tun, am besten zu benutzt mal die Sufu dazu, es gibt eine Liste der Sachen, die CC prüft.

Ähnliche Themen

Wieso geht denn da keine normale LED rein?
Bei mir funktionierte das auch nicht... flackerte kurz und aus war das Ding.

Zu mir meinte man, das wär auch CC 😉

HeyHo

Ich habe auch LED Sofitten im Kofferraum verbaut.
Allerdings 4Stück da mir die Serienfunzel zu dunkel (einseitig) war und bei mehreren wäre die Stromaufnahme zu hoch gewesen. Deshalb 4 LED Sofitten mit Originaler Lampenfassung.
LED's von Conrad, Lampenfassungen vom FOH.
Funktionieren einwandfrei und schöne gleichmäßig helle beleuchtung.
Nen problem mitm CC oder so gabs nicht ob Eine oder alle Vier funktioniert hats immer, nur das Auto schaltet ja nach einer gewissen Zeit (5min oder so) die beleuchtung ab wenn der Kofferraum offen ist, einmal wieder zu und aufmachen und es leuchtet wieder.

Ist leider nur mitm Handy gemacht und da kommt die Ausleuchtung nicht so gut rüber es ist in wirklichkeit aber richtig schön gleichmäßig ausgeleuchtet und hell!!

LG Daniel

Ich habe jetzt mal die oben genannten Led Sofitten bestellt! Der Verkäufer meinte das die beim Opel Astra h funktionieren, falls nicht, schickt er mir noch einen zusätzlichen Widerstand!

Werde berichten.............

Zitat:

Original geschrieben von Daniel1985

Allerdings 4Stück da mir die Serienfunzel zu dunkel (einseitig) war und bei mehreren wäre die Stromaufnahme zu hoch gewesen. Deshalb 4 LED Sofitten mit Originaler Lampenfassung.
LED's von Conrad, Lampenfassungen vom FOH.
Funktionieren einwandfrei und schöne gleichmäßig helle beleuchtung.

Naja, das Ergebnis ist nicht wirklich berauschend.

Soviel Arbeit muss man sich gar nicht erst machen.

Schaut mal hier -->

Klick hier

Okay, jetzt nicht in der Länge, aber 20 cm Stripe´s selbstklebend an jeder Seite sind effektiver in der Ausleuchtung
und sind indirekt, so dass eine punktuelle Beleuchtung nicht wie bei Soffitten vorhanden ist.

Die habe ich auch für meine Fußraumbeleuchtung genommen, seht in der Signatur.

Also ich finde diese LED Stripes einfach optisch nicht schön, sieht meiner meinung nach irgendwie "billig" bzw. einfach unpassend aus.
Ich wollte mit den OriginalFassungen einfach relativ nah bei der Serienoptik bleiben.
Punktuell kommt es nur auf den Fotos so rüber in wirklichkeit ist der Kofferraum schön gleichmäßig hell und vor allem nicht zu hell!

LG Daniel

Zitat:

Also ich finde diese LED Stripes einfach optisch nicht schön, sieht meiner meinung nach irgendwie "billig" bzw. einfach unpassend aus.
Ich wollte mit den OriginalFassungen einfach relativ nah bei der Serienoptik bleiben.
Punktuell kommt es nur auf den Fotos so rüber in wirklichkeit ist der Kofferraum schön gleichmäßig hell und vor allem nicht zu hell!

LG Daniel

Das ist auch meine Meinung!

Habe im Innenraum auch 6er Flux LED und die sind mindestens doppelt so hell als Original!

Dann wird die Soffitte im Kofferraum auch nicht so Dunkel sein!

Aber wie gesagt, wenn ich sie habe mache ich nätürlich ein Bild bei totaler Dunkelheit....

Zitat:

Hmm, das läßt mich grübeln ... im Gegensatz zu der - do it yourself - Lösung der Soffitten sieht man die LED Stripe´s nirgends, da diese indirekt links und rechts am unteren Kunststoff angebracht sind, somit ist eine bessere Ausleuchtung im Kofferraum im Gegensatz zu den von euch verwendeten Soffitten garantiert.

Optik .... naja, sofern du dich nicht direkt hinten reinlegst, siehst Du die Stripe´s nicht, Sofitten schon!

Ich hatte auch im Vorfeld die Soffitten drin, selbst Superfluxkacke, aber gebracht haben die gar nichts.

Mit dem Innenraum kann man das in keinster Weise vergleichen, da dort das Licht ganz anders aufgenommen wird und die leuchte weitaus höher liegt.

Mit keinem Wort hatte ich in meinen vorherigen Post geschrieben, das man die LED sieht, wie kommt man auf das schmale Brett, das es unpassend und billig aussieht ?

Aufgrund der Bauform einer Soffitten ist das Streulicht stark begrenzt, dabei handelt es sich aber nicht um eine Meinung, sondern um gegebene Tatsachen.

Wenn man eine bessere Ausleuchtung des Kofferraumes wünscht, dann braucht man großflächige Strahler, anders ist es nicht realisierbar.

In der nächsten Woche setzte ich ein paar Foto´s rein, dann ändert ihr eure Meinung ganz schnell. 😁

Wie gesagt, man sieht nicht woher das Licht kommt, das ist mal richtig geil .... und hell .... 🙂

Die Originalfunzel ist ehrlichgesagt richtig schlecht.....

Da ich auch etwas Licht im Kofferraum mag - hier meine Lösung:

http://foto.mangen.eu/details.php?image_id=1285
und
http://foto.mangen.eu/details.php?image_id=1286
(Foto in der dunklen Garage geschossen, natürlich ohne Blitz 😉 )

Das macht Superhell - Einbau in 10min erledigt.
Das "Schwierigste" ist das Kabel durch die D-säulen zu führen - einfach an die Originalleuchte angeklemmt und glücklich 😁

Kostenpunkt: 30 euro für ein 3er Set, eigentlich zum Beleuchten von Schränken gedacht (ich hatte noch 2 übrig 🙂 )

Habs so ähnlich gelöst:

005

Da würd ich gleich vorne die piss gelbe innenraum beleuchtung auch ändern 🙂

Deine Antwort