1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. LED im Spiegel tauschen - weiß und heller?

LED im Spiegel tauschen - weiß und heller?

Mercedes C-Klasse W204

Ich möchte gerne die LED im Spiegel tauschen, die den Boden unterhalb beleuchtet.
Ich meine vor kurzem hier irgendwas davon gelesen zu haben, kann es aber leider nicht mehr finden...

Das gelbliche Licht passt nun gar nicht mehr zum hell-weißen Standlicht und KZ-Beleuchtung.

Deshalb nun meine Frage, ob die gelben LEDs von einem "handwerklich mäßig Begabten" getauscht werden können. Ein schönes weiß (>5000K) wäre super. Mehr Leuchtkraft würde ich mir auch wünschen (das kann so richtig protzig fetzen und alles ringsum beleuchten, wäre egal, ist immerhin nur im Stand sichtbar)

Kann mir jemand kurz erläutern wie der Tausch funktioniert, vielleicht mit Bebilderung?
Welche LED würdet ihr empfehlen (die auch keinen CAN BUS Fehler erzeugt...)?

Danke im Vorraus!

Beste Antwort im Thema

http://www.hypercolor.de/LED-Lampe-Ba15s-mit-30-LEDs_1

Ohne Widerstand

Dscn3124
59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

@CityCobra schrieb am 14. Februar 2016 um 08:34:34 Uhr:

Zitat:

@Mauriceeeee schrieb am 14. Februar 2016 um 08:08:56 Uhr:

sieht auf jeden Fall stimmiger aus als mit diesen komischen gelben leuchten in den spiegeln, ich hab es aber machen lassen von MB
Was kostet es denn wenn man das von MB machen lässt?

Das bekommst du 100% selber hin :-)

Nur Mut

Ich habe die LED's auch seit Dezember in den Spiegeln.. Muss sagen dass ich mich mit meinen 2 linken Händen da echt nicht ran getraut habe..
War bei einem MB-Händler 30 km entfernt, weil mir meiner hier im Ort zu klein vorkam.. Der, 30 km entfernt, wollte um die 70 Euro Arbeitslohn.. 🙁

Bin dann doch mal zu meinem kleinen Händler hier gefahren, mit dem jungen Serviceberater gequatscht.. Er, nur noch am PC und Schreibtisch, hatte selbst Bock mal wieder was zu tun..
Und so machten wir uns ran an die Sache.. Ich nur so als Halter und Zureicher.. 🙂

Ehrlich, manchmal mittendrin dachte ich, oh je.. Sieht brutal aus.. Lieber aufhören ! Er traute sich in meinem Beisein auch nicht komplett loszulegen.. Erster Spiegel dauerte ca. halbe Stunde.. Klappte dann... 2. Spiegel 15 Minuten..

Am Ende lohnt das Ergebnis sehr, seit dieser Erfahrung bin ich mit ihm "per Du".. 🙂
Ich allein würde es trotzdem nicht nochmal allein machen wollen..

Er wollte dann dafür nix haben... Hatte selbst Spass am Basteln.. Aber habe dann die Kaffeekasse mit einem Zwanni gefüllt...

Es gibt halt bestimmte Arbeiten, die mache ich eben selbst, weil ich mir im Zweifel mehr Mühe gebe, dass nix abbricht. Ich hatte die Dinger bestimmt ein halbes Jahr rumzuliegen, ehe ich mich getraut habe gemeinsam mit einem Kumpel. Halbe Stunde und wir hatten beide Spiegel durch. Da waren wir wohl besser als dein Servicemitarbeiter 😁
Finde die Halogen Dinger vom Werk aus eine Unverschämtheit. SO wie meiner jetzt aussieht, hätte der vom Band rollen müssen. Endlich passt alles zum ILS und zu den LED TFL. Und wo ich beim Ein- und Aussteigen hintrete, sieht man jetzt auch!

Kannst du denn Bilder rein tun?

Sehr schön.. :-)

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 16. März 2016 um 10:31:50 Uhr:

PS Tomjo: wenn ich deine Fahrzeughistorie ansehe: tolle Upgrades... Dann bin ich ja guter Dinge, dass mein nächster auch ein C63 wird... Dann wird es aber wohl erst wieder der W205

Dann drücke ich Dir die Daumen...

