ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Schaltknauf Tauschen

Schaltknauf Tauschen

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:02

Habe alles durchgesucht, aber leider nichts für mein Problem gefunden. Mein Schaltknauf lässt sich nicht abmontieren. Hab alles abgebaut und den Plastickverschluss gegen den Uhrzeigersinn gedreht, aber der Knauf läßt sich nicht abziehen. (Warum?) Kann es möglich sein das er Geklebt oder von oben auch noch verschraubt ist? Muss Ich Ihn mit gewallt abziehen oder gibt es eine andere Lösung. Für Hilfe mit Foto währe ich dankbar.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo, an meinem Schaltknauf (S204-2009) ist der silberne Ring (um die Schaltgrafik herum) abgenutzt.

Ich dachte an einen Wechesl des Knaufs möchte aber nichts kaputt machen. Denke mal das fällt nicht unter die junge Sterne Garantie?

Hat jemand eine Lösung für Knauf Demontage? Danke für Eure Tips.:confused:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

am 16. Juli 2012 um 0:33

Diese chromfarbene Zierleiste ist nur in die Blende eingeclipst. Mittels Kunststoffkeil lässt die sich einfach ausclipsen. Dann die Manschette nach oben hin über den Schaltknauf ziehen. Könnte mir vorstellen, daß der Knauf mittels Torx am Gestänge befestigt ist. Knauf und Manschette sind jedenfalls ein Bauteil.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

Der Knauf und die Manschette sind ein Teil.

Demontage:

Manschette ist nur ein geclipts mit vier Nasen. Läßt sich leicht lösen in dem du den Rahmen der Manschette nach Innen drückst. Danach Manschette über den Knauf ziehen.

Die nun sichtbare Plastikhülse/Verschraubung (wie auch immer man das nennt) unterhalb des Knaufs einfach entgegen den Uhrzeigersinn drehen. Danach kann der Knauf mit Manschette abgezogen werden.

Neuer Knauf mit Manschette in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

Danke schon mal für eure Tips. Der kleine Ring um die Schaltanzeige (der mit Durchmesser 28mm, siehe Bild von einem verchromten Ring) läßt sich wohl nicht ausbauen.

Dumm, daß der Knauf mit Schaltsack eine Einheit ist, der Schaltknauf an sich ist top i.O., nur der blöde Ring ist abgewetzt. Evtl. probier ichs mit abkleben und Silberlack.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

Chromring

http://www.youtube.com/watch?...

http://www.youtube.com/watch?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von peter1959

Danke schon mal für eure Tips. Der kleine Ring um die Schaltanzeige (der mit Durchmesser 28mm, siehe Bild von einem verchromten Ring) läßt sich wohl nicht ausbauen.

Dumm, daß der Knauf mit Schaltsack eine Einheit ist, der Schaltknauf an sich ist top i.O., nur der blöde Ring ist abgewetzt. Evtl. probier ichs mit abkleben und Silberlack.

Hallo

http://www.ebay.ch/.../130673059345?...

ist zwar nur 29mm Durchmesser aber deckt ein bisschen ab....:rolleyes:

Oder wenn du dir gleich einen neuen Schaltknauf kaufts, den Sack kannst du an den neuen befestigen, habe ich auch schon so gemacht.;)

lg aus der Schweiz

andy0871

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

Hi. Habe zu Weihnachten von meiner Freundin einen neuen schaltknauf für meine c bekommen. Finde den orginalen total hässlich. Jedenfalls habe ich hier gelesen dass schaltknauf und Manschette zsm sind (quasi ein teil). Stimmt? Der knauf den ich bekommen habe ist ausm Zubehör Verkäufer hat gesagt passt zu 95% rein/drauf. Nur wusste meine Freundin nicht dass die Manschette und der knauf ein Teil sind. Heisst das jetzt ich kann den knauf nicht verwenden?

Lg und schöne Weihnachten :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

Verwenden kann man den sicher, wenn die Aufnahme passt, nur mit der Manschette wird ein ziemliches gebastel und wird nicht schöner aussehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

Danke. Jemand vllt noch n Tipp wie ich die mittelkonsole ausgebaut bekomme. Habe schon Videos gesucht und SuFu verwendet, aber nichts hilfreiches gefunden

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

Was willst du denn ausbauen? Ein Bild wäre hilfreich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

Quasi alles was gebürstetes Alu ist. Heisst: Türverkleidungen (aber da gibts n thread zu), der kleine Teil Alu unter den Einstellrädchen für Klima..., das kleine Fach mit der Klappe (Aschenbecher) alles um den Schaltknauf herum aus Alu...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

Cklassepeter ist da richtig fit er hatte mal was gepostet. Das Bild hab ich aus einem Beitrag von ihm. Diesen Beitrag finde ich leider nicht aber die Anleitung hab ich noch;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

Image

Vielen Dank! Top Anleitung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltknauf wechseln' überführt.]

Du mußt zuerst den Rahmen der Schaltkulisse mit einem Plastikkeil lösen, hochhebne und über den Schaltknauf stülpen. Dann muß du den Plastikring am Schaltgestänge etwas drehen und schon kannste den Knauf nach oben abziehen. Beim erstenmal geht es etwas schwer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen