LED Kennzeichenbeleuchtung nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich würde meinen G7 gerne mit einer LED Kennzeichenbeleuchtung ausstatten, da mir das weiße Xenon-Licht vorne und die gelbliche Beleuchtung hinten missfällt. Da es leider noch kein offizielles Zubehörteil von VW für den G7 gibt, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich auch die Leuchten für den G6 nehmen kann. Speziell die Fragen, was die folgenden beiden Leuchtsätze unterscheidet:

http://shop.ahw-shop.de/.../...uchte-golf-passat-scirocco-eos-polo?...

http://shop.ahw-shop.de/.../...sharan-golf-6-plus-variant-original?...

Was wäre beim Umbau zu beachten? Muss ich evtl auch Adaptersätze mitkaufen, damit es keine Fehlemeldungen gibt?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

Bei mir zeigt er die Fehlermeldung Kennzeichenbeleuchtung prüfen an! Bei den LED Leuchten ist ein Zettel dabei, da steht drauf was codiert werden muß! Das sollte wohl dann jeder VW Händler können!

203 weitere Antworten
203 Antworten

Hau vorwiederstände rein dann gehts

Sind das die originalen Leuchten aus dem Golf Zubehörprogramm?

Dann verstehe ich das Verhalten Deiner Werkstatt absolut nicht. Wie soll man denn Zubehörteile von VW an seinen VW bekommen, wenn nicht durch die Werkstatt?!

Bei meinen war übrigens eine VW-Anleitung dabei, klar, dass der Händler auf einen Forenauszug komisch reagiert.

Gruss Michael

Bei meiner nicht, da ich diese ersteigert habe. Sind aber Originalteile...

Zitat:

Original geschrieben von McMichael

Sind das die originalen Leuchten aus dem Golf Zubehörprogramm?

Dann verstehe ich das Verhalten Deiner Werkstatt absolut nicht. Wie soll man denn Zubehörteile von VW an seinen VW bekommen, wenn nicht durch die Werkstatt?!

Bei meinen war übrigens eine VW-Anleitung dabei, klar, dass der Händler auf einen Forenauszug komisch reagiert.

Gruss Michael

Ich schicke Dir die Originalanleitung per PN zu.

Gruß
Michael

Ähnliche Themen

Danke!

So Leute, bitte überprüft die Teilenummer, die auf den Bauteilen drauf steht..... Ich habe im Internet bei Kunzmann die originalen Golf 7 Leuchten bestellt aber die vom Golf 6 bekommen... Auf der Tüte steht die richtige Teilenummer drauf, auf den leuchten selbst die vom Golf 6!

Die vom Golf 6 kosten gerade mal 29€, ich habe 50 bezahlt und hab trotzdem die vom G6 bekommen.... Hier noch ein Bild davon:

http://s14.directupload.net/images/130608/eiruxyed.jpg

Gruß
Richy

Die vom G6 passen doch auch (habe selbst die vom G6) und sind soweit ich das verstanden habe identisch! Ist doch dann Jacke wie Hose....

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

So Leute, bitte überprüft die Teilenummer, die auf den Bauteilen drauf steht..... Ich habe im Internet bei Kunzmann die originalen Golf 7 Leuchten bestellt aber die vom Golf 6 bekommen... Auf der Tüte steht die richtige Teilenummer drauf, auf den leuchten selbst die vom Golf 6!

Die vom Golf 6 kosten gerade mal 29€, ich habe 50 bezahlt und hab trotzdem die vom G6 bekommen.... Hier noch ein Bild davon:

http://s14.directupload.net/images/130608/eiruxyed.jpg

Gruß
Richy

Zitat:

Original geschrieben von cyber81

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

Die vom G6 passen doch auch (habe selbst die vom G6) und sind soweit ich das verstanden habe identisch! Ist doch dann Jacke wie Hose....

Angesichts des Preisunterschiedes finde ich das nicht ...

Wenn man auf der Kunzmann-Seite nach den Leuchten für den G7 (5G0052110) sucht, kann man auf dem Foto sogar die Artikelnummer 1K8943021C erkennen...

Ja okay, kann man erkennen die Artikelnummer, aber jeder Mensch denkt sich doch dann, dass die nur kein neues Foto dafür gemacht haben, weil die eben gleich aussehen.

Egal?
20 Euro Preisunterschied egal?
Wie ist das mit der Codierung? Evtl. Auch anders.... Wie ist das wenn wirklich mal ne LED kaputt geht, bekomm ich dann auch noch ne Fehlermeldung?!
Haben die richtigen Vllt. andere LEDs drin, die dann noch weißer leuchten oder heller... Auch sonst verbessern die Zulieferer Ihre Bauteile immer mal wieder...

Ich möchte das bekommen was ich bestellt habe, nix anderes.

Gruß
Richy

Dann widerrufe doch die Bestellung und bestehe auf Lieferung der korrekten Ware... wo ist das Problem?

Alles schon längst erledigt, morgen werde ich dazu wohl ne Email im Postfach haben ;-)
Sollte ja nur eine Info sein an alle die auch diese leuchten bestellt haben.

Gruß
Richy

Ich habe auch genau die Leuchten bei Kunzmann bestellt und eingebaut. Mein Händler hat die dann codiert. Welche ich jetzt tatsächlich drin habe weiß ich nicht. Aber sie funktionieren einwandfrei.

Was kostet denn die Codierung jetzt so, gerade dann wenn man die Leuchten selber irgendwo kauft und einbaut?
Wenn das nicht viel ist, dann mach ich das die Tage noch, ansonsten zusammen mit der ahk.

Gruß
Richy

Habe jetzt die Antwort von Kunzmann erhalten:

Zitat:

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gerne kann ich Ihnen erläutern warum Ihnen 2 verschiedene Teilenummern aufgefallen sind.

Die einzelnen Leuchten (2x 1K8 943 021 C) werden von Volkswagen zu einem Satz (5G0 052 110) verpackt um dem Kunden einen Nachrüstsatz mit Anleitung anzubieten.

Die einzelnen Teilenummern können Sie beispielsweise dann bei einem Defekt etc. erwerben ohne einen Satz zu kaufen, falls nur eine Leuchte kaputt ist.

Der Satz ist somit korrekt geliefert worden.

Es ist also außer mir niemanden aufgefallen, dass auf den Leuchten eine andere Teilenummer drauf steht wie die aus dem Golf 7 Katalog?

Kann ich mir kaum vorstellen?

Kann jemand bestätigen, dass das Autohaus Kunzmann recht hat?

Gruß
Richy

Deine Antwort