LED Kennzeichenbeleuchtung nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

ich würde meinen G7 gerne mit einer LED Kennzeichenbeleuchtung ausstatten, da mir das weiße Xenon-Licht vorne und die gelbliche Beleuchtung hinten missfällt. Da es leider noch kein offizielles Zubehörteil von VW für den G7 gibt, habe ich mir die Frage gestellt, ob ich auch die Leuchten für den G6 nehmen kann. Speziell die Fragen, was die folgenden beiden Leuchtsätze unterscheidet:

http://shop.ahw-shop.de/.../...uchte-golf-passat-scirocco-eos-polo?...

http://shop.ahw-shop.de/.../...sharan-golf-6-plus-variant-original?...

Was wäre beim Umbau zu beachten? Muss ich evtl auch Adaptersätze mitkaufen, damit es keine Fehlemeldungen gibt?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

Bei mir zeigt er die Fehlermeldung Kennzeichenbeleuchtung prüfen an! Bei den LED Leuchten ist ein Zettel dabei, da steht drauf was codiert werden muß! Das sollte wohl dann jeder VW Händler können!

203 weitere Antworten
203 Antworten

Aus welchem grund?

Und wie seit ihr mit den orginalen LED Kennzeichenläuchten zufreiden?

Ah, ich seh gerade. Benzinfabrik bietet inzwischen sogar geprüfte Komplettmodule an.
Nehme mein vorherigen Kommentar zurück.

Das gilt allerdings nur für Komplettmodule wie dieses hier:

http://www.benzinfabrik.de/.../

Wobei der Preis heftig ist.
Ich habe meine Golf 6 Kennzeichenbeleuchtung für 25 € in der Bucht geschossen. Und die ist baugleich mit der für den 7er.

Positiv:
- keine Codierung notwendig

Negativ:
- Preis
- kein OEM
- Optik - sieht sofort nach Nachrüstoption aus

War für mich nie eine Option. Muss aber jeder selbst wissen.

Zitat:

Original geschrieben von bofbaz

Ah, ich seh gerade. Benzinfabrik bietet inzwischen sogar geprüfte Komplettmodule an.
Nehme mein vorherigen Kommentar zurück.

Das gilt allerdings nur für Komplettmodule wie dieses hier:

http://www.benzinfabrik.de/.../

Wobei der Preis heftig ist.
Ich habe meine Golf 6 Kennzeichenbeleuchtung für 25 € in der Bucht geschossen. Und die ist baugleich mit der für den 7er.

Positiv:

Negativ:
- Preis
- kein OEM

War für mich nie eine Option. Muss aber jeder selbst wissen.

Passt die original Golf 6 LED-Kennzeichenbeleuctung auch problemlos in den 7er, oder fährst Du einen 6er?

Ähnliche Themen

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😁

Die Signatur und die Typbezeichnung "AU" unter meinem Nickname sprechen doch für sich.
Und, dass sie passt, habe ich auch bereits erwähnt. Sie sind baugleich.

... tragen nur unterschiedliche TNs

Sorry, stehe im Moment wohl auf dem Schlauch... 😉 Wo hattest Du das erwähnt? Hier im Thread? Kann da nichts finden... Warum müssen die vom Golf 6 denn nicht codiert werden?

Hättest Du zufällig die TN der Golf6-LED-Kennzeichenbeleuchtung zur Hand? Danke!

Zitat:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil 😁

Die Signatur und die Typbezeichnung "AU" unter meinem Nickname sprechen doch für sich.
Und, dass sie passt, habe ich auch bereits erwähnt. Sie sind baugleich.

... tragen nur unterschiedliche TNs

Es müssten keine Benzinfabrik-Leuchten codiert werden aber die normalen schon.
Sobald ich die OEM codiert habe, werde ich hierzu etwas posten.

Teilenummer: 1K8943021C
neu 28,08 € inkl. MwSt. pro Stück

Tipp: Verwerter oder Bucht

Zitat:

Positiv:

Negativ:
- Preis
- kein OEM

Aah, das hier bezofg sich auf die Leuchten von benzinfabrik... 🙄 habe ich auf anhieb irgendiwe nicht gerafft..

Zitat:

Teilenummer: 1K8943021C
neu 28,08 € inkl. MwSt. pro Stück

Tipp: Verwerter oder Bucht

Aber wo ist denn da die Ersparnis? Laut meinem Händler sind bei der Teilenummer für den G7 -> 5G0 052 110 immer zwei Leuchten dabei. Die kosten bei ihm inkl. MwSt 49,99 EUR ....??🙂😕

Weil in der Bucht keine Golf7-Leuchten rumoxidieren, die man ersteigern kann 🙂
Da die LEDs ewig halten, kann man sogar gebrauchte für nen schmalen Taler holen.

Meine waren neu und für ~25 € auch recht günstig 😁

btw:
5G0 052 110 - 49,00 € inkl. MwSt.

Klar, wenn man zwei Stück wie Du für 25 EUR schießt... Ändert sich etwas am Prozedere der Codierung, oder ist sie identisch? Wann wolltest Du das in Angriff nehmen?

Zitat:

Weil in der Bucht keine Golf7-Leuchten rumoxidieren, die man ersteigern kann 🙂
Da die LEDs ewig halten, kann man sogar gebrauchte für nen schmalen Taler holen.

Meine waren neu und für ~25 € auch recht günstig 😁

Man könnte ja auch hier im Forum oder direkt im VCDS Forum nach einem User mit VCDS in der Nähe suchen, der das für wenig Geld erledigen kann...

Habe im Moment noch nicht die Muße dazu gefunden.
Eventuell diese Woche noch.

So, habe mir jetzt auch zwei von den 1K8943021C NEU inkl. Versand für um die 30 EUR geschossen und war gerade bei meinem 😉 wg. Codierung. Dieser möchte dies aber trotz Anleitung hier aus dem Thread nicht machen und zwar mit der Bgründung, dass von Werk aus keine LED's in meinem Fahrzeug verbaut gewesen wären und die Codierung keinen Sinn mache, da bei jedem Service an dem das Steuergerät angeschlossen werden würde, die Codierungen, die nicht von Werk aus am Fahrzeug gewesen wären, verloren gehen würden ???? 😕 Stimmt das, oder hat er einfach nur keine Ahnung bzw. Lust?

Ist doch klar, dass der 🙂 keine Codierung von Fremdteilen vornimmt! Bedenke sein Risiko bez. Haftung!

Bei mir wurden sie bei Abholung in WOB eingebaut und codiert. Hat super geklappt!

Deine Antwort