1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. LED Innenraumbeleuchtung

LED Innenraumbeleuchtung

Audi A5

Wollt mal nachfragen ob jemand ne genau AUFLISTUNG aller LEDs bzw STOFFITTEN weiß/kennt ?

Habe nen A5 Coupe + Lichtpaket . Würde die Weiße Innenbeleuchtung von hypercolor.de beziehen

wär super danke 🙂

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Bin fündig geworden dank suchfunktion :/ als Anhang die Komplette Auflisten für Innenraum und ggf. KZ

feedback ist erwünscht sollte es passen bzw nicht passen oder probleme geben 😉

A5-led-innenraum-kennzeichen
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von E90ToRo

Link funktioniert leider nicht....

Dank meiner umfassenden Kenntnisse in der Logik, hab ich mal

www.led1.de

probiert..............und stell dir vor....😁😁😁

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

und welche Farbe ist zu empfehlen?

ich hätte intuitiv auch weiß genommen, hätte aber sein können das jemand die baluen oder die roten oder was auch immer hat und die so "uldra geil" findet 😁

stehe nähmlich gar nicht auf "uldra geil" 😛

Werde wohl auch für die hauptbeleuchtung nicht die vielen LEDs nehmen ... Als Hinweis .. Wer einen a5SB fährt brauch 2 LED mehr für dem Kofferraum ...

Hey Leute!
Möchte meine Innenraumbeleuchtung auch auf LED's umrüsten. Habe einen A5 SB mit Lichtpaket und möchte die Leuchten von Hypercolor verbauen. Jetzt zu meiner Frage, wieviele Leuchten muss ich bestellen und welche Lampensockel werden benötigt, Lampenlänge?

Vielen dank im Voraus

Zitat:

Original geschrieben von Languste111

Hey Leute!
Möchte meine Innenraumbeleuchtung auch auf LED's umrüsten. Habe einen A5 SB mit Lichtpaket und möchte die Leuchten von Hypercolor verbauen. Jetzt zu meiner Frage, wieviele Leuchten muss ich bestellen und welche Lampensockel werden benötigt, Lampenlänge?

Vielen dank im Voraus

Schaust du auf der ersten Seite des threats.. Unter dem link nach und bestellst wie über deinem post 2 leuchten für den kofferaum mehr

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Unisurfer

Zitat:

Original geschrieben von Sergio A5

muss man denn dann noch was machen, oder einfach die alten lampen raus und die neuen rein?

gruß

.... nein, mehr muss man nicht machen, das wäre alles. 😎
Beim Umrüsten von Glühbirnen auf LEDs muss nix codiert werden, falls deine Frage in diese Richtung geht, - einfach nur austauschen.

Kleiner Tip noch: Die zentrale Leuchte über der Mittelkonsole hat eine Schraube (Torx) im Brillenfach. Rausdrehen, leicht nach unten ziehen und Richtung Frontscheibe rausziehen. Mit etwas Geschick kann man den Austausch auch in der Luft machen, ohne die Stecker abzuziehen. Oder mit Helfer(in). 😉
Bei den anderen Leuchten mit einem Schraubendreher leicht seitlich drücken und heraushebeln.

Ist alles nicht schwierig. Auch ein Blick in die Bedienungsanleitung kann dabei hilfreich sein.

Unisurfer

Mal eine Frage, ich habe bei mir alles gegen LEDs getauscht, nur ist hier mal jemadand aufgefallen, dass der Kofferraum nur abdimmt wenn er geschlossen ist??!!. Mit der normalen Birne geht das Licht aus, mit der LED dimmt die LED runter. Warum leigt denn da noch Spannung an? Denke bis das nicht geklärt ist kommt die original Birne rein.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Mal eine Frage, ich habe bei mir alles gegen LEDs getauscht, nur ist hier mal jemadand aufgefallen, dass der Kofferraum nur abdimmt wenn er geschlossen ist??!!. Mit der normalen Birne geht das Licht aus, mit der LED dimmt die LED runter. Warum leigt denn da noch Spannung an? Denke bis das nicht geklärt ist kommt die original Birne rein.

... kannst die LED reinbauen! Da ist ein Schalter drin, der die Beleuchtung ein- und ausschaltet, also kein Dimmer.

Nun denk' doch mal selbst nach, wenn da noch eine Restspannung anliegt, die eine LED zum glimmen bringt, dann liegt auch die gleiche Spannung an der Birne an. Nur für eine Birne eben zu gering zum leuchten. Hättest also das gleiche Problem, nur eben nicht sichtbar.

Eine Leuchtdiode kann man übrigens auch zum leichten glimmen bringen, wenn man mit beiden Händen die Kontakte berührt. Muß allerdings ganz dunkel sein, dass man dies sieht.

Durch die vielen Steuergeräte, die auch bei ausgeschaltener Zündung noch aktiv sind, kann es auch sein, dass dann diese Leuchten ganz leicht glimmen können. Ich habe mich auch da noch mal bei Elektronikern rückversichert, dies ist kein Problem.
Dadurch nimmt die Diode keinen Schaden und abrauchen tut Dir da auch nix.

Ich habe seit fast 2 Jahren alle Birnen gegen LEDs getauscht. Alles noch o.k. 😁

Vielleicht ist aber hier im Forum noch ein echter Fachmann, der das Phänomen besser erklären kann.

