ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. LED HP Scheinwerfer, IHC Fernlichtassistent codieren/nachrüsten

LED HP Scheinwerfer, IHC Fernlichtassistent codieren/nachrüsten

Mercedes E-Klasse W213

Guten Abend zusammen,

 

hat jemand Erfahrung bei der Codierung / bzw. Nachrüstung des Fernlichtassistent in Verbindung mit HP LED Scheinwerfern?

(Alle Kamera-Assistenten sollten verbaut sein, da Fahrerassistenz Paket plus)

Ich weiß, dass es dazu einem FAQ gibt, doch hat es einer von Euch schonmal gemacht bzw. machen lassen?

Mich interessiert was dafür alles notwendig ist.

 

Grüße + Danke!

Beste Antwort im Thema

Geht Problemlos.

Ist dann der normale Fernlichtassistent, ohne Plus.

D.h. nur auf- und abblenden, aber kein aktives "ausschneiden".

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Jeder Codierer kann Dir da weiterhelfen.

Zugelassen im Sinne des TÜV ist es ebenfalls.

 

 

 

https://www.motor-talk.de/.../...uch-beim-213-mit-led-hp-t6136284.html

@velsatis2010

Wahrscheinlich schreiben wir aneinander vorbei...

 

Ich stelle nicht die Möglichkeit zur technischen Umsetzung durch einen Codierer infrage, für eine Funktion die ggf. in einem Steuergerät schon hinterlegt ist.

Jedoch wird die Freigabe einer Funktion immer noch vom Hersteller gegeben (..oder auch nicht).

...die Entscheidung trifft mit Sicherheit kein freier Codierer ;-)

 

Oder kannst du mir belegen, dass diese Funktion beim 213er mit HP LEDs TÜV konform ist?

Wieso sollte es das nicht sein.

Das wurde sogar später ab Werk angeboten.

 

Der FLA nutzt nur das zugelassene Fernlicht

Ob du nun selbst abblendest oder der Assistent ist doch völlig egal.

Wieso es nicht so sein sollte? Weil es schlicht nicht von Mercedes Angebot wird. ...auch nicht aktuell ab Werk. Demnach ist erstmal davon auszugeben, dass es hierfür keine Zulassung gibt [Punkt].

 

Falls es später mal angeboten werden sollte, sieht es natürlich anders aus. Technisch möglich ist es in jedem Fall. Mir geht es nur um die Rechtsgrundlage / Zulassung.

 

 

Möchte dazu aber nun keine Diskussion lostreten. Hatte eher gehofft das hier jemand irgendwie belegen kann, dass es zulässig ist den IHC beim 213er mit HP LEDs nachzucodieren.

In den ersten Baujahren war es ab Werk nicht angeboten, später schon!

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 1. Dezember 2019 um 11:08:10 Uhr:

In den ersten Baujahren war es ab Werk nicht angeboten, später schon!

Kann ich bis heute nicht im Konfigurato finden...

Dann lass es doch einfach [Punkt]

Zitat:

@Flodder schrieb am 2. Dezember 2019 um 15:45:49 Uhr:

Dann lass es doch einfach [Punkt]

:rolleyes:

Das hat doch nix mit der Frage zutun ob es grundsätzlich legal ist, oder?

Schade, dass du nix hilfreiches betragen konntest.

Ich habe aktuell Multibeam und hatte vorher ILS (da musste ich gelegentlich mal abblenden) beim S212. Letztendlich bin ich als Fahrer aber immer dafür verantwortlich, dass abgeblendet wird und kein anderer Verkehrsteilmehmer geblendet wird. Die Verantwortung bleibt immer beim Fahrer, egal, ob Fernlichtassistent, Lenkassistent, Bremsassisten usw. Somit sehe ich da nichts illegales, da man ja immer eingreifen kann.

Dankeschön, für die ausführliche Antwort.

Das klingt plausibel.

Grüße

N-Y

In welchem SG muss das IHC aktiviert werden? Reicht Monaco oder Vediamo dazu aus?

Gruß

Hallo ich habe mir gerade einen 213 gekauft mit HP LED musste jetzt fest stellen das diese kein Kurvenlicht und Fernlicht Assistenten hat . Mein 212 mit bi Xenon hatte es . Kann mir jemand helfen wie ich es mit Xentry frei schalten kann ?

Zitat:

@BenzH schrieb am 6. November 2022 um 08:10:03 Uhr:

Hallo ich habe mir gerade einen 213 gekauft mit HP LED musste jetzt fest stellen das diese kein Kurvenlicht und Fernlicht Assistenten hat . Mein 212 mit bi Xenon hatte es . Kann mir jemand helfen wie ich es mit Xentry frei schalten kann ?

Mit Xentry

 

Code 608 in die Datenkarte eintragen, danach online SCN der in ADANA aufgeführten Steuergeräte für die Code 608 Nachrüstung durchführen.

 

Das ist der einzige Weg via Xentry den es gibt.

 

Guten Morgen, Kurven oder Abbiegelicht, das kann der doch nicht, oder habe ich was verpasst? Gruß

Hallo ins Forum

Code 608 ist nur der Fernlichtassistent, mehr nicht und der kann bei den LED HP auch nur rauf und runter (also keine Zwischenstufen oder gar ausblenden). Die LED HP sind auch statisch, so dass sie kein Kurven- oder Abbiegelicht können.

Auch die Multibeam sind in der Rotation zu den Seiten fest, bei denen wird Kurven-/Abbiegelicht über die Ansteuerung bestimmter LED (die haben ja davon einige) gelöst.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. LED HP Scheinwerfer, IHC Fernlichtassistent codieren/nachrüsten