ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neuer Multibeam-Scheinwerfer mit 3072 einzeln ansteuerbaren Lichtpunkten

Neuer Multibeam-Scheinwerfer mit 3072 einzeln ansteuerbaren Lichtpunkten

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 6. April 2017 um 13:27

Hallo zusammen,

zum Facelift des S213 / W213 könnte es modifizierte Multibeam-Scheinwerfer mit 3.072 einzeln ansteuerbaren Lichtpunkten geben.

Ein entsprechender Bericht dass der Scheinwerfer in der Entwicklung ist konnte man vor ein paar Tagen im Internet nachlesen.

Es geht wohl weniger um mehr Helligkeit sondern um Funktionalität.

Man darf gespannt sein wie sich diese dann im Vergleich zu den jetzigen Scheinwerfern mit 84 einzeln ansteuerbaren LEDs schlagen.

Beste Antwort im Thema

Es brennt nichts mehr durch....und irgendwann sparen sie das Head-Up-Display und malen alle Infos auf die Straße.

Und im Stau kannst Du auf der LKW-Rückwand Dein E-Book lesen. Ist doch toll!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Es wird ja immer wieder von dem HD Licht gesprochen... nun gut. Was ändert sich? Wenn ich 3000 statt 80 einzeln ansteuerbare LEDs habe, wird die Ausblendung der einzelnen Autos bzw. Verkehrsteilnehmer noch besser und exakter. Wobei da vermutlich nicht nur das Licht selber, sondern auch die Kamera extrem genau werden muss... und das ist im Dunkeln nicht ganz einfach... aber ich bin gespannt und werde es aus sicherheitstechnischer Sicht sicher bestellen...

Themenstarteram 6. April 2017 um 13:39

Zitat:

@e220stein schrieb am 6. April 2017 um 15:32:29 Uhr:

Es wird ja immer wieder von dem HD Licht gesprochen... nun gut. Was ändert sich? Wenn ich 3000 statt 80 einzeln ansteuerbare LEDs habe, wird die Ausblendung der einzelnen Autos bzw. Verkehrsteilnehmer noch besser und exakter. Wobei da vermutlich nicht nur das Licht selber, sondern auch die Kamera extrem genau werden muss... und das ist im Dunkeln nicht ganz einfach... aber ich bin gespannt und werde es aus sicherheitstechnischer Sicht sicher bestellen...

Die Frage ist ja wirklich wie es sich im Vergleich zum 84_LED-Scheinwerfer schlägt.

Ein Vorteil wäre wirklich nur wenn sich durch die 3.072 LED auch die Leuchtweite verbessert.

Ich schätze der Unterschied wird ähnlich wie bei den Fotokameras sein, aber einer gewissen Pixelstärke, kann das menschliche Auge den Unterschied nicht mehr wahrnehmen.

Darauf wollte ich hinaus kaymann. Wenn eine LED, die nur noch ein Zehntel von der Größe einer heutigen hat, etwas weg blendet, sehen wir das gar nicht mehr. Wobei das unter Umständen ja gar keinen Sinn mehr macht, denn wenn das Gesicht des Fahrers eines entgegenkommenden Fahrzeugs ausgeblendet werden soll, ist es ja egal, ob eine größere LED oder zehn kleinere ausblenden. Das Gesicht muss ja ausgeblendet werden. Und eine Kamera, die nur noch die Augen erkennt und dann ausblendet, muss für die Entfernung und die Dunkelheit noch entwickelt werden... wir fahren ja keinen Spionagesatelliten der NSA... oder sehe ich das zu einfach.

Zitat:

@e220stein schrieb am 6. April 2017 um 16:31:41 Uhr:

Darauf wollte ich hinaus kaymann. Wenn eine LED, die nur noch ein Zehntel von der Größe einer heutigen hat, etwas weg blendet, sehen wir das gar nicht mehr. Wobei das unter Umständen ja gar keinen Sinn mehr macht, denn wenn das Gesicht des Fahrers eines entgegenkommenden Fahrzeugs ausgeblendet werden soll, ist es ja egal, ob eine größere LED oder zehn kleinere ausblenden. Das Gesicht muss ja ausgeblendet werden. Und eine Kamera, die nur noch die Augen erkennt und dann ausblendet, muss für die Entfernung und die Dunkelheit noch entwickelt werden... wir fahren ja keinen Spionagesatelliten der NSA... oder sehe ich das zu einfach.

Nee alles richtig ;-)

Aber MB muss ja auch noch was entwickeln um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sollte es danach gehen, dann braucht auch keiner die neuen Scheibenwischer vom Coupe. Doch es ist eine Überlegung wert.

Die wichtigsten Neuerungen werden doch das autonome Fahren werden. Ich meine länger als 3 Minuten.

Was kostet dass Ding im Austausch pro Seite, wenn es durchgebrannt ist. 4000, 5000 oder 6000 Euro?

H7-130 plus - Gruß (39,90 Euro für 2)

T.O.

Es brennt nichts mehr durch....und irgendwann sparen sie das Head-Up-Display und malen alle Infos auf die Straße.

Und im Stau kannst Du auf der LKW-Rückwand Dein E-Book lesen. Ist doch toll!

Gar nicht so dumm die Idee... daran habe ich gar nicht gedacht. War da nicht mal ein Konzept Car von Mercedes, was einen Zebrastreifen auf die Straße projizieren konnte? Wahrscheinlich gibt es für solche Scheinwerfer Anwendungsfälle, an die wir heute noch nicht denken...

Hallo,

durch die hohe Anzahl könnte auch die dynamische Leuchtweitenregulierung, die derzeit mechanisch ausgeführt ist, ganz entfallen.

Gruß

Vielleicht sollte MB auch mal an die Rückleuchten denken. Im aktuellen S213 sind die 3.Bremsleuchte um 50% kleiner und auch das normale Bremslicht ist kleiner. Es sind nur noch 2 kleine LEDs . Im Vorgänger sind es sozusagen noch 4 LEDs rechts und links.

Ok, ok dafür dimmen sich die neuen Rückleuchten bei Dunkelheit, damit der Hintermann nicht geblendet wird ;-)

Zitat:

@e220stein schrieb am 6. April 2017 um 20:01:06 Uhr:

War da nicht mal ein Konzept Car von Mercedes, was einen Zebrastreifen auf die Straße projizieren konnte?

https://goo.gl/images/StUkea

Mir fallen da ganz viele Sachen ein:

- Ideallinie auf die Straße malen für die Heizer

- Hindernisse oder Schlaglöcher markieren

- Verkehrsmeldungen (Stau voraus, rechts abbiegen ist 10 min schneller) - kein Gelaber stört mehr den Musikgenuss und Du kriegst trotzdem alles mit

- Im Tunnel Muster auf die Wand malen (durch Tunnel fahren ist langweilig)

und und..

Die Frage ist nur, kommt es als Fahrerinformation noch rechtzeiig? In 5 Jahren will keiner mehr selber fahren, in 10 darf man nicht mehr... :-)

Zitat:

@tulliusomnibus schrieb am 6. April 2017 um 17:02:12 Uhr:

Was kostet dass Ding im Austausch pro Seite, wenn es durchgebrannt ist. 4000, 5000 oder 6000 Euro?

"Durchgebrannt" ist sicher nicht das Thema, aber Auffahrunfall! Und sagt nicht, dass das durch die Assistenzsysteme nicht mehr möglich sei. Das Risiko bleibt, wird vielleicht ein bisschen reduziert.

Meine Holde ist mit unserem S212 Mopf trotz Aktivem Bremsassistent mit Kreuzungsfunktion einem anderen Fahrzeug draufgebrezelt. Der Assistent hat wohl geschlafen! :confused: Selbst der Freundliche sagte, dass ein solcher Unfall "eigentlich" nicht hätte passieren dürfen. Die Reparaturkosten steigerten sich durch das LED-Intelligent Light System um 3 Riesen! Vollkasko, ich liebe Dich!

Sicher ist das Multibeam nicht billiger...

Naja, beim Unfall zahlt die Versicherung die teuren Scheinwerfer, aber bei nem Defekt, stehst du da. Ausgeschlossen bei Garantieverlängerung.

Ich halte ja sonst nicht viel von der EU Regelwut, aber die Hersteller sollten ihre Lampen so bauen müssen, dass das Leuchtmittel tauschbar ist. Egal ob hinten oder vorn. Es kann nicht sein, das bei einer defekten LED fürs Tagfahrlicht ein neuer Scheinwerfer für 2000Euro her muss.

Ich frage mich auch, wie winzig die LED sein müssen, damit man 3000 davon in einen Scheinwerfer bringt.

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 7. April 2017 um 17:31:25 Uhr:

Naja, beim Unfall zahlt die Versicherung die teuren Scheinwerfer, aber bei nem Defekt, stehst du da. Ausgeschlossen bei Garantieverlängerung.

Ich halte ja sonst nicht viel von der EU Regelwut, aber die Hersteller sollten ihre Lampen so bauen müssen, dass das Leuchtmittel tauschbar ist. Egal ob hinten oder vorn. Es kann nicht sein, das bei einer defekten LED fürs Tagfahrlicht ein neuer Scheinwerfer für 2000Euro her muss.

Ich frage mich auch, wie winzig die LED sein müssen, damit man 3000 davon in einen Scheinwerfer bringt.

Beim Unfall bezahlt zwar die Versicherung aber die bezahlen wir auch ...somit steigen dann die Typklassen,

da die Aufwandskosten steigen und somit unsere Prämien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neuer Multibeam-Scheinwerfer mit 3072 einzeln ansteuerbaren Lichtpunkten