LED-Heckklappenbeleuchtung ausschalten (4 SA)

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen,

wie lässt sich die LED-Heckklappenbeleuchtung bei geöffneter Heckklappe manuell ausschalten?

Bei meinem VW Caddy Family (Caddy 4 SA, Baujahr 12/2016) ist serienmäßig die Innenbeleuchtung im Fahrgast-/Laderaum, 1 Leuchte (im Dachhimmel, mit Wippfunktion aus/leuchtet mit Türkontakt/dauerhaft) und LED-Heckklappenbeleuchtung verbaut. Im Caddy Trendline, Beach, Comfortline, Alltrack und Highline wurde diese Sonderausstattung für 90,44 € angeboten.

Die LED-Heckklappenbeleuchtung lässt sich nicht manuell ausschalten, diese schaltet sich auch nicht nach 12 Minuten automatisch aus - auch dann nicht, wenn die (leider stramm eingestellte) Heckklappe nach dem Zuschlagen nicht fest im Schloss sitzt, sondern in der sog. Fangposition. Ist die Gepäckraumabdeckung zugezogen, ist auch keine visuelle Kontrolle in den Kofferraum durch die serienmäßig abgedunkelten Seitenscheiben möglich, um zu kontrollieren, ob die LED-Heckklappenbeleuchtung erloschen ist.

Muss ich wirklich auf eine gebastelte Lösung zurückgreifen?

LG, Hubertus-W

Beste Antwort im Thema

Mit diesen Dingern drückst du die Falle des Hecklappenschlosses zu (bleiben drin hängen) und schon ist das Licht aus. Kannst natürlich auch einen Schraubenzieher nehmen oder ähnliches. Anders bekommst du das Licht nicht (zerstörungsfrei) aus.
Und wie schon gesagt wurde, vorm Klappe wieder schließen nicht vergessen, das Schloß wieder zu öffnen.

37 weitere Antworten
37 Antworten

Hat Hier jemand eventuell ein Schaltplan der Verkabelung in der Heckklappe?
Das würde mir das ausmessen der Leitungen ersparen.

Was willst du denn da messen?

Naja es gibt ja nicht nur eine Ader 😉

Was erwartest du da zu finden?