Unisurfer

Zitat:

Zitat:

... kannst die LED reinbauen! Da ist ein Schalter drin, der die Beleuchtung ein- und ausschaltet, also kein Dimmer.

Nun denk' doch mal selbst nach, wenn da noch eine Restspannung anliegt, die eine LED zum glimmen bringt, dann liegt auch die gleiche Spannung an der Birne an. Nur für eine Birne eben zu gering zum leuchten. Hättest also das gleiche Problem, nur eben nicht sichtbar.

Eine Leuchtdiode kann man übrigens auch zum leichten glimmen bringen, wenn man mit beiden Händen die Kontakte berührt. Muß allerdings ganz dunkel sein, dass man dies sieht.

Durch die vielen Steuergeräte, die auch bei ausgeschaltener Zündung noch aktiv sind, kann es auch sein, dass dann diese Leuchten ganz leicht glimmen können. Ich habe mich auch da noch mal bei Elektronikern rückversichert, dies ist kein Problem.

Vielleicht ist aber hier im Forum noch ein echter Fachmann, der das Phänomen besser erklären kann.

Unisurfer

Gut gut, hatte nämlich extra die Rücksitze umgelegt um zu kontrollieren ob die auch noch angbleibt wenn ich den Wagen verschliesse und was warte. Und die blieb an. Danke dir für deine schnelle Antwort. Nachteil ist, für den Fall, dass ich jemand entführe kann der sich durch den Kofferraum basteln, Licht genug hat er😁

So habe grade noch das Hauptlicht vorne wieder eingebaut. Ist ja wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht und macht echt was her.
Wo ich grade hier beim LED basteln bin.... Sind die Kennzeichenbirnen auch so leicht zu tauschen mittlerweile? Sprich olle Birne raus, neue LED rein? Oder muss da noch mit Widerständen gearbeitet werden.

Zitat:

So habe grade noch das Hauptlicht vorne wieder eingebaut. Ist ja wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht und macht echt was her.
Wo ich grade hier beim LED basteln bin.... Sind die Kennzeichenbirnen auch so leicht zu tauschen mittlerweile? Sprich olle Birne raus, neue LED rein? Oder muss da noch mit Widerständen gearbeitet werden.

... Widerstände ja, aber keine zusätzlichen, die sind schon auf der Soffitte. 😎

Wenn Du Dich für diese mit den Checkwiderständen und, meine Empfehlung, 5000K entscheidest, ist es genau so einfach. (Die 10.000 K sind leicht bläulich).
Vermutlich haben es hier im Forum die meisten drin. Denke man da auch an die vielen Mitleser. 🙂

Unisurfer

edit: Die Checkwiderstände braucht man wegen der geringen Stromaufnahme der LEDs, das sonst im FIS ein defektes Birnchen angezeigt wird. 😉

kennt jemand ne seite in der schweiz wo man so ein komplett set bestellen kann?

Zitat:

Zitat:

Unisurfer

Gut gut, hatte nämlich extra die Rücksitze umgelegt um zu kontrollieren ob die auch noch angbleibt wenn ich den Wagen verschliesse und was warte. Und die blieb an. Danke dir für deine schnelle Antwort. Nachteil ist, für den Fall, dass ich jemand entführe kann der sich durch den Kofferraum basteln, Licht genug hat er😁

Welche hast du den im Kofferraum? Hast du einen Link für mich?

Zitat:

Nun denk' doch mal selbst nach, wenn da noch eine Restspannung anliegt, die eine LED zum glimmen bringt, dann liegt auch die gleiche Spannung an der Birne an.

Nein. Die Spannung an der LED ist höher, da ihr Widerstand viel höher ist als der des Glühfadens ist. Daher ist die Spannung hier (vermutlich) deutlich höher. Es dürfte sich um eine Messspannung des Komfortsteuergerätes handeln.

Andreas

hat jemand eine anleitung wie man sämtliche led's umbaut?

So hab mir auch bei fuers-auto.de das Set gekauft.
Und ich muss echt sagen, die LED sind der Hammer.
Hab auch keine Farbunterschiede feststellen können, das Set ist sein Geld wert gewesen.

Die Farbe find ich persönlich viel besser als das Gelb der Glühbirnen.

Einen Tip hab ich noch bezüglich der Hauptlichter vorne.
1. Kabel müssen nicht abgemacht werden.
2. Demontage der Einheit nach Anleitung ein paar Beiträge vorher
3. Macht die Soffitten raus (wenn die Sofitten rein fallen nicht schlimm)
4. Mit leichtem Druck von oben auf die Große, ich sag jetzt mal "Milchglasscheibe",
die Scheibe entriegeln
5. Sofitten von vorne einbauen und gerade ausrichten
6. nicht vergessen die Leseleuchten auch auszutauschen
7. Die komplette Beleuchtungseinheit wieder montieren (Einklicken und Schraube im Brillenfach anziehen)
8. so das wars dann.

Ein kleiner Wermutstropfen ist halt die Abstrahlung in den Hauptleuchten.
Da es LEDs sind, ist diese nicht mehr so gleichmäßig wie mit Glühbirnen.

Von der Helligkeit her sind die LEDs auch viel besser als die Glühbirnen,
hier war ich beim kauf von den Leselampen total enttäuscht.
Jetzt mit LEDs kann es nun auch wieder Leselampe nennen.

Gruß Robert

habe meine Frage in den anderen Thread geschrieben...

Deine Antwort