ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was wenn eine LED in Scheinwerfer o. RüLi kaputt geht?

Was wenn eine LED in Scheinwerfer o. RüLi kaputt geht?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 21:20

Wie schon in der Überschrift gefragt - was wenn eine LED mal das Zeitliche segnet.

Kann man diese dann einfach austauschen oder muß dann das komplette Rücklicht oder der Scheinwerfer getauscht werden???

Das wäre dann ja doch ein wenig verschwenderisch, oder?

Guido ... der keine Ahnung von der Technik, von der Du .....

Beste Antwort im Thema

Ich kann das Verbot nachvollziehen. Wie würden die Fahrzeuge im Straßenverkehr aussehen, wenn einzelne LEDs getauscht werden dürften? Wir könnten uns vor lauter Weihnachtsbäumen mit verschiedenenfarbigen Lichtern nicht mehr retten. Ohne Chance, ein Bremslicht oder Rücklicht zu erkennen, dafür aber beim Rückwärtsfahren von einer Flutlichtanlage geblendet zu werden. Nein danke!

Übrigens, diese Regelung besteht schon lange, ebenso wie dieser Thread. ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. Oktober 2011 um 22:05

Ganz einfach gesagt. LEDs gehen nicht kaputt :p

LEDs haben eine Lebensdauer von mindestens 20 Jahren. Habe noch von keinem Fall gehört wo eine LED kaputt gegangen ist. :D

LEDs sind auch vollkommen resistent zum ein und ausschalten und Dauerbetrieb. Das alles verkürzt die Lebensdauer nicht...

LEDs haben keinen Verschleiß wie eine Glühbirne oder sowas...

Naja, LED-Rückleuchten gehen leider in letzter Zeit relativ oft kaputt. Hängt aber wohl nicht an den LEDs selbst (da hat Nytro schon recht), sondern an der Verarbeitungsqualität, d.h. vielleicht den Lötstellen?

Aber man merkt es normal nicht, daher fahren viele relativ lang so herum. Als Abhilfe muss der Scheinwerfer respektive die Rückleuchte komplett getauscht werden. Alternativ könnte man außerhalb der Garantie vermutlich auch selbst öffnen und nachlöten.

vg, Johannes

am 20. Oktober 2011 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Aber man merkt es normal nicht, daher fahren viele relativ lang so herum.

für sowas gibts doch auch bei LED-Beleuchtung die Kalt- /Warmdiagnose, somit die Meldung im KI. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Ganz einfach gesagt. LEDs gehen nicht kaputt :p

LEDs haben eine Lebensdauer von mindestens 20 Jahren. Habe noch von keinem Fall gehört wo eine LED kaputt gegangen ist. :D

LEDs sind auch vollkommen resistent zum ein und ausschalten und Dauerbetrieb. Das alles verkürzt die Lebensdauer nicht...

LEDs haben keinen Verschleiß wie eine Glühbirne oder sowas...

LEDS verlieren aber ihre leuchtintensität mit der Zeit.. ist das nicht so ?

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

für sowas gibts doch auch bei LED-Beleuchtung die Kalt- /Warmdiagnose, somit die Meldung im KI. :confused:

Nur bei Komplettausfall, das ist glaube ich eher selten. Was ich jetzt schon gelegentlich gesehen habe ist, dass z.B. bei Golf Plus oder Passat der Kreis kein Vollkreis mehr ist sondern ein oder zwei LEDs gefehlt haben. Selbiges gilt für dritte Bremsleuchten. Da scheint die Diagnose noch nicht zu greifen.

vg, Johannes

Gibts zu dem Statement "Leds gehen in letzter Zeit relativ häufig kaputt" eine belastbare Statisitik oder einen Thread im Forum ? Oder woher kommt das ?

Jedes Elektronikbauteil kann mal eben kaputt gehen. Es wird zwar eine mittlere Lebensdauer von 20 Jahren angegeben, aber es könnte auch passieren, dass eine LED nur eine Woche funktioniert. Wenn die nicht kaputt gehen würden, warum hat man dann nicht 20 Jahre Garantie auf die LEDs? Das Risiko wäre für die Hersteller ja sehr gering.

