ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. LED Intelligent Light System sinnvoll?/Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus

LED Intelligent Light System sinnvoll?/Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus

Mercedes
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 7:31

Hat jemand von euch das LED Intelligent Light System ausgewählt? Ist es sinnvoll das Paket zu nehmen? Danke

Beste Antwort im Thema

Ich hatte das zwar schon mal in einem anderen Thema, aber ich denke hier passt das Video auch ganz gut.

Das ist eine kleine Demo die ich im Süden Frankreichs machen konnte. Super wegen der vielen Kurven.

Ich würde übrigens, seit ich das aus der V-Klasse kenne, immer die LEDs mitbestellen wenn möglich.

Die sind auch schon aufgrund des fehlenden Glühwendels nicht mit der Haltbarkeit von Halogenleuchtmitteln zu vergleichen. Es könnte halt nur passieren, dass irgend etwas drum herum den Geist aufgibt. Das kann man immer schön bei den LED Rückleuchten einiger VW-Modelle sehen. Die sind ja wirklich häufig defekt. Aber auch da sind es ja nicht die LEDs selber die das Zeitliche segnen. ;)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 27. Januar 2015 um 7:43

Mir gefällt das Licht sehr gut, die Optik auch.

am 27. Januar 2015 um 7:53

Ich möchte nichts anderes mehr haben. Allerdings sind die LED Scheinwerfer kein Intelligent Light. . .. der blendet nur autoamtisch auf und ab und wechselt zwischen verschiedenen Beleuchtungsmodi. Die Scheinwerfer können aber nicht einzeln den Gegenverkehr im Fernlicht ausblenden.

am 27. Januar 2015 um 8:06

Ich habe die auch. Wenn ich sie nicht hätte, würde es mich auch nicht stören. Die Ausleuchtung ist toll. Ich habe aber kein Vergleich eines W447 ohne diese LED.

Da der Lichtschalter bei mir immer auf ON steht, funktioniert das automatische Auf - und Abblenden nicht.

Der Lichtschalter steht immer auf auf ON weil 1. hier bei uns Licht auch tagsüber obligatorisch ist und 2. möchte ich, dass es tagsüber vorne und hinten leuchtet.

Es ist erschreckend, wie viele Leute, seit der Erfindung des Tagfahrlichts bei Nebel nur mit diesen umherkurven und hinten nichts an haben. Nur der Gegenverkehr soll mich ja sehen :-)

am 27. Januar 2015 um 8:12

Ich finde es genial und will es nie wieder abgeben! Daumen hoch!

am 27. Januar 2015 um 9:04

Ich hatte vorher eine E-Klasse mit normalen Scheinwerfern und jetzt in der V das ILS. Obwohl ich nicht sehr viel und lange Nachts unterwegs bin, bin ich von dem Fortschritt total begeistert. Sichtweite und Fahrbahnränderausleuchtung sind massiv besser. Grad in dieser Jahreszeit ist das bei Dunkelheit und Regen auch in der Stadt ein Gewinn an Komfort und Sicherheit.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 9:16

Also nach euren positiven Rückmeldungen, werde ich das ganze wohl auch dazu nehmen! Danke für eure Rückmeldungen!

Zitat:

@kfxer schrieb am 27. Januar 2015 um 10:16:58 Uhr:

Also nach euren positiven Rückmeldungen, werde ich das ganze wohl auch dazu nehmen! Danke für eure Rückmeldungen!

Schicker finde ich allerdings die Halogen Scheinwerfer, aber das ist sicher Ansichtssache. Nach der Erfahrung mit Xenon und den hohen Folgekosten durch Brenner und Steuergeräte hab ich LED einfach mal weggelassen...

Einmal LED gefahren und ich wollte nie wieder etwas anderes haben.

