ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. LED Kennzeichenleuchte

LED Kennzeichenleuchte

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 9:16

Hallo,

seit kurzem verbaut BMW beim E9x eine LED-Kennzeichenbeleuchtung (Teile-Nr. 6326719393).

Da mein E91 EZ 01/07 ist hat er ja noch die Kennzeichenbeleuchtung mit Glühlampe.

Hab mir die LED Lampen besorgt incl. passenden Kabel und PINs. Nun kommt eine Fehlermeldung beim Starten die Kennzeichenbirne sei ausgefallen. War mir ja bewusst. Wie finde ich jetzt heraus welches der richtige Widerstand ist den man noch einbauen muss?

 

Gruß

 

Uli

 

________________________________

Diese Teile werden benötigt:

- 2x LED-Kennzeichenleuchte, 6326719393

- 2x Gehäuse-Stecker, 61136925634

- 4x Kontakte/PINs, 61130005197

- 4x Kabelverbinder, 9992100160

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2007 um 16:49

Hier die richtige Teilenummer:

LED Kennzeichenleuchte 63 26 7 193 293

 

Anbei noch ein Bild. Links die neue LED-Leuchte. Rechts die alte mit Glühbirne.

 

Gruß

 

Uli

 

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich tippe eher darauf, dass durch die LED ein erheblich geringer Strom fließt als durch die zuvor verbaute Glühlampe. Da BMW die Glühlampen überwacht und dieses über den Strom erfasst (5W Glühlampe = ~ 0,4A), dürfte hier einer Softwareanpassung von Nöten sein.

Welche Kenndaten haben die LED’s? Leuchten sie?

 

DC

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 11:16

Hallo,

ja die LED´s funktionieren einwandfrei. Bild anbei.

 

Gruß

 

Uli

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 11:18

weiteres Bild:

Zitat:

Original geschrieben von D.C.

Ich tippe eher darauf, dass durch die LED ein erheblich geringer Strom fließt als durch die zuvor verbaute Glühlampe. Da BMW die Glühlampen überwacht und dieses über den Strom erfasst (5W Glühlampe = ~ 0,4A), dürfte hier einer Softwareanpassung von Nöten sein.

Welche Kenndaten haben die LED’s? Leuchten sie?

DC

Genauso wird es sein. Eventuell kannst Du einen Wiederstand parallel zu den LEDs schalten, der den fließenden Strom erhöht und somit der Software den richtigen Wert vorgaukelt. Den Vorteil eines geringeren Stromverbrauchs dank der LEDs hast Du dann halt nicht mehr.

Wird wohl so um die 30 Ohm sein, allerdings sollte der etwas fetter sein, was die Wattzahl angeht (5W eben), damit das Ganze nicht abfackelt :)

ich kann nur den sinn des ganzen nicht so recht erkennen.... das sieht genau so aus wie vorher, ist an der selben Stelle wie vorher und dafür dann so rumfummeln ? Selbstleuchtende Nummernschilder o.Ä. würden da noch eher Sinn machen.

lg

Peter

Ne, sieht nicht so aus wie vorher ;) Die Lichtfarbe(-temperatur) geht mehr ins bläuliche (oder weiß?)...das ist so ungefähr wie Vergleich Xenon-Halogen.

Ich hab so eine Beleuchtung (bzw nehm ich an das es so eine war) mal bei einem Lexus GS gesehen...das hat mir gut gefallen :)

Preis?

Mein neuer E92 (EZ 10.10.2007) hat das schon standardmäßig an Bord. Ist mir bei der ertsen Autoumrundung nachts auch gleich sehr positiv aufgefallen im Vergleich zum Vorgänger (E90 EZ: 03/06). Sieht jetzt richtig chic aus, diese weiße Beleuchtung :)

am 28. Oktober 2007 um 9:10

@masvha

Kann ich dir nur zustimmen. Fand das auch richtig schick. Ein Freund meinte doch gleich das die Nummernschildbeleuchtung Xenon hätte :D.