Wenn ich noch was sagen darf, bin den W205 als C63 auch schon ausgiebig gefahren..
Auspuffklappen sind zwar toll.. Jedoch fand ich den Klang nach gewisser Zeit nervig und eher künstlich klingend..
Klingt zwar jetzt komisch, aber ich habe mich danach wieder auf meinen großen Saugmotor im W204 gefreut.. Und auch optisch finde ich den W204 als AMG noch etwas ansprechender als den W205.
Ist aber nur meine Meinung jetzt kurz.. 🙂

Du, da bin ich absolut bei dir. Der W204 C63 Mopf ist für mich einfach unglaublich. NUR: der Kauf eines neuen käme für mich erst in 2 bis 3 Jahren in Betracht. Und wenn ich dann schon 4 Jahre W204 gefahren bin, will ich nicht noch einmal W204 fahren. Also entweder jetzt noch upgraden: so wie du es getan hast, oder dann gleich auf W205, in der Hoffnung, dass der Mopf dann noch was rausholt. Ich muss sagen: so gaaaanz langsam kommt der C63 W205 bei mir auch an.
Zum Sound: die Zeiten des echten Sounds sind vorbei. Hatte letztens einen C450 an der Tanke gehört. Der hörte sich sowas von künstlich an.

Dir weiterhin viel Freude mit deinem C63 AMG... das Auto ist für mich der Höhepunkt der MB-Geschichte ;-)

Das sehe ich genau so mit dem C63.
Ich finde den C63 204er einfach perfekt. Egal ob als Kombi, Limo oder Coupe. Wobei ich eher optisch die Limo oder den Kombi bevorzugen würde. Die Optik ist einfach mehr als gelungen und zeitlos. Da gibts es einfach nichts dran auszusetzen und das da der 6,2l Motor drunter steckt, macht die sache einfach nochmal mehr als perfekt. Da kann der 205 einfach bei weitem nicht mithalten, auch wenn wohl die Daten für ihn sprechen. Das das wäre mir persönlich egal.
Gerade der Sound vom 204 ist der Hammer. Egal ob vom 350er V6 oder vom C63 V8. Der Sound ist einfach echt und perfekt.
Ich hatte z.B. letztens einen AMG GT gesehen bzw. gehört. Der klang irgendwie ziemlich künstlich. Das hat mir garnicht gefallen und schon garnicht bei solch einem Sportwagen. Wenn ich das mit dem SLS vergleiche... keine Chance für den GT. Weder Optisch, noch vom Sound.

Aber nochmal zum eigentlichen Thema. Hier habe ich auch nochmal 2 Bilder mit der LED Spiegelbeleuchtung von Hypercolor.

Dsc-0197
Dsc-0202

Hey,
Warum haben mein Seitenspiegel keinen Beleuchtung.. ;-(
Kann ich das umrüsten, wie?

Auch ich hab meine Spiegelleuchten umgebaut.
Dabei suchte ich nach der hellsten Alternative, ohne die LEDs großartig kühlen zu müssen und bin auf die COB-LEDs gestoßen.

Bestellung direkt aus China über eBay dauert ca. 20-30Tage.
Suchwörter: BA9S 24 LED COB http://www.ebay.de/itm/361234049382
Auf einen LED-Treiber habe ich verzichtet.

Dieses Video hat mir beim Auseinanderbauen des Gehäuses sehr geholfen:
https://www.youtube.com/watch?v=YnNZfB0jy9g

-Beleuchtungsgehäuse ausgeklippst
-durchsichtige Plastik (ca.1mm stark) auf die Aussparung, an den Seiten geheftet
-LED Panel drauf und so ausgerichtet, daß möglichst viele LEDs durch die Aussparung leuchten
-5mm Aluplatte auf die LED gesetzt und eine Befestigung gebaut, die an den original Clipshaltern angepaßt ist (problemloser Rückbau möglich!!)

Ich denke die Fotos sagen mehr als 1000 Worte.
Vor allem der Vergleich der letzten beiden Fotos 😉

10
12
31
+9

Hallo,

Sind die 5000er von HyperColour passend zum ILS oder doch den 4000er nehmen???

Zitat:

@M.Ceylan schrieb am 6. April 2016 um 21:32:19 Uhr:

Hey,
Warum haben mein Seitenspiegel keinen Beleuchtung.. ;-(
Kann ich das umrüsten, wie?

Ja.

Untere Spiegelblende tauschen gegen eine mit Umfeldbeleuchtung.
Pro Spiegel 2 Leitungen legen und passende Leuchtmittelfassung für das Umfeldbeleuchtungsgehäuse in der Spiegelblende besorgen. Leitungen am Türsteuergerät anstöpseln (sofern möglich) und codieren.

Fertig.

Oder du suchst dir einen Kabelbaum für deinen Spiegel der bereits Umfeldbeleuchtung verbaut hat und tauscht diesen gegen deinen aus (Handwerkliches Geschick vorausgesetzt).
Diesen Kabelbaum / Leitungssatz kannst du nicht für Viel Geld und gute Worte bei den Freundlichen kaufen.....da es diesen nicht als Ersatzteil gibt. Nur mit komplettem Spiegelgehäuse... sehr teuer.

Deine Antwort