LED H7 Nachrüstlampen

Smart

Hallo Zusammen,

mittlerweile sind die H7 LED Lampen sehr populaer geworden und scheinen auch gut zu funktionieren, ok, sind anscheinend nicht alle oder ueberhaupt nicht fuer den Strassenverkehr zugelassen aber mich wuerde es mal interessieren ob jemand solche mal in einem Smart verbaut hat und wie lange die halten / haben die Probleme gemacht? Da muss ja schon einiges in die Lampe reingeschoben werden :-( Und welche Lampe wuerdet Ihr empfehlen?

Hier ein Beispiel von dem was ich meine:
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Beste Antwort im Thema

@GTI1993, was Du glaubst ist Deine Sache!

Fakt ist, dass es noch keinen LED-Leuchtmittel für den Smart mit Zulassung gibt!

So sehr ich Deine Beiträge zur Selbsthilfe und Dein Wissen rund um die Technik des Smarts schätze, so sehr missbillige ich illegale Beleuchtungsbastellei. Zu einem funktionierenden Scheinwerfer gehört mehr als ein Leuchmittel! Auch Reflektor und Lampendesign spielen eine Rolle, da kannst Du persönlich und beleidigend werden wie Du magst!

Ich habe recht und das Recht ist gegen illegale Leuchtmittel. Was ich konstruktiv zu dem Treiben hier beitragen könnte, will keiner hören und erst recht keiner bezahlen. Forschung und Entwicklung eines Bauteils zur Serienreife kostet Geld, die Zulassungsverfahren ebenfalls!

Die hier vorgestellten Bastellösungen basieren auf billigen Schund aus China! Wenn Du nach oben scrollst wirst Du sehen was ich meine, da beschwert sich jemand über Preise für Leuchtmittel.

Also daher meine Bitte, sachlich bleiben und auch die Meinung und Hinweise anderer User akzeptieren! Ich habe lediglich eine Bitte geäußert und keinen angeklagt. Ein Hinweis auf die StVZO sollte bei all den Tipps nicht fehlen.

Jeder ist für sein Handeln verantwortlich, ich hoffe nur dass im Ernstfall auch etwas zu holen ist und nicht die Gesellschaft den Schaden tragen muss.

Nun könnt ihr gerne weiter sinnieren! ich schau wieder rein. 😉

366 weitere Antworten
366 Antworten

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 5. März 2024 um 08:48:32 Uhr:

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 5. März 2024 um 08:46:30 Uhr:

Wieso schreibt man immer was, wenn man sowieso keine Ahnung hat?

googelt doch einfach mal 90mm LED Modul

Und wieso postet man so eine Apotheke wie Berlin Tuning.
Das ist einfach ein überteuerter Laden, wie MW Smart, Ed SmartParts usw

Der Satz den unter anderem Berlin Tuning anbietet war meines Wissens (wurde zumindest Mal so behauptet) zumindest vor einiger Zeit der Einzige mit einer ABE.

Ich musste jetzt auch erstmal etwas suchen wo es den gibt. Da war Berlin Tuning nun Mal der erste Treffer.

Den Xenon Satz (ich glaube damals von Michalak) habe ich im Netz, zumindest auf die Schnelle nicht mehr gefunden.

Beim Suchen im Netz stand irgendwo noch dass es von Hella noch was geben soll, was mir bis jetzt noch nicht bekannt war, zumindest nicht mit ABE.

Ob ein Standard 90mm LED Modul eine Typengenehmigung/ABE für den Roadster hat? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, kann aber vielleicht sein, wie geschrieben, bin beim Roadster nicht ganz so im Thema, das Ding ist ja schon etwas älter und auch nicht unbedingt häufig anzutreffe, selber fahre ich keinen.

Nur darf man auch nicht einfach irgend einen Scheinwerfer der eine E-Nummer besitzt in ein beliebiges Fahrzeug als Hautscheinwerfer einbauen, da muss meinen Kenntnisstand nach immer auch eine Typengenehmigung zum betreffenden Fahrzeug vorliegen.

Was redest du immer von ABE? Man tauscht ein Halogen 90mm Modul gegen ein LED 90mm Modul mit E-Zulassung!
Beim Michalak Set brauchte man eine ABE/Gutachten, weil man nicht das Leuchtmittel verändert hatte (Bi-Halogen), sondern wegen dem Einbaurahmen und der Abdeckung

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 5. März 2024 um 11:31:07 Uhr:

Nur darf man auch nicht einfach irgend einen Scheinwerfer der eine E-Nummer besitzt in ein beliebiges Fahrzeug als Hautscheinwerfer einbauen.

Es sind 90mm Universalmodule verbaut ab Werk wie in sämtlichen Bussen, Wohnmobilen usw.

Und man tauscht eben ein 90mm Modul mit Zulassung, gegen ein anderes mit Zulassung

Egal ob der Roadster alt ist oder nicht, du schreibst immer "Es gibt meines Wissens......" und oft ist das Wissen nicht vorhanden

Wenn es bei den 90mm Modulen so sein sollte dass man die egal wo einfach beliebig ohne eine Anbau/Typengenehmigung austauschen darf, das weiß ich nicht, dann hast du natürlich Recht und das vor Jahren von mir gelesene und hoffentlich richtig gemerkte ist nicht zutreffend.
Ich kann da immer nur von meinem Wissens/Kenntnisstand ausgehen, und in 25 Jahren Smart wurde halt schon einiges geschrieben.

Zitat:

@Ingo.M schrieb am 5. März 2024 um 11:31:07 Uhr:

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 5. März 2024 um 08:48:32 Uhr:

[bitte zuordnen: Apotheken.... keine Ahnung...]

Der Satz den unter anderem Berlin Tuning anbietet war meines Wissens (wurde zumindest Mal so behauptet) zumindest vor einiger Zeit der Einzige mit einer ABE.
Ich musste jetzt auch erstmal etwas suchen wo es den gibt. Da war Berlin Tuning nun Mal der erste Treffer.
Den Xenon Satz (ich glaube damals von Michalak) habe ich im Netz, zumindest auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
Beim Suchen im Netz stand irgendwo noch dass es von Hella noch was geben soll, was mir bis jetzt noch nicht bekannt war, zumindest nicht mit ABE.
Ob ein Standard 90mm LED Modul eine Typengenehmigung/ABE für den Roadster hat? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, kann aber vielleicht sein, wie geschrieben, bin beim Roadster nicht ganz so im Thema, das Ding ist ja schon etwas älter und auch nicht unbedingt häufig anzutreffe, selber fahre ich keinen.
Nur darf man auch nicht einfach irgend einen Scheinwerfer der eine E-Nummer besitzt in ein beliebiges Fahrzeug als Hautscheