ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. LED Kennzeichenleuchte

LED Kennzeichenleuchte

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 9:16

Hallo,

seit kurzem verbaut BMW beim E9x eine LED-Kennzeichenbeleuchtung (Teile-Nr. 6326719393).

Da mein E91 EZ 01/07 ist hat er ja noch die Kennzeichenbeleuchtung mit Glühlampe.

Hab mir die LED Lampen besorgt incl. passenden Kabel und PINs. Nun kommt eine Fehlermeldung beim Starten die Kennzeichenbirne sei ausgefallen. War mir ja bewusst. Wie finde ich jetzt heraus welches der richtige Widerstand ist den man noch einbauen muss?

 

Gruß

 

Uli

 

________________________________

Diese Teile werden benötigt:

- 2x LED-Kennzeichenleuchte, 6326719393

- 2x Gehäuse-Stecker, 61136925634

- 4x Kontakte/PINs, 61130005197

- 4x Kabelverbinder, 9992100160

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2007 um 16:49

Hier die richtige Teilenummer:

LED Kennzeichenleuchte 63 26 7 193 293

 

Anbei noch ein Bild. Links die neue LED-Leuchte. Rechts die alte mit Glühbirne.

 

Gruß

 

Uli

 

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

kann man die orgi. Led-Birnen gegen die gelben Funzeln tauschen ohne das die Überwachung ärger macht?

Themenstarteram 8. November 2007 um 17:30

Bisher kommt bei mir noch die Fehlermeldung "Kennzeichenleuchte defekt". Warum wurde oben bereits beschrieben.

Hab am Mo einen Termin beim Freundlichen um diesen Fehler zu beseitigen.

 

Gruß

Danke für die Antwort. Mach doch mal Meldung wenn Du vom Freundlichen wiederkommst.

Gruß Sascha€

Gibts schon was neues ?

Ich kann doch nicht der einzige sein, den die Kennzeichenleuchte interessiert, bzw. das Problem mit dem Widerstand...

Kann der Händler helfen ? Oder nicht..

am 23. November 2007 um 20:05

Hallo

Ne ....ne.... Du bist nicht der Einzige den das interessiert:)

Ich hoffe ja auch das es hier mal was positives gibt ,denn auf diese olle Fehlermeldung bin ich nicht unbedingt scharf .

Wurde der Preis eigentlich schon genannt ??

Hier werden die ja auch angeboten >

LEDKennzeichenbeleuchtung

Halt !! ich weiss aber nicht ob der Preis ok ist ?

Es gibt doch dieses selbstleuchtende 3M Nummernschild , da sind ja auch Widerstände mit dabei evtl. könnte man die ja billig als Ersatzteil bekommen und mal testen ob dann keine Fehlermeldung kommt .

MfG Dirk .....der sich die LED`s auch holt ..wenns keine Fehlermeldung mehr gibt :rolleyes:

Themenstarteram 23. November 2007 um 20:41

Hallo,

also mein Händler vor Ort konnte mir leider nicht helfen. Das Auto war den ganzen Tag dort aber die Fehlermeldung war am Abend immer noch da.

Ich hab das ganze jetzt anderes gelöst. Details siehe hier:

http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=38919&page=2

Ist eine Überbrückung der LED Leuchte. Kann relativ einfach gemacht werden. Das Umklemmen hat super funktioniert und siehe da --> die Fehlermeldung ist weg und die LEDs leuchten in voller Pracht.

 

Gruß

 

Uli

Schade, hätte die LEDs auch gerne an meinem E93. Aber an diese "Schnippelarbeit" traue ich mich so nicht ran......

Hat jemand Bilder der Einzelteile im unverbauten Zustand? Wäre sehr freundlich...

am 29. Dezember 2007 um 17:45

Hallo :)

Ich habe meine ja von E-bay ,da waren schon Kabel dran,sowie Lastwiderstände mit beigelegt .

Ich werde aber definitiv diese Widerstände nicht einbauen, werden viel zu heiß.

Die Fehlermeldung kommt übrigens nur wenn beide Leuchten ausgefallen sind,wenn nur eine Kennzeichenleuchte ausfällt kommt keine Fehlermeldung,man könnte also eine Led Leuchte so anbauen und muss nur für die zweite einen Widerstand oder ähnliches einbauen.

Ich werde es mal hiermit versuchen >http://...er-elektronik.dynalias.com/.../product_info.php?...

...allerdings erst nächstes Jahr .

MfG Dirk

am 29. Dezember 2007 um 17:48

..nochmal eingeschaltet.

Ich möchte die eigentlich so schnell wie möglich einbauen,habe aber keine Lust auf diese scheiß Fehlermeldung...hätte die beinahe vorhin schon eingebaut:D.

MfG Dirk

Mal ein Hallo an die BMW Fraktion hier im MT,

 

nur mal so als Idee, für die Beleuchtung des Kennzeichens, schaut mal in meine SIG.

 

Es ist nicht das Kennzeichen von 3M, aber Ihr könnt alles in dem Beitrag von mir nachlesen.

 

Die nächste Sammelbestellung ghet diesen Monat noch raus.

 

Gruß

 

aus dem Audi Lager, und bitte nicht steinigen, weil ich mal einen Blick bei euch reingeworfen habe.

