ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. LED Kennzeichenleuchte

LED Kennzeichenleuchte

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 9:16

Hallo,

seit kurzem verbaut BMW beim E9x eine LED-Kennzeichenbeleuchtung (Teile-Nr. 6326719393).

Da mein E91 EZ 01/07 ist hat er ja noch die Kennzeichenbeleuchtung mit Glühlampe.

Hab mir die LED Lampen besorgt incl. passenden Kabel und PINs. Nun kommt eine Fehlermeldung beim Starten die Kennzeichenbirne sei ausgefallen. War mir ja bewusst. Wie finde ich jetzt heraus welches der richtige Widerstand ist den man noch einbauen muss?

 

Gruß

 

Uli

 

________________________________

Diese Teile werden benötigt:

- 2x LED-Kennzeichenleuchte, 6326719393

- 2x Gehäuse-Stecker, 61136925634

- 4x Kontakte/PINs, 61130005197

- 4x Kabelverbinder, 9992100160

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2007 um 16:49

Hier die richtige Teilenummer:

LED Kennzeichenleuchte 63 26 7 193 293

 

Anbei noch ein Bild. Links die neue LED-Leuchte. Rechts die alte mit Glühbirne.

 

Gruß

 

Uli

 

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Dieses Nummernschild (vonhinten beleuchtet) ist momentan nur für die Eurokennzeichen zu bekommen und momentan auch nicht anders geplant (wenn

dann durch Erstausrüster - also direkt BMW - das ist aber noch offen).

Kosten momentan ca € 80,--

Hi, ich wollte mal fragen was denn das alles kostet wenn man die Teile (LEDs etc.) direkt bei BMW kauft. Eigentlich müsste es doch dann legal sein, auch wenn man es an nem anderen Auto verbaut. Fahre nen Fiat Stilo, bitte nicht steinigen ;-) , und wollte mir schon länger solche LEDs als Kennzeichenbeleuchtung einbauen, bloß is das ja nicht so ganz erlaubt.

Hier nochmal die Teile, die man braucht:

- 2x LED-Kennzeichenleuchte, 6326719393

- 2x Gehäuse-Stecker, 61136925634

- 4x Kontakte/PINs, 61130005197

- 4x Kabelverbinder, 9992100160

Wär super wenn ihr mir also helfen könntet...

Gruß Olli

am 11. März 2008 um 10:41

Mal interessehalber: also diese Fehlermeldungen kommen ja, weil die LED's zu wenig Strom verbrauchen, wie schon gesagt wurde, und dann das Check Control meint, da brennt keine Glühbirne ...

Jetzt gibt es da diese Widerstände, welche z.B. von 3M beim SLN mitgeliefert werden.

Was machen denn solche Widerstände technisch gesehen?

Verbrauchen die wieder mehr Strom (den Sollwert sozusagen, damit das Check Control nicht meckert)?

Das wär ja auch irgendwo unsinnig, wenn es so ist/wäre?

Und wird das nicht heiß, so n Widerstand?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von newboardmember

Mal interessehalber: also diese Fehlermeldungen kommen ja, weil die LED's zu wenig Strom verbrauchen, wie schon gesagt wurde, und dann das Check Control meint, da brennt keine Glühbirne ...

Jetzt gibt es da diese Widerstände, welche z.B. von 3M beim SLN mitgeliefert werden.

Was machen denn solche Widerstände technisch gesehen?

Verbrauchen die wieder mehr Strom (den Sollwert sozusagen, damit das Check Control nicht meckert)?

Das wär ja auch irgendwo unsinnig, wenn es so ist/wäre?

Und wird das nicht heiß, so n Widerstand?

Danke

1. Ja, die verbrauchen Energie, so dass der sollwert erreicht wird

2. Ja, sie werden heiß, der überflüssige Strom wird einfach in Wärme umgewandelt.

3. Nein, es ist nicht unsinnig - oder meinst du, dass die LEDs den Verbrauch des Autos senken :D

am 11. März 2008 um 11:12

Danke, genau das wollte ich wissen.

Zu 3.

Mir ist schon klar, dass das vom Stomverbrauch und Kraftstoffverbrauch vernachlässigbar gering ist. Aber vom Prinzip her halte ich es halt irgendwo für unsinnig.

Das Check Control auf den geänderten Stromverbrauch einzustellen (was jetzt nicht heissen soll, dass das geht, ich weiß es nicht), wäre meiner Meinung nach z.B. eine sinnvolle Lösung.

Zumal ich mich jetzt Frage, wie sieht es denn bei so einer Lösung mit einer Benachrichtigung aus, wenn wirklich mal ein Fehler drin ist, z.B. im SLN von 3M oder in den selbst eingebauten LED's?

