LED High oder LED low ausreichend?

VW Passat B8

Hi zusammen,
bei mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an. Aktuell fahre ich einen CC mit BiXenon und DLA. Tolle Sache, funktioniert gut. Da mir der Arteon leider nicht gefällt habe ich den B8 ins Auge gefasst. Als Highline ist ja das Low LED Serie. Ist jemand vom Xenon umgestiegen auf Low LED? Wie sind die Meinungen dazu? Ich wollte dieser Tage beim Händler vorbei und das eventuell mal ausprobieren. Bin aber natürlich auf eure Meinungen gespannt. Mir ist klar, dass mehr immer besser ist aber viele Fahrzeuge - insbesondere die EU Neuwagen auf die ich schiele - haben leider nur das Low LED. Die Frage ist eben, ob das ausreicht.

Viele Grüße,

Adrian

Beste Antwort im Thema

Ach herrjeh jetzt gehen die Beleidigungen los. Schade. Die grundlegende Frage war doch "ist Low LED ausreichend?" Meiner Meinung nach sind sie ausreichend. Sie sind nicht so gut wie die High LED's (extrem finde ich diesen Unterschied allerdings nicht) ob sie besser als Xenon sind muss jeder selbst entscheiden. Mein Nachbar im 2013er A6 meint seine Xenon sind schlechter als meine LOW LED. Sie sind definitiv besser als Glühobst. Aber am Ende ist das auch alles subjektiv, da können die Nerds ruhig mit Lichtleistung und Lumen kommen ... es nutzt nix, man muss akzeptieren das jeder das anders sieht. Gerade der Unterschied zu Xenon ist der das Xenon eben nicht diese "krasse" Hell-Dunkel Grenze hat die LED's haben von daher grob erstmal heller wirken. Das nimmt halt jeder anders war.

Ich habe LOW LED Scheinwerfer und bin zufrieden. Klar, mehr geht immer. Aber die Scheinwerfer sind gut eingestellt und ich sehe hier in finsterer Nacht auf dem Dorf alles was ich sehen muss. Ich fühle mich sicher beim fahren und darauf kommt es am Ende doch an.

Kommt alle einfach mal ein wenig runter und akzeptiert auch andere Meinungen. Das gilt für Besitzer der LOW LED wie für Besitzer der HIGH LED.

Ich wünsche allen einen guten Start in den Donnerstag.

Stefan

135 weitere Antworten
135 Antworten

Hat hier denn jemand Zugriff auf erWin? Alles Weitere könnten wir ja per PN klären 🙂

Ich habe zum Glück Verwandtschaft mit einer Visa und habe nun folgendes zum Licht entdeckt:
Einmal "LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht, mit Tagfahrlicht" (soweit normal)
Leuchtweitenregulierung dynamisch und Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht, mit Chromeinfassung

Hmm... wahrscheinlich dann kein High, aber ACC hat er, obwohl nicht im Angebot ausgeschrieben. Immerhin.

Gibt es in der Ausstattung irgendwo den Hinweis auf dynamisches Fernlicht? Ansonsten die Ausstattungsliste posten, da es sich unter Umständen auch in einem Paket versteckt.

Nein, den Hinweis gibt es nicht und das ganze Ding ist acht Seiten lang. Wie poste ich das hier am besten? Was mich auch wundert, es ist keine Differentialsperre angegeben und im Angebot bei Mobile ist das aber vermerkt. Hm.

Ähnliche Themen

Differentialsperre und ASR sind nicht das gleiche! Was steht denn genau in der Beschreibung? Ich meine eine echte Differentialsperre gibt es im Passat nicht.

Ich habe das mal hier hochgeladen samt der abgespeicherten Seite:
https://www.dropbox.com/.../h?...

Der Kilometerstand stimmte übrigens nicht.... waren in echt 5tkm weniger, wer weiß, vielleicht ganz falsches Auto. Ist leider 1h weg von mir, hole ihn erst nächste Woche ab 😁

Also ich hab MJ16 mit high LED und bei mir steht ein Mal „LED-Scheinwerfer für Abblend - und Fernlicht, mit LED Tagfahrlicht und Kurvenfahrlicht“ und dann noch mal „Dynamische Fernlichtregulierung DLA“ und das zweite fehlt dir also.

Die Angaben auf den Verkaufsseiten sind teilweise nicht der Wahrheit entsprechend, die Programme interpretieren die eine oder andere SA gerne mal falsch womit die Händler die Wagen Online bringen.
Diese machen das anhand der Fahrgestellnummer!

Ich war deswegen mit einem Händler vor Gericht, der Händler muss es immer gegenprüfen ob die Angaben der realität entsprechen.

In deinem Fall sind die LOW LED erbaut!

Unter Punkt 31 steht bei Dir Ohne Diffe.-sperre!

Okay, kein Beinbruch. Das Licht wird trotzdem allemal besser sein als bei meinem Seat Exeo mit Bi-Xenon. Das Licht ist leider ziemlich düster. Danke euch für eure Hilfe!
Immerhin habe ich ACC 😁

Der Unterschied zwischen high und low ist doch nur das LED Tagfahrlicht und das DLA. Also Abblend und Fernlicht sind ja gleich und das finde ich wirklich super hell. Macht richtig Spaß im Dunkeln damit zu fahren

Ich wohne im Harz und fahre viel nachts auch durch den Wald und sehe oft Rehe am Rand. Gutes Licht und Teilkasko sind dann finde ich nun mal Pflicht. Der Rest war mir auch nicht so wichtig. Ich war bei der Probefahrt vor allem vom Soundsystem enttäuscht und das Tachodisplay hatte nicht mal Farbe. Evtl. baue ich auf das Virtual Cockpit um.

Also die Scheinwerfer werden wahrscheinlich nicht so sein wie auf deinen letzten Bild gezeigt, sondern so wie beim ersten. Denn in deiner Beschreibung steht auch „ohne Scheinwerferreinigungsanlage“. Und die ist bei den Linsen-LEDs Pflicht gewesen. Ob das normale LED besser ist als Bi-Xenon in deinem Seat kann ich nicht sagen, da ich beide nicht kenne.

Ich glaube ja mittlerweile, die haben da was verwechselt... Jetzt ist ein Passat mit exakt denselben Bildern wieder online:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=339593002

Der Gag ist, in meinem Kaufvertrag steht 128tkm, er hatte aber 123tkm. Der da hat 113tkm, auf dem Display steht aber auch 123tkm (oder ich gucke falsch). Keine Ahnung... ich werde auf alle Fälle die Fahrgestellnummer prüfen.

Bei so vielen Fehlern würde ich vom Kaufvertrag zurücktreten.

Und dagegen kann sich der Händler nicht wehren.
Wer weiß was noch alles nicht stimmt.

Na mal schauen. Am Ende habe ich was gesehen, das gar nicht gegeben ist und der Tempomat hat zusätzlich ACC. Wenn die VIN nicht stimmt, dann ist klar... dann besteht Redebedarf. Das Auto steht ca. 40km von mir entfernt.

Deine Antwort