 

Stephan

am 3. März 2008 um 10:03

Zitat:

Original geschrieben von bmw323i-82

Hallo,

seit kurzem verbaut BMW beim E9x eine LED-Kennzeichenbeleuchtung (Teile-Nr. 6326719393).

Da mein E91 EZ 01/07 ist hat er ja noch die Kennzeichenbeleuchtung mit Glühlampe.

Hab mir die LED Lampen besorgt incl. passenden Kabel und PINs. Nun kommt eine Fehlermeldung beim Starten die Kennzeichenbirne sei ausgefallen. War mir ja bewusst. Wie finde ich jetzt heraus welches der richtige Widerstand ist den man noch einbauen muss?

 

Gruß

 

Uli

 

________________________________

Diese Teile werden benötigt:

- 2x LED-Kennzeichenleuchte, 6326719393

- 2x Gehäuse-Stecker, 61136925634

- 4x Kontakte/PINs, 61130005197

- 4x Kabelverbinder, 9992100160

Hallöchen

Bei meinem vorherigen Fzg. hatte ich dasselbe Problem (Golf Plus). Wollte die Nummern-Schild Beleuchtung mit LED austatten, sowie das Standlicht und das Rückfahrlicht. Dabei kam immer eine Fehlermeldung vom Bordcomputer.

Dasselbe ist mir beim BMW auch passiert mit der Nummern-Beleuchtung.

Das Problem liegt daran, dass die LED's sehr viel weniger Strom (Ampere) verbrauchen als eine herkömmliche Glüchlampe. Ausserdem haben die LED's eine geringere Leuchtkraft, ist also nur subjektiv das hellere leuchten. Du musst teurere LED's kaufen welche eine stärkere Leuchtkraft haben (Lumen oder Candela).

ERKLÄRUNG:

Der Bordcomputer misst den Strom welchen die Glühlampen verbrauchen. Im Bordcomputer ist ein Schwellwert programmiert und sobald dieser unterschrieten wird erscheint die Fehlermeldung im Display.

Wobei, eine Glühlampe darf ausfallen und es erscheint noch immer keine Fehlermeldung.

LÖSUNG:

Du musst einen Lastwiderstand parallel anschliessen, am besten mit Pressklemmen, welche kleine Messer haben und beim zupressen Kontakt mit dem Draht herstellen. Der Lastwiderstand sollte aber genau berechnet werden.

D.h. anhand Leistung (Watt) welche verbraucht werden muss damit keine Fehlermeldung erscheint + ca. 10% Reserve, - minus Leistung (Watt) der LED's, ergibt dan eine Wattzahl welche vernichtet werden muss, d.h. per Lastwiderstand. Dabei ACHTUNG, je kleiner so ein Lastwiderstand ist, desto heisser (werden seeeeehr heiss, man kan ein Schnitzel darauf braten) werden diese. Das hat damit zu tun, das die Lastwiderstände die Leistung effektiv durch Wärme abgeben und desto grösser die Abstrahlfläche umso weniger heiss.

Am besten baut man solche teile an gut belüfteten Orten im Chassis ein.

Das beste ist du gehst in ein Elektroniker-Laden und lässt dich dort beraten von einem Elektronik-Freak.

Z.B. Conrad oder ähnlich.

WICHTIG!!! Du solltest darauf achten das die LED's richtig angeschlossen werden, denn Sie haben ein plus und ein minus und funktionieren nicht falls umgekehrt angeschlossen, können sogar unter umständen Kaputt gehen.

Noch ne Info, je nach dem können beide LED's ausfallen und es erscheint keine Fehlermeldung im Display, wurde halt falsch berechnet.

Gruss

 

habe in meinem E93 auch von Haus aus die LED´s - aber das ist doch nur

ne halbe Sache. Wenn Euch das wirklich gefällt, dann besorgt Euch von

3M das "Selbstleuchtende Nummernschild" (habe ich auch dran - oK - ich

produziere auch für 3M *g*) - aber das hat dann halt wirklich was. Werde

sehr oft deswegen angesprochen (positiv) - und die nachfolgenden Autos

halten definitiv mehr Abstand (naja - wenn sie überhaupt so nah an mich

rankommen)

Link zum Produkt:

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/sln/home/intro/sicherer/

am 3. März 2008 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von century2222

habe in meinem E93 auch von Haus aus die LED´s - aber das ist doch nur

ne halbe Sache. Wenn Euch das wirklich gefällt, dann besorgt Euch von

3M das "Selbstleuchtende Nummernschild" (habe ich auch dran - oK - ich

produziere auch für 3M *g*) - aber das hat dann halt wirklich was. Werde

sehr oft deswegen angesprochen (positiv) - und die nachfolgenden Autos

halten definitiv mehr Abstand (naja - wenn sie überhaupt so nah an mich

rankommen)

Link zum Produkt:

http://solutions.3m.com/wps/portal/3M/de_DE/sln/home/intro/sicherer/

Ist alles gut und recht, braucht halt ein Loch zu bohren in den Heckdeckel/Karroserie und wer tut das schon gerne.

Aber ne frage hätte ich dennoch, habt ihr oder werdet ihr auch dieses Teil für Schweizer Nr.-Schilder herstellen?

Und wie sieht dies dan aus mit der Erlaubnis?

Kosten? Wieviel kostet so ein Teil komplett?

Deine Antwort
Ähnliche Themen