ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Collision Prevention Assist

Collision Prevention Assist

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 21. November 2017 um 20:04

Was haltet ihr vom Collision Prevention Assist? Benützt ihr ihn? Ist dies ein gutes Zubehör und ein must have?

Kann man dies Nachrüsten?

Bin schon gespannt auf eure Infos. Ich hab meinen Vito tourer select Automatik 119 bestellt aber dies nicht dabei... Einfach übersehen. Aber da er in den nächsten 2 3 Wochen ausgeliefert wurd werde ich dies nicht mehr dazuordern können.

Lg chris

Beste Antwort im Thema

Das sehe ich ähnlich. Der Seat meines Dad´s macht beim Rückwärts ausscheren auf eine Hauptstraße selbständig eine Vollbremsung (und geht aus, da Schalter), weil er den Verkehr der Gegenfahrbahn als Hindernis wahr nimmt. Der neuen Dienstwagen meiner Schwägerin VW Golf kann nach der Einfahrt in unsere steile Hofeinfahrt nicht mehr ausparken, da das schlaue System die ebene Straße als Hindernis wahr nimmt und den Golf gar nicht erst losfahren lässt. Und wenn man mal in Foren danach sucht, sind die Fehlfunktionen wohl Standard, nicht Ausnahme. Da bin ich froh, dass wir nicht so ein System im 447 haben. Wenn das mal kommen sollte, hoffe ich, dass es dann auch gut funktioniert.

Gruß

Befner

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nachrüsten nein. Brauchen unbedingt auch nein.

ich hätte noch 4x4 genommen. Unserer ansich alles was man braucht.

Bei Fragen, einfach fragen.

Gruß

Der signalisiert nur das du zu dicht auffährst. Bremst aber nicht aktiv. Dazu brauchst du eine Distronic.

Themenstarteram 22. November 2017 um 19:41

Oh das hab ich dann verwechselt. Danke für die info

Früher habe ich gesagt nein. Heute für mich ein Must-Have!

Mir ist mal Nachts eine Horde Wildschweine über die Straße gerannt. Da hat mein 212er dann beim Bremsen sofort den vollen Bremsdruck erzeugt und ich bin gerade noch rechtzeitig zum Stehen gekommen.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 22. November 2017 um 20:08:34 Uhr:

Der signalisiert nur das du zu dicht auffährst. Bremst aber nicht aktiv. Dazu brauchst du eine Distronic.

Das würde ich gerne etwas korrigieren:

Neben der reinen Abstandswarnfunktion beinhaltet der Collision Prevention Assist auch den Adaptiven Brems-Assistenten. Der errechnet, wenn eine Auffahrgefahr auf ein vorausfahrendes oder anhaltendes Hindernis erkannt wird, den notwendigen Bremsdruck, um einen Auffahrunfall zu vermeiden. Wenn Sie kräftig auf die Bremse treten, erhöht der Adaptive Brems-Assistent den Bremsdruck automatisch auf einen der Verkehrssituation angepassten Wert.

Bremst also zwar nicht aktiv ... optimiert aber das Bremsen bei Gefahrensituationen. Das ist schon 'ne tolle Sache.

Außerdem piept er, wenn er merkt das die Geschwindigkeit des Vordemannes in starker Differenz zur Eigengeschwindigkeit steht, also ein Unfall droht.

Hilft z.B. auch, wenn der Vorderman auf die Bremse steht während man zum Spurwechsel kurz über die Schulter blickt.

Hat mich schon mal vor einem Unfall bewahrt. War zwar in der Stadt aber teuer wäre es evtl. trotzdem geworden.

Der schon bereit stehende Bremsdruck tat das restliche.

Zitat:

Bremst also zwar nicht aktiv ... optimiert aber das Bremsen bei Gefahrensituationen. Das ist schon 'ne tolle Sache.

Ne tolle Sache wäre aber wenn er auch aktiv bremsen würde. Das können Ford und Co schon in Kompakt un Mitteklasse seit Jahren.

am 24. November 2017 um 7:56

Zitat:

@vegetas schrieb am 23. November 2017 um 21:56:52 Uhr:

Ne tolle Sache wäre aber wenn er auch aktiv bremsen würde. Das können Ford und Co schon in Kompakt un Mitteklasse seit Jahren.

gibt es bei Mercedes auch, nennt sich PRE-SAFE, muss man halt nur bestellen...

nicht bei V Klasse oder unser Verkäufer hat Mist gemacht da wir das wollten 2016

am 24. November 2017 um 9:10

Zitat:

@vegetas schrieb am 24. November 2017 um 10:08:05 Uhr:

nicht bei V Klasse oder unser Verkäufer hat Mist gemacht da wir das wollten 2016

doch:

ok danke...schade hat unserer leider nicht oder 2016 wars noch nicht soweit

am 24. November 2017 um 9:14

Aber ich glaube Du hast doch Recht, PRE-SAFE scheint nicht gleich PRE-SAFE zu sein...

ja bei v klasse ging es nicht mit aktiv bremsen nur wenn tempomat ...dauerhaft ohne tempomatnuztung nicht

Bei der V-Klasse wird und wurde niemals selbständig gebremst, außer bei der DISTRONIC...

Gruß

Befner

Deine Antwort
Ähnliche Themen