ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Led High Performance Scheinwerfer Fern- und Abblendlicht

Led High Performance Scheinwerfer Fern- und Abblendlicht

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 19. April 2016 um 17:19

Hallo,

habe seit kurzem einen S205 220d mit den Led High Performance Scheinwerfern. Nun habe ich gelesen, dass das Abblendlicht mit Projektionstechnik und das Fernlicht in Reflexionstechnik funktioniert. Könnt ihr mir den Unterschied zwischen den beiden Techniken vielleicht kurz erklären?

Danke! :)

Ich frage weil ich mich auf diesem Gebiet leider nicht gut auskenne und im Forum auch keinen bestehenden Thread dazu gefunden habe.

Schönen Abend noch!

Gruß

Neuling1993

Beste Antwort im Thema

Nein kann man nicht vergleichen!

LED HP liegt ca. um die 1.900 Lumen und ILS bei gut 3.000 Lumen.

Die Reichweite ist im Abblendlicht etwas geringer bei LED HP und die Breite der ausgeleuchteten Fläche deutlich geringer.

Aber immer noch besser als bei Halogen.

Das Fernlicht ist bei ILS deutlich besser!

Soweit von der technischen Seite...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 19. April 2016 um 18:02

Die 2 Lampen außen (Fahrtlicht) arbeiten mit Projektionstechnik, die beiden inneren (Fernlicht) strahlen über Reflektoren.

Bei der Projektionstechnik leuchtet die LED in Fahrtrichtung durch eine Linse hindurch, die den Lichtkegel gemäß den Anforderungen in Form bringt und Fokussiert, ähnlich wie wenn du den Sonnenstrahl durch eine Lupe Fokussierst um ein Stück Papier zu entzünden (damit die Fahrbahn gut ausgeleuchtet wird und dennoch vorausfahrende Autofahrer und der Gegenverkehr nicht geblendet werden.

Bei der Reflektortechnik wird das Licht der LED von einem Reflektor reflektiert, ähnlich wie bei Halogenlampen oder einer Taschenlampe (bloss dass hier der Lichtstrahl der LED erst gegen die Fahrtrichtung geht und durch den mehr-oder-weniger halbrunden Reflektor in Fahrtrichtung reflektiert wird).

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:19

Zitat:

@chris--67 schrieb am 19. April 2016 um 20:02:56 Uhr:

Die 2 Lampen außen (Fahrtlicht) arbeiten mit Projektionstechnik, die beiden inneren (Fernlicht) strahlen über Reflektoren.

Bei der Projektionstechnik leuchtet die LED in Fahrtrichtung durch eine Linse hindurch, die den Lichtkegel gemäß den Anforderungen in Form bringt und Fokussiert, ähnlich wie wenn du den Sonnenstrahl durch eine Lupe Fokussierst um ein Stück Papier zu entzünden (damit die Fahrbahn gut ausgeleuchtet wird und dennoch vorausfahrende Autofahrer und der Gegenverkehr nicht geblendet werden.

Bei der Reflektortechnik wird das Licht der LED von einem Reflektor reflektiert, ähnlich wie bei Halogenlampen oder einer Taschenlampe (bloss dass hier der Lichtstrahl der LED erst gegen die Fahrtrichtung geht und durch den mehr-oder-weniger halbrunden Reflektor in Fahrtrichtung reflektiert wird).

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!

Themenstarteram 19. April 2016 um 18:24

@chris--67:

Eine Frage hätte ich noch, ist die lichtausbeute bei beiden Versionen gleich?

zumindest ähnlich da bei der Projektionstechnik die Linse Energie " schluckt " wogegen bei dieser Reflektortechink eine zusätzliche Reflektion ( Umkehr ) vorhanden ist.

Zitat:

@uliwuppertal schrieb am 20. April 2016 um 01:18:40 Uhr:

doppelt - SORRY

am 20. April 2016 um 7:14

Zitat:

@uliwuppertal schrieb am 20. April 2016 um 01:18:40 Uhr:

zumindest ähnlich da bei der Projektionstechnik die Linse Energie " schluckt " wogegen bei dieser Reflektortechink eine zusätzliche Reflektion ( Umkehr ) vorhanden ist.

Hmmm... Bei beiden Techniken wird das von der LED abgegebene Licht gebündelt und sowohl Linse als auch Reflektor verschlucken dabei Energie - zwangsläufig. Welche der beiden mehr Energie verschluckt (hängt von der Güte der Materialien und der Oberflächenbeschaffenheit ab) ließe sich im Rahmen aufwändiger Messungen ermitteln. Ohne Messergebnisse vorliegen zu haben würde ich jedoch behaupten, dass der Velust bei beiden Techniken absolut vernachlässigbar ist, weil bei beiden recht hochwertige Komponenten verbaut wurden.

