ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. LED-Heckklappenbeleuchtung ausschalten (4 SA)

LED-Heckklappenbeleuchtung ausschalten (4 SA)

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 31. März 2019 um 9:09

Hallo zusammen,

wie lässt sich die LED-Heckklappenbeleuchtung bei geöffneter Heckklappe manuell ausschalten?

Bei meinem VW Caddy Family (Caddy 4 SA, Baujahr 12/2016) ist serienmäßig die Innenbeleuchtung im Fahrgast-/Laderaum, 1 Leuchte (im Dachhimmel, mit Wippfunktion aus/leuchtet mit Türkontakt/dauerhaft) und LED-Heckklappenbeleuchtung verbaut. Im Caddy Trendline, Beach, Comfortline, Alltrack und Highline wurde diese Sonderausstattung für 90,44 € angeboten.

Die LED-Heckklappenbeleuchtung lässt sich nicht manuell ausschalten, diese schaltet sich auch nicht nach 12 Minuten automatisch aus - auch dann nicht, wenn die (leider stramm eingestellte) Heckklappe nach dem Zuschlagen nicht fest im Schloss sitzt, sondern in der sog. Fangposition. Ist die Gepäckraumabdeckung zugezogen, ist auch keine visuelle Kontrolle in den Kofferraum durch die serienmäßig abgedunkelten Seitenscheiben möglich, um zu kontrollieren, ob die LED-Heckklappenbeleuchtung erloschen ist.

Muss ich wirklich auf eine gebastelte Lösung zurückgreifen?

LG, Hubertus-W

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Mit diesen Dingern drückst du die Falle des Hecklappenschlosses zu (bleiben drin hängen) und schon ist das Licht aus. Kannst natürlich auch einen Schraubenzieher nehmen oder ähnliches. Anders bekommst du das Licht nicht (zerstörungsfrei) aus.

Und wie schon gesagt wurde, vorm Klappe wieder schließen nicht vergessen, das Schloß wieder zu öffnen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Wo ist das Problem die Heckklappe einfach richtig zu verrasten ?

Themenstarteram 31. März 2019 um 9:47

@AudiJunge

Danke für deine Antwort. Der vermeintlich geschlosse Zustand ist nicht das Problem, doch findet darin seine Fortsetzung, sondern die glühende LED-Heckklappenbeleuchtung bei aufgeschwungener Heckklappe.

Dann raste einfach das Schloß ein, schon sind die LEDs aus.

Aber denk vor dem Schließen daran es wieder zu öffnen ;).

Da gibt’s für die Beachvariante ein Klappenoffenhalter in Lüftungsstellung. Das Ding ist ganz praktisch dafür. Außerdem der nachgerüstete Innenöffner, wenn du das Licht wieder anhaben willst, ohne die Klappe runter zu drücken.

Themenstarteram 31. März 2019 um 9:59

Zitat:

@haku3 schrieb am 31. März 2019 um 11:53:13 Uhr:

Klappenoffenhalter/der nachgerüstete Innenöffner

Das verstehe ich nicht: Wie wird damit die LED-Heckklappenbeleuchtung in der Innenraumverkleidung/Abdeckpappe Heckklappe ausgeschaltet?

Zitat:

 

Das verstehe ich nicht: Wie wird damit die LED-Heckklappenbeleuchtung in der Innenraumverkleidung/Abdeckpappe Heckklappe ausgeschaltet?

Wenn das Schloß zu ist...ja.

Er meint sowas.

https://www.ebay.de/.../381570365203?...

Hi,

ich habe eben dasselbe Problem:

Die LED sind klasse, das muss man sagen.

Irgendwie hab` ich aber das so verstanden als könne man die separat schlaten, also auch bei geöffneter Klappe ausschalten - iost aber offenbar nicht.

Ob die Klappe eingerastet ist oder net isr mir egal, weil wenn ich zB am Campingplatz bin und die Klappe offen habe, kann es sein, dass ich keine festbeleuchtunmg will, so gut die auch sein mag.

Wie gesagt.

Die Lesart war, man kann die auch irgendwie ausknipsen ?!

:-o

Gruß

Wutz

Mit diesen Dingern drückst du die Falle des Hecklappenschlosses zu (bleiben drin hängen) und schon ist das Licht aus. Kannst natürlich auch einen Schraubenzieher nehmen oder ähnliches. Anders bekommst du das Licht nicht (zerstörungsfrei) aus.

Und wie schon gesagt wurde, vorm Klappe wieder schließen nicht vergessen, das Schloß wieder zu öffnen.

Wenn du das öfters brauchst, kannst du dir natürlich auch feste Schalter dafür einbauen.

Themenstarteram 31. März 2019 um 10:13

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 31. März 2019 um 11:48:29 Uhr:

Dann raste einfach das Schloß ein, schon sind die LEDs aus.

Das habe ich soeben ausprobiert: Bei aufgeschwungener Heckklappe den Riegel im Schloß der Heckklappe manuell zugedrückt. Die LED-Heckklappenbeleuchtung ging nur für den Augenblick eines Wimpernschlages aus und sofort wieder an.

Hi,

Dank Dir.

Fester Schlater wäre machbar. Wo wie würde man das tun?

Meckert da nicht dann die Bordelektronik?!

Gruß

Wutz

Zitat:

@Hubertus-W schrieb am 31. März 2019 um 12:13:04 Uhr:

 

Das habe ich soeben ausprobiert: Bei aufgeschwungener Heckklappe den Riegel im Schloß der Heckklappe manuell zugedrückt. Die LED-Heckklappenbeleuchtung ging nur für den Augenblick eines Wimpernschlages aus und sofort wieder an.

Hast du das Schloß wirklich bis in die zweite Stufe verrastet ?

Zitat:

@Hubertus-W schrieb am 31. März 2019 um 12:13:04 Uhr:

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 31. März 2019 um 11:48:29 Uhr:

Dann raste einfach das Schloß ein, schon sind die LEDs aus.

Das habe ich soeben ausprobiert: Bei aufgeschwungener Heckklappe den Riegel im Schloß der Heckklappe manuell zugedrückt. Die LED-Heckklappenbeleuchtung ging nur für den Augenblick eines Wimpernschlages aus und sofort wieder an.

Hast du den Riegel komplett zugedrückt, so daß er "klack" gemacht hat und auch zu geblieben ist?

Womit hast du den Riegel zugedrückt....? Nehme mal einen runden Schraubendreher oder Schraube, was den Durchmesser der verriegelung am Fahrzeug hat....

Normal muß dann das Licht ausgehen.

Themenstarteram 31. März 2019 um 10:41

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 31. März 2019 um 12:16:33 Uhr:

Hast du das Schloß wirklich bis in die zweite Stufe verrastet ?

Zitat:

@transarena schrieb am 31. März 2019 um 12:20:40 Uhr:

Hast du den Riegel komplett zugedrückt, so daß er "klack" gemacht hat und auch zu geblieben ist?

Zitat:

@haku3 schrieb am 31. März 2019 um 12:09:57 Uhr:

Und wie schon gesagt wurde, vorm Klappe wieder schließen nicht vergessen, das Schloß wieder zu öffnen.

Nein. Vielen Dank für eure Nachfrage!

Beim zweiten Versuch habe ich mit den Fingern den Riegel im Schloss hinter die zweite Raste durchgedrückt und die LED-Heckklappenbeleuchtung ging aus.

Ich bin sehr erfreut über eure Hilfestellung!

LG, Hubertus-W

P.S.

@Wutz1 Funktioniert das an deinem Auto auch so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. LED-Heckklappenbeleuchtung ausschalten (4 SA)