Sieht echt stark aus.

Themenstarteram 28. Oktober 2007 um 9:44

Ja der Unterschied ist sehr deutlich. Die LED´s sind weiß und leuchten sehr hell.

Kommt auf den Bildern leider nicht so rüber.

Von der Helligkeit der LEDs her kann man sagen das diese so stark leuchten wie die Türgriffe außen beim Lichtpaket. Dort sind auch pro Türgriff zwei LEDs verbaut.

Gruß

 

Uli

am 28. Oktober 2007 um 13:30

Ist mir auch sofort positiv aufgefallen bei meinem (EZ: 18.10.07). Wenn ich auf dem Parkplatz von hinten an mein Auto hin laufe sieht das total super aus. Nur zwei flache LED Streifen und dann in der Mitte dieses schneeweiße Licht, welches sich auf dem Alpinweiß so super reflektiert.

Man sieht wirklich den Unterschied enorm!

am 28. Oktober 2007 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

ich kann nur den sinn des ganzen nicht so recht erkennen.... das sieht genau so aus wie vorher, ist an der selben Stelle wie vorher und dafür dann so rumfummeln ? Selbstleuchtende Nummernschilder o.Ä. würden da noch eher Sinn machen.

 

lg

Peter

 @pfirschau

 

Also ich seh da auch keinen Unterschied, und ehrlich gesagt ich hab da auch noch nicht nachgesehen ob jetzt da LED's oder Glühbirnchen drin sind, interisiert mich auch ehrlich gesagt wenig, Hauptsache die Nummerschildbeleuchtung funktioniert das ist doch das wichtigste und wenn dann noch zusätzlich ein selbstreflektierendes Nummerschild angebracht ist, das sieht dann wirklich jeder Blinde mit'nem Krückstock.;):p

Habe mein Auto im Dezember auf blauweisse LEDs umgestellt. Ging erheblich einfacher,

da ich gleich im kfz-Teilehandel eine fertige LED Lampe mit glühlampenfassung gekauft habe.

Preis: eine Handvoll Euro . Aufwand: 4 Philipsschrauben lösen, Glasabdeckung rausziehen, alte Birnen raus, neue mit richtiger Polung rein, wieder zuschrauben , fertig.

Zu Deiner Frage nach dem richtigen Parallelwiderstand, damit die Überwachung ruhe gibt:

P=5 W

P=I*U

U= 12 V

I=P/U = 5W/ 12 V = ca. 0,4 A

Dies gilt aber nur im Ein-Zustand. Wenn die Elektronik auch im Aus-Zustand misst wirds rechnerisch schwer, dann einfach die Glühlampe ausbauen und Ohm-Meter dranhalten.

R=U/I = 12 V / 0,4 A = 12V / 0,4 A = 30 Ohm = Originalwiderstand der Birne im Betrieb.

Schätzung deines Aktuellen Widerstands:

30 mA, 3 Volt pro LED+ Vorwiderstand.

R=U/I = 12 V / 30 mA = 0,400 kOhm, also etwa das 13-fache der Originalglühlampe.

Kannst es also mit 33 oder 47 Ohm Parallel-Widerstand versuchen. Da der insgesamt etwas über 5 Watt (wenn Bordspannung 14,8 V beträgt) verkraften muss, wirds schwierig so einen zu Finden, also lieber z.B. 6 kleinere 1 Watt Widerstände nehmen, die zusammen die 33 bis 37 Ohm ergeben.

 

Die Fertigen LED Lampen waren glaub ich von EUFAB (Qualität war naja).

Die obige Teilenummer passt aber nicht......

Da fehlt eine Zahl - nur wo ?

Themenstarteram 8. November 2007 um 16:49

Hier die richtige Teilenummer:

LED Kennzeichenleuchte 63 26 7 193 293

 

Anbei noch ein Bild. Links die neue LED-Leuchte. Rechts die alte mit Glühbirne.

 

Gruß

 

Uli

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen