LED Kennzeichenbeleuchtung
Hallo leute,
wurde ja schon sehr oft diskutiert, jedoch habe ich oft unterschiedliche Aussagen gelesen. Meine Frage:
Ist diese Kennzeichenbeleuchtung:
http://www.blauertacho4u.de/.../...leuchtung-fuer-BMW-E36-Bj92-98.html
definitiv legal (wegen dem E-Prüfzeichen) oder auch nicht wirklich? Hat jemand diese eventuell verbaut und hat ein Bild davon? Würde mich mal interessieren, wie die dann tatsächlich aussehen.
Vielen lieben Dank.
Beste Antwort im Thema
Komplette LED-Leuchten mit E-Prüfzeichen sind legal - LED-Leuchtmittel, die anstelle der originalen Sofitten verbaut werden, sind es nicht (selbst mit E-Zeichen).
41 Antworten
LED und E36 beißt sich irgendwie....
Find ich ned.....muß ja ned gleich eisblau 10000K sein....hatte mal warmweiße drin,hat man zu den Soffittenfunzeln farblich keinen Unterschied gesehen,das Licht hat sich aber besser verteilt und war heller.
Greetz
Cap
Alsoo:
LED Module sowie Soffitten für den Innenraum sind da.
Die Soffitten habe ich teilweise eingesetzt... falls diese nicht direkt gehen, einfach umdrehen, dann geht's.
Schaut echt super aus!
Bei den Modulen habe ich nicht ganz gecheckt, wie diese à la "Plug & Play" eingesetzt werden...
Die Auskunft im Forum leitete mich auf eine Anleitung im Syndikat weiter, bei der jemand erstmal das Glas entfernt hat, dann die Sicherungen rausgenommen hat, das Glas sogar passend zurecht geschnippelt hat und und und... aber das verstehe ich nicht wirklich unter "Plug & Play"... ich dachte, die werden eins zu eins mit den originalen Modulen gewechselt ?! Ich fahre einen Compact aber laut Artikelbeschreibung gilt das ganze für die ganze E36 Reihe... oder doch nicht ?!
Falls es doch so ist, weiss ich nicht, wieso die neuen Module hinten rechts so ne Art zwei Runde Steckteile haben, wo man wohl irgendein Kabel dran stecken muss...die Original Module haben an der Stelle nichts.
Ich erkenne nur, dass links paar Kabel dran Gesteckt sind auf einen schwarzen Plastik Übergang, auf dem auch ABS draufsteht... wollte nichts kaputt machen (beim rausschrauben der 4 Schrauben ist die lange schwarze Plastik Abdeckung über den Modulen abgebrochen -.-, aber halb so wild... wieder dran geschraubt erkennt man da nix) jedenfalls wäre es cool, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich die neuen Module dran krieg... dann folgen auch Bilder, promise 😎
Im Anhang mal ein Foto von den zwei Runden Steck Dingern, bei den neuen Modulen auf der Rückseite.
Es gibt zwei Steckervarianten bei diesen Funzeln.Einmal der große,fette wofür die zwei dicken runden silbernen Pins sind und einmal ein winzigkleiner,filigraner Stecker.Da sitzt der Steckanschluß auf der anderen Seite.Da sieht man dünne Metallstäbchen drin.
Such dir einen Anschluß aus.....ach und du baust deine Griffleiste ab (4 Schrauben,schwarz,Kreuzschlitz,liegt im Bordwerkzeug),hebelst die alten Funzeln raus,steckst se ab und die neuen an,legst die auf,wie die alten dran waren,baust die Griffleiste dran und fertig is.
Da muß man nix sägen,bohren,schrauben oder sionstwie zerstören,um das passend zu bekommen.
Das ist sogar in der Betriebaanleitung beschrieben,wie man das Zeug da hinten abbaut....
Greetz
Cap
Ähnliche Themen
Sehe es wie Cap.
Ich zahl 15€ und baue in 5 Minuten um. Wieso soll ich mir was für 30€ kaufen und dremeln, kleben usw.?
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich da was rumbasteln will... bin per google nur auf einen Beitrag gestoßen, wo das jemand gemacht hat, was mich wiederum verwundert hatte ^^
Alsoo, es ist vollbracht 😎 (danke Cap!)
Kurzum: bin sehr zufrieden... viel heller als die ( nicht erlaubten Soffiten ), viel bessere Lichtausbeute und vor allem was mir positiv auffiel, das Kennzeichen ist in der Gesamtheit viel ausgeglichener und breitfächiger beleuchtet, als bei den Soffiten, bei denen meist nur Teile des Kennzeichens heller waren, als andere.
Es sieht vor allem auch nicht assi like aus... einfach schön weiß, strahlt sogar den Boden ab, wertet den E36 insgesamt super auf! Und das sogar mit Zulassung. Erworben bei bei der bekannten Online Plattform... wer das genaue Angebot möchte, bitte PN.
Anbei wie versprochen die Fotos... auf den ersten links das neue Modul, rechts zum Vergleich die ( nicht zugelassene ) 6er SMD Soffite.... (wobei man fairerweise sagen muss, dass selbst die rechte Beleuchtung hier um einiges heller ist, als die Original Beleuchtung aus 1996 😁
Bei der Leseleuchte konnte ich die Soffite mit Ach und Krach rausholen ( sau eng ), jedoch die neue nicht einsetzen. Ist einfach zu eng... ich vermute, dass die Glas / Plastikglas Abdeckung sich öffnen lässt, von dort hätte man dann leichten Zugriff auf die zentrale Position..anders kann ich mir das nicht erklären.. und rechts / links bei der Leseleuchte, schaut unmöglich aus... lauter Kabel, Drähte usw usf... hab es lieber sein gelassen aber die eine in der Mitte möchte ich schon drin haben.