Würde das Check Control sowas noch erkennen können, wo doch ein passender Widerstand drin ist?

Ich nehme mal an, dass es nicht so ist.

Das Check Control würde sich wahrscheinlich eher dann zu Wort melden, wenn der Widerstand (der ja eigentlich überhaupt nicht interessiert, sondern quasi nur kosmetische Zwecke hinsichtlich dem Unterdrücken der Fehlermeldung erfüllt) mal defekt ist.

Ich rüste gerad bei mir auch auf LED´s um. Habe alles schon verlötet und zusammengebaut. Jetzt habe ich die Verkleidung der Heckklappe meines Tourings abgebaut und stehe vor einem Schaumstoffberg ;) Wie kriege ich diesen raus, ohne ihn zu beschädigen? Und bei den Originalkabeln, welche Farbe hat das Massekabel? Danke für eure Antwort.

guten abend

wieviel kosten den die leuchten mit dem nötigen kleinkram?

gruß

chris

Hat alles zusammen mit Widerständen ca. 25€ gekostet. Habe jetzt einfach die alte Lampe herausgehobelt und durch die neue ersetzt. Der ganze Aufwand hat sich echt gelohnt. Es sieht wirklich um einiges besser aus. Auf Wunsch stelle ich noch mal Bilder rein.

am 9. April 2008 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von Nemo688

Auf Wunsch stelle ich noch mal Bilder rein.

Ja bitte :)

N guter Freund hat sich die LED Kennzeichenbeleuchtung von BMW geholt und an seinen Porsche montiert -> sieht einfach nur GEIL aus !

Ich hab mir kurzzeitig überlegt die neuen selbstleuchtenden Kennzeichen zu holen. Sieht aber meiner Meinung nach billig aus. Auf den ersten Blick sehr interessant aber dann merkt man schnell, dass das nix besonderes ist. Eher so´n "ebay-tuning"kram".. Und dann kommt noch der Preis von 85 € hinzu.

Einige Posts vorher war die Rede von Audi LED-Kennzeichenbeleuchtung. Ist diese zu empfehlen ? Kosten ? Hat vielleicht auch jemand Bilder ?

 

Vielen Dank !

Zitat:

Original geschrieben von KranichKai

N guter Freund hat sich die LED Kennzeichenbeleuchtung von BMW geholt und an seinen Porsche montiert -> sieht einfach nur GEIL aus !

Ich hab mir kurzzeitig überlegt die neuen selbstleuchtenden Kennzeichen zu holen. Sieht aber meiner Meinung nach billig aus. Auf den ersten Blick sehr interessant aber dann merkt man schnell, dass das nix besonderes ist. Eher so´n "ebay-tuning"kram".. Und dann kommt noch der Preis von 85 € hinzu.

Einige Posts vorher war die Rede von Audi LED-Kennzeichenbeleuchtung. Ist diese zu empfehlen ? Kosten ? Hat vielleicht auch jemand Bilder ?

 

Vielen Dank !

am 28. Oktober 2009 um 18:13

Das ganze löten, tun und machen ist doch quatsch, einfach ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und unter "www.benzinfabrik.de" die passenden LED's bestellen, da sind gleich die richtigen Widerstände verbaut, damit Dein BC keine Fehlermeldung anzeigt, da der Stromverbrauch gleich der herkömmlichen Beleuchtung ist.

Gruß

Geschbo

Wenn du nicht löten kannst, muss das immer noch kein Quatsch sein. Das bisschen, was hier zu löten ist (und man muss nicht mal wenn man nicht will), ist kaum der Rede wert und bestimmt keine paar Euros mehr wert.

am 28. Oktober 2009 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von Geschbo

Das ganze löten, tun und machen ist doch quatsch, einfach ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und unter "www.benzinfabrik.de" die passenden LED's bestellen, da sind gleich die richtigen Widerstände verbaut, damit Dein BC keine Fehlermeldung anzeigt, da der Stromverbrauch gleich der herkömmlichen Beleuchtung ist.

Gruß

Geschbo

Hallo

Oje

Sorry 59,90 Euro :D ja ne is klar ,die original BMW LED Leuchten bekommste für etwas über 20 Euro .

Desweiteren sind die von Dir genannten Leuchten > Im Bereich der STVO nicht erlaubt .

...ha.. ha ...dafür sind die ja echt günstig *g*,die hat doch nicht wirklich jemand gekauft, oder ?

Die BMW Leuchten sind nicht nur erheblich günstiger, sondern dank E - Prüfzeichen auch legal.

Soviel zu diesen illegalen Dingern .

Man kann die Überwachung auch per Codierung ausschalten lassen.

MfG Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen