LED Kofferaumbeleuchtung SOFFITTE mit Widerstand

Opel Astra H

Hallo zusammen,

hab da mal wieder ne Frage!

Möchte meine Kofferaumleuchte (42mm Soffitte) gerne gegen eine Led tauschen! Jetzt habe ich mich informiert das das ohne Leistungswiderstand nicht funktioniert (...gelesen in mehreren Foren). Jetzt hab ich in der Bucht welche gefunden die Plug and Play sind mit Widerstand für CheckControl!

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und sogar vieleicht eingebaut?

http://cgi.ebay.de/6-SMD-LED-Sofitten-Kennzeichenbeleuchtung- 41mm-Weiss_W0QQitemZ350306663951QQcategoryZ72686QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3907.m263QQ_trkparmsZalgo%3DSIC%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252BFICS%252BUFI%252BDDSIC%26otn%3D40%26po%3DLWI%26ps%3D54

Danke schon mal!

33 Antworten

Wenn ihr (z.B. wie bei BMW) eine Leuchte in die Kofferaumklappe installiert, hat man dann auch eine "Umgebungsbeleuchtung" um den Kofferaum. Das finde ich praktisch, man sieht auch aussen etwas (z.B. wo man Sachen hinstellt wenn man diese ausräumt, etc...).

Zitat:

Original geschrieben von Fischgebruell

Wenn ihr (z.B. wie bei BMW) eine Leuchte in die Kofferaumklappe installiert, hat man dann auch eine "Umgebungsbeleuchtung" um den Kofferaum. Das finde ich praktisch, man sieht auch aussen etwas (z.B. wo man Sachen hinstellt wenn man diese ausräumt, etc...).

Das hab ich mit meinen LEDs auch 😁

@panther
neenee, nicht um den Pfosten zum umfahren - ich wollte damit nur sagen, dass ich rückwärts zur Wand (ohne Fenster) einparken muss, wegen dem blöden Pfosten - und dadurch ist es im Kofferraum besonders Dunkel - schliesslich kann so auch kein Licht von der Garagenbeleuchtung reinfallen --> man findet mit der Funzel im Kofferraum fast nichts wieder 🙁

das mit den stärkeren Rückfahrscheinwerferbirnen ist ein guter Tip, das finde ich auch nicht so prickelnd..... muss ich mal suchen wo es die gibt 🙂

Hi,

@Schnibble
die Leuchtmittel gibt es bei 3,2,1 oder aber in der Regel auch bei ATU, Kostenpunkt ca. 3 Euro das Paar... Ich hab die auch schon im Baumarkt mit einer gut sortierten Autozubehörabteilung gesehen.
Das Problem mit dem schlecht ausgeleuchteten Kofferraum kann ich nachvollziehen. Wenn es mal wieder etwas wärmer wird ist die Bastelei bei mir auch schon eingeplant...🙂.

Grüße Panther13

Hi,

die Kofferraumbeleuchtung ist jetzt endlich verbaut und das Ergebnis gefällt mir recht gut. Es sind drei Leuchten hinzugekommen, d. h. eine auf der rechten Seite (symmetrisch zur Serienleuchte), sowie zwei auf der Kunststoffabdeckung im Dachhimmel. Die unteren beiden Leuchten sind mit 10W Sofitten bestückt, die oberen beiden mit jeweils einer Super-Flux-Sofitte (mit jew. 6 LED's).

Grüße Panther13