Bei der Handschuhfach Lampe ist wohl auch eine Soffite drin, jedoch überdeckt mit so einem Metall Plättchen... wie krieg ich das ab?
Und bzgl. der Kofferraum Leuchte schaue ich mal bei Helligkeit, den Angaben im Forum nach ist die Lampe in dem Rücklicht als Sockel eingebaut, dh. Rücklicht müsste ab.
Zitat:
@XY10 schrieb am 9. Februar 2015 um 23:38:57 Uhr:
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich da was rumbasteln will... bin per google nur auf einen Beitrag gestoßen, wo das jemand gemacht hat, was mich wiederum verwundert hatte ^^
Das hat der zu einer Zeit gemacht,da gab es keine auch nur ansatzweise so dolle Auswahl an Alternativen....
Zitat:
wobei man fairerweise sagen muss, dass selbst die rechte Beleuchtung hier um einiges heller ist, als die Original Beleuchtung aus 1996 😁
Das liegt daran,das das Kunststoff irgendwann einfach blind ist....da kommt dann eben kaum noch Licht durch.Neue Lampenhalter und gut,dann sieht man auch wieder mehr Licht. 😉
Zitat:
Bei der Leseleuchte konnte ich die Soffite mit Ach und Krach rausholen ( sau eng ), jedoch die neue nicht einsetzen. Ist einfach zu eng... ich vermute, dass die Glas / Plastikglas Abdeckung sich öffnen lässt, von dort hätte man dann leichten Zugriff auf die zentrale Position..anders kann ich mir das nicht erklären.. und rechts / links bei der Leseleuchte, schaut unmöglich aus... lauter Kabel, Drähte usw usf... hab es lieber sein gelassen aber die eine in der Mitte möchte ich schon drin haben.
Leuchte umdrehen,Plastikfenster abziehen,dann kommste an alle drei Funzeln problemlos dran (ist aber auch in der Betriebsanleitung beschrieben 😛 ).
Und das gelblich-durchsichtige mit dem silbernen Zeug drauf nennt man in Fachkreisen "Platine". 😉
Zitat:
Bei der Handschuhfach Lampe ist wohl auch eine Soffite drin, jedoch überdeckt mit so einem Metall Plättchen... wie krieg ich das ab?
Wie wärs mit aufklappen? 😉
Greetz
Cap
Ja das dachte ich mir auch mir dem verdreckten Kunststoff ^^
Wollte damals, als ich die SMD Soffiten eingesetzt habe, sogar mit nem Ohrstäbchen bissi sauber machen, aber hat nix gebracht. Und eben weil das neue Modul dieses saubere, klare Glas / Kunststoff hat, ist es auch um einiges heller.
Ok Super, Handschuhfach und Leseleuchte nehme ich morgen an Angriff.
Und wie findest du das Licht?
Gute N8 🙂
Also, Update:
Soffite in Handschuhfach eingesetzt, passt.
Leseleuchte Zentral Plastik Scheibe entfernt und 42mm Soffite eingesetzt, passt.
Nur links und rechts, die Leseleuchten, entweder habe ich zu dicke Wurstfinger oder bin zu ungeschickt... die kamen net raus. Werde da mal mit ner Pinzette rangehen... gibt es die eigentlich auch als LED bzw. Soffite mäßig? Bild siehe Anhang... ist ja ne andere Lampe als zb. das, was ich zentral eingesetzt habe.
An ner Ampel gemerkt, dass zwei Lichter der dritten Bremsleuchte nicht gehen. Genau lokalisiert, beim ATU direkt Ersatz geholt und eingesetzt, passt.
Daraufhin Rücklicht im Kofferraum aufgeschraubt und gemerkt, dass die Kofferraumbeleuchtung aus der selben identischen Lampe besteht, wie die kleinen 5w5 Teile, die ich in der drittem Bremsleuchte verbaut habe und beim ATU neu besorgt habe!
Gibt es diese wiederum auch als LED ? Soffiten das ist klar, da gibt es ja alle Varianten, aber wie sieht es aus mit der Kofferraumbeleuchtung / dritte Bremsleuchte Beleuchtung, die ja beide identisch sind sowie der linken und rechten Leseleuchte (wenn ich die mal raus bekäme). ?
Achja, weiterhin 4 fast neue Allwetterreifen besorgt und drauf machen lassen.
Mir fehlen an zwei Felgen das BMW Emblem. Mal sehen ob ich die beim Schrotti oder günstig über ebay beschaffen kann.
Anbei zwei Fotos der Make Up Spiegel: Vergleich 42mm SMD vs, Original BMW.
LG
W5W bitte und ja,es gibt fast jedes gesockelte Funzelchen auch als LED-Variante.In Kfz-Außenleuchten sind diese aber NICHT zulässig!
Die Leselampen sind Stecksockellampen,die muß man reindrücken,drehen und kann sie dann rausziehen.Wie die Lampen in den Rückleuchten.Und ja,die gibt es auch als LED-Variante.
Greetz
Cap
Ok,
würden die zwei Lampen im Anhang als Kofferraum Beleuchtung passen?
Laut Beschreibung gehört da eine normale W5W Standlichtbirne rein... aber irgendwie irritiert mich, dass beide Fassungen unterschiedlich aussehen... Beschreibung ist aber gleich, LED 5SMD W5W usw.
Die Kofferraum Lampe ist die selbe wie die in der dritten Bremsleuchte... aber ich weiss, dort ist kein LED erlaubt.
LG
Der Steckanschluß ist gleich,nur hat der eine seine LED halt in den Sockel der Glasfunzel gepackt und der andere hat sich den teuren Einkauf davon gleich ganz gespart und die Platine direkt so entwickelt,das diese als Sockel dient.
Greetz
Cap