2 Jahre Garantie auf das Fzg., 12 Jahre gegen Durchrostung, 20 Jahre auf LED, 7 Jahre auf Tacho, 16 aufs Radio, 30 auf Aluminiumfelgen, 8 auf Stahlfelgen, 5 auf Stoßstange hinten, 3 auf Stoßstange vorn etc.

 

;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Gibts zu dem Statement "Leds gehen in letzter Zeit relativ häufig kaputt" eine belastbare Statisitik oder einen Thread im Forum ? Oder woher kommt das ?

Nein, gibt es nicht. Darum ging es mir auch nicht, da ich bis vor 3 Wochen selbst noch Vertreter der These "dummes Geschwätz" war. Seitdem sich im Forum einer beschwert hat, dass er schon die zweite defekte LED an seinem Golf Plus FL hatte habe ich mal drauf geachtet und tatsächlich schon drei Golf Plus mit diesem Problem gesehen. Alles Facelifts, jeweils 1-2 LEDs außer Funktion. Golf Plus Vorfacelift oder Passat scheinen da nicht so betroffen, zumindest hab ich über die letzten Jahre mal einen einzigen Passat gesehen, bei dem mir eine defekte LED auffiel. Das finde ich absolut im Rahmen.

Hab gleich mal bei mir geschaut, da scheinen noch alle in Ordnung. Aber erwartet hatte ich, dass sowas absolute Ausnahmefälle sind, die in etwa so wahrscheinlich sind wie vom Blitz getroffen zu werden. Offensichtlich ist genau das nicht der Fall.

Allerdings bleibt zu erwähnen, dass das rein kosmetische Probleme sind, die Funktion oder Sicherheit wird dadurch nicht beeinträchtigt.

vg, Johannes

Aber es schaut total blöd aus :) ... ich erinner mich immer gern an diverse Mercedes und Audi Modelle deren Bremslichtern aus vielen kleinen in Reihe angeordneten Birnen bestand (ist schon etwas länger her) wo eine Birne ausgefallen ist -> bäh.

Das soll ja auch angeblich der Grund sein, warum es die LEDs beim Golf nicht serienmäßig gibt. Wenn eine LED ausfällt, muss das ganze Teil ausgetauscht werden. Und wer möchte 300 EUR für eine Rückleuchte ausgeben, wenn eine Birne nur 1,50 EUR kostet? Die meisten Golffahrer sicherlich nicht.

Das war ja imho die Ausgangsfrage ... MUSS überhaupt die ganze Einheit getauscht werden ? Und kostet das Teil im AT dann wirklich 300 Euro ? Oder erheblich weniger (AT Teil halt) wenn nur ein (paar) LED (s) kaputt ist (sind).

wie das jetzt genau bei dem golf aussieht, weiß ich leider auch nicht.

Bei unserem Passat B6 hatten wir nur einmal den Fall, dass in dem runden Kreis der Rückleuchten ein Element ausgefallen ist. Dort waren dann 4 LEDs aus.

In der Werkstatt konnte das dann einfach getauscht werden. Also denke ich nicht, dass der Fehler bei einzelnen LEDs liegt, da diese ja wie gesagt eine hohe Lebensdauer haben.

(das war allerdings auch der einzige "Lichtdefekt", den wir bei dem Passat hatten..)

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Gibts zu dem Statement "Leds gehen in letzter Zeit relativ häufig kaputt" eine belastbare Statisitik oder einen Thread im Forum ? Oder woher kommt das ?

Also ich habe gehört, dass im Audi A6 4F das LED-TFL (nach dem FL verbaut) öfters schon nach sehr kurzer Zeit ausfiel. Dabei musste wohl auch jedes mal der komplette Scheinwerfer getauscht werden.

Mittlerweile ist das Problem aber scheinbar behoben, denn der A6 meines Vaters (11/2010, 35 TKM) hat noch die ersten LED's.

Thread siehe z.B. http://www.motor-talk.de/forum/led-tfl-nach-17tkm-kaputt-t2632778.html

Gruß

Golf-TSI

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Was wenn eine LED in Scheinwerfer o. RüLi kaputt geht?