Kurvenlicht, Fernlicht-Assi und die anderen Spielereien wie Autobahnlicht sind einfach nur klasse und stellen jeden Halogenscheinwerfer in den Schatten!

am 27. Januar 2015 um 14:45

Wie ist das eigentlich beim V? Ich finde das Lichtsystem bei meinem Viano einfach nur praktisch, immer auf Automatik und fertig, hinten und vorne Tagfahrlicht, wenn es dunkel wird schaltet es autom. ein!

Ich befürchte das es beim V nicht so ist! Ist wohl Tags über hinten aus? Wenn ja, kann man das ändern lassen?

Es gibt doch keinen Grund weshalb man Tagsüber hinten das Licht ausschalten sollte!?

Ach ja, zum Thema, das LED Licht ist eines der Ausstattungteile auf die ich mich mit am meisten freue!

Mein Viano hat noch die ganz normalen Lichter und ich war nach der Probefahrt mit dem V richtig enttäuscht vom Viano!

Gruß

Zitat:

@axel.braune schrieb am 27. Januar 2015 um 08:53:07 Uhr:

Ich möchte nichts anderes mehr haben. Allerdings sind die LED Scheinwerfer kein Intelligent Light. . .. der blendet nur autoamtisch auf und ab und wechselt zwischen verschiedenen Beleuchtungsmodi. Die Scheinwerfer können aber nicht einzeln den Gegenverkehr im Fernlicht ausblenden.

Doch, bei der V Klasse is es das Intelligent Light System. Das was du meinst, ich das Highbeam Lichtsystem, welches beim neuen CLS verbaut ist. Selbst die aktuelle S Klasse hat es noch nicht. Das Highbeam System ist quasi immer aufgeblendet und spart den Gegenverkehr aus. Auch Multibeam genannt.

am 27. Januar 2015 um 18:18

ich glaube, Dauerfernlicht mit Aussparungen von Gegenverkehr, Vorausfahrenden etc. macht der 'Fernlichtassistent +'

 

Die V-Klasse verfügt leider nur über den 'Fernlichtassistenten' ohne '+' - leider....

am 27. Januar 2015 um 18:21

genau, der Fernlichtassistent plus benötigt eine Stereokamera die die V klasse leider nicht hat. Wirds aber bestimmt zum Facelift in ein paar Jahren geben...

Ich wollte keinen neuen Thread eröffnen deshalb hier mal ne Frage bzw evtl Problem.

Ich habe jetzt meine V Klasse erhalten und bin im großen und ganzen auch echt zufrieden.

Ich habe das Problem das mir nachts wie manchmal auch tagsüber die Leute aufblenden weil das led Licht zu hell ist und die Leute denken das ich mit Fernlicht fahre.

Ich habe es auch Automatik Modus und das ILS auf on.

Habt ihr auch solche Erfahrungen ?

Zitat:

@Mercedes_RT88 schrieb am 10. Februar 2015 um 22:41:16 Uhr:

 

Ich habe das Problem das mir nachts wie manchmal auch tagsüber die Leute aufblenden weil das led Licht zu hell ist und die Leute denken das ich mit Fernlicht fahre.

Ich habe es auch Automatik Modus und das ILS auf on.

Habt ihr auch solche Erfahrungen ?

Das ist mir heute auch aufgefallen. Ich habe aber beobachtet, dass das automatische Abblenden manchmal nicht so rasch reagiert. Besonders problematisch sind Autobahnfahrten und entgegenkommende LKW, deren Leuchten durch den Mittelstreifen verdeckt sind. Die Fahrerkabine befindet sich ein ganzes Stück höher und der Fahrer wird durch das Fernlicht ordentlich geblendet. Erst wenn er dann selber aufblendet, blendet die V-Klasse rasch ab. Ganz allein kann man die Automatik also nicht lassen.

Ich habe den Eindruck gehabt, dass es nur 2 Modi gibt, Fern- und Abblendlicht, oder irre ich mich? Selektives Ausblenden des Gegenverkehrs gibt es jedenfalls definitiv nicht.

Ansonsten ist das Fernlicht der Hammer, taghell.

Gruß

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. LED Intelligent Light System sinnvoll?/Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus