ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. LED H7 und H15 Leuchtmittel - allgemeine Fragen

LED H7 und H15 Leuchtmittel - allgemeine Fragen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. November 2016 um 9:43

Hallo,

Bin beim surfen über LED Leuchtmittel gestossen. Was die versprechen hört sich sehr gut an, aber bei 7€ das Stück wärs nicht schlimm wenns das nicht halten würden.

Meine Frage ist jetzt, da ja der Wiederstand bei LED ein ganz anderer ist, krig ich da ne Fehlermeldung das die Lampe hin ist oder nicht?

Mfg

Michael

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

bei LED statt normalen Birnen bekommst Du immer die Fehlermeldung, es sei denn es werden entsprechende Widerstände verbaut - dann ist allerdings der Vorteil der LED's dahin (weniger Stromverbrauch, keine Erwärmung).

Je nachdem geht dann von den Widerständen noch eine Feuergefahr aus, wenn sie ungünstig montiert sind.

Gruss,

Bernd

Zitat:

@Michael2806 schrieb am 20. November 2016 um 10:43:16 Uhr:

 

Meine Frage ist jetzt, da ja der Wiederstand bei LED ein ganz anderer ist, krig ich da ne Fehlermeldung das die Lampe hin ist oder nicht?

Ja und das ist auch gut so. Zudem sind die LED Leuchtmittel nicht zugelassen, was dann final zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Themenstarteram 20. November 2016 um 19:22

Ist es möglich dem stg zu vermitteln das da jetzt leds arbeiten?

In vcds hab ich nichts gefunde, nur für sie heckleuchten...

Ps. Das mit der betriebserlaubnis ausser acht gelassen sehe ich nur vorteile an nem led leuchtmittel..

Zitat:

@Michael2806 schrieb am 20. November 2016 um 20:22:28 Uhr:

 

Ps. Das mit der betriebserlaubnis ausser acht gelassen sehe ich nur vorteile an nem led leuchtmittel..

Andere Verkehrsteilnehmer sehen dies eventuell anders.

Themenstarteram 20. November 2016 um 20:48

Warum sollten andere verkehrsteilnehmer das anders sehen? Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das andre was dagegen haben das meine lampen billiger sind, länger halten und weiss statt gelb leuchten?

in dieser diskussion ist bitte IMMER davon auszugehen, dass die scheinwerfer richtig eingestellt sind und niemanden blenden.

Zitat:

@Michael2806 schrieb am 20. November 2016 um 21:48:00 Uhr:

 

in dieser diskussion ist bitte IMMER davon auszugehen, dass die scheinwerfer richtig eingestellt sind und niemanden blenden.

Genau da ist schließlich das Problem, denn durch veränderte Leuchtmittel ist eben nicht gewährleistet, dass diese eben nicht blenden. Durch andere Leuchtmittel verliert halt der Scheinwerfer seine Zulassung und kann gar nicht hart genug bestraft werden.

Themenstarteram 20. November 2016 um 22:00

Da ich kein laie bin und meine scheinwerfer einstellen kann, traue ich mich zu behaupten, keinen zu blenden. Ich weiss das dies möglich ist ich hab bei alten autos schon einige umbauten auf led in den fingern gehabt und auch das licht eingestellt, damit blendete man niemanden.

Ochotttochott..., Dir oder Deinen getunten Fahrzeugen möchte ich nicht begegnen...

Es geht hier bestimmt nicht nur um "Höhe einstellen", damit man niemanden blendet.

Evtl. sollte man diesen Thread wegen der zu laschen Einstellung des TE zu Gesetzen, Vorschriften und Verordnungen in Deutschland lieber schliessen.

Wenn er doch kein Laie ist, ist das dann auch bestimmt grob fahrlässig oder ??

Zitat:

@Michael2806 schrieb am 20. November 2016 um 23:00:54 Uhr:

Da ich kein laie bin und meine scheinwerfer einstellen kann, traue ich mich zu behaupten, keinen zu blenden. Ich weiss das dies möglich ist ich hab bei alten autos schon einige umbauten auf led in den fingern gehabt und auch das licht eingestellt, damit blendete man niemanden.

Und deswegen stehst du über dem Gesetz und kannst machen, was dir gefällt? :rolleyes:

Da man bei uns und auch in anderen deutschen Städten, gerade eine Null-Toleranz-Linie Linie gegen die Tuningszene fährt, hättest du hier relativ schnell ein Problem mit deinen LED-Leuchten.

@BE-AK1967

Es ist nicht "grob fahrlässig", sondern es ist verboten!

Themenstarteram 21. November 2016 um 15:45

Ich möchte hier keine sinnlose diskussion lostreten was ihr hier fur gut haltet und was nicht!

Nummer 1 - deutsche gesetzte gehen mich nichts an, bin österreicher.

Nummer 2 - mein beitrag bezieht sich EINZIG UND ALLEIN auf die TECHNISCHEN Aspekte! Gestze und richtlinien hier mal weg gelassen!

Wenn diese led leuchtmittel sooo schlecht sind erklärt mir mal bitte warum nahezu jedes neue fahrzeug damit ausgestattet ist? Und warum Osram scheinwerfer für den G6 rausgebracht hat die mit led leuchtmittel betrieben werden? Die haben AGBE brauchen weder reinigungsanlage noch niveauregelung.. oder wird damit auch jeder geblendet und das gehört sofort eingestellt?

Btw: danke an bernd der der einzige war der bisher was zum thema beigetragen hat!

Osram hat die Scheinwerfer mit Sicherheit für LED entwickelt und hat bestimmt eine Zulassung dafür erhalten.

Aber ein Scheinwerfer, der für Birnen entwickelt wurde, ist nun mal nicht für LED gebaut/erlaubt. Wer soll die einwandfreie Funktion denn hier überprüfen und eine Zulassung erteilen?.

Themenstarteram 21. November 2016 um 16:17

Da hast du natürlich recht, jedoch macht es keinen unterschied ob hinter den caps birnen oder leds brennen.

Nochmal ich will hier die technische frage klären, eine jura stunde will ich hier nicht!

Zitat:

@Michael2806 schrieb am 21. November 2016 um 17:17:30 Uhr:

Da hast du natürlich recht, jedoch macht es keinen unterschied ob hinter den caps birnen oder leds brennen.

Nun, bist du dir da sicher, dass das wirklich ausreicht?

Nämlich LED hat ein anderes Lichtspektrum und leuchtet auch entsprechend anders ab.

Technisch gesehen wirst du keinen wirklichen Unterschied merken zu den Hallogenlampen. Der Verbrauch ist so marginal weniger, dass man Ihn schon so gut wie vernachlässigen kann.

Da sollte man an anderen Rädchen im Fahrzeug drehen um diesen Spritverbrauch zu senken.

Es bleibt dann also nur der Punkt Optik übrig. Nun, selbst sieht man nur, dass die Lichtfarbe anders ist. Das kann man auch mit anderen Lampen, die für den Scheinwerfer zugelassen sind, erreichen. Sonst sieht man das nicht wirklich, man fährt ja nicht vor seinem Fahrzeug ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. LED H7 und H15 Leuchtmittel - allgemeine Fragen