Maßgeblich sind hier wohl eher Leistung und Abstrahlwinkel der LEDs.

Den unterschied zwischen den beiden Varianten hat mich auch interessiert, vorallem weil beim w204 vormopf die projiektionstechnik eingeführt wurde u. beim mopf wieder rausgeschmissen. Hab an autobild geschrieben mit folgender antwort:

 

bei Reflexions-Scheinwerfer mit klaren Abdeckscheiben, wie sie für

Halogenlampen seit einigen Jahren in den meisten Fällen verwendet

werden, wird alles Licht vom Reflektor auf die Straße gelenkt. Dabei

geht wenig Licht verloren, der Wirkungsgrad solcher Scheinwerfer liegt

sehr hoch, bei bis zu 70 Prozent (Verhältnis Licht aus der Lampe zu

Licht auf der Straße). Projektions-Scheinwerfer dagegen funktionieren

wie ein Dia-Projektor, unerwünschtes Licht wird von einer Blende

abgeschattet und geht so verloren. Deshalb haben solche Scheinwerfer

einen schlechteren Wirkungsgrad, erreichen maximal 50 Prozent.

Trotzdem sind solche Scheinwerfer wegen der benötigten Linse und der

Blende dahinter teurer als Reflektor-Geräte. Sie wurden in den

Modellen Mercedes W 204 und 211 sowie im Passat 3C vermutlich einzig

aus optischen Gründen eingesetzt, um sich an Xenon-Fahrzeuge

anzulehnen. Wenn Mercedes nun beim 205er wieder Reflektor-Scheinwerfer

verwendet, sind die vermutlich preiswerter und der Kunde erhält

trotzdem besseres Licht – was grundsätzlich natürlich noch zu

überprüfen wäre.

 

------------------------

Mit freundlichen Grüßen

Ihr AUTO BILD-Team

Themenstarteram 20. April 2016 um 19:23

Ok. Bei Led HP und ILS ist das Abblendlicht ja in Projektionstechnik. Kann man die Lichtausbeute bei den beiden Systemen vergleichen? Bewegen sich diese auf dem gleichen Niveau?

Hatte vielleicht jemand schon die Möglichkeit Led HP und ILS zu vergleichen?

 

Gruß

Themenstarteram 21. April 2016 um 20:10

Guten Abend,

Hat keiner die beiden Systeme bis jetzt vergleichen können? :)

Wird wohl kaum so sein daß das Billigere das Bessere ist. Gruß

Themenstarteram 22. April 2016 um 20:16

Zitat:

@big wackel schrieb am 22. April 2016 um 22:07:00 Uhr:

Wird wohl kaum so sein daß das Billigere das Bessere ist. Gruß

Das meinte ich damit nicht. Ich wollte nur wissen ob man das Abblendlicht von der Leuchtstärke vergleichen kann??

Dann besorg dir doch mal beide Systeme und mess die mit nem Luxmeter aus.

Vergleichen kann man alles, nur was dabei rauskommt .................

Nur zur Info : unterschiedliche Lampenhersteller geben für ihre Halogenlampen unterschiedliche Lumenwerte an und wenn dann mal wieder ein Lampentest - z.B. vom ADAC - gemacht wird dann kommen dabei nochmals andere Werte raus.

Nein kann man nicht vergleichen!

LED HP liegt ca. um die 1.900 Lumen und ILS bei gut 3.000 Lumen.

Die Reichweite ist im Abblendlicht etwas geringer bei LED HP und die Breite der ausgeleuchteten Fläche deutlich geringer.

Aber immer noch besser als bei Halogen.

Das Fernlicht ist bei ILS deutlich besser!

Soweit von der technischen Seite...

Themenstarteram 22. April 2016 um 21:33

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 22. April 2016 um 23:31:59 Uhr:

Nein kann man nicht vergleichen!

LED HP liegt ca. um die 1.900 Lumen und ILS bei gut 3.000 Lumen.

Die Reichweite ist im Abblendlicht etwas geringer bei LED HP und die Breite der ausgeleuchteten Fläche deutlich geringer.

Aber immer noch besser als bei Halogen.

Das Fernlicht ist bei ILS deutlich besser!

Soweit von der technischen Seite...

Ok. Danke. Das ist die Anwort die ich gesucht habe!:)

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Led High Performance Scheinwerfer Fern- und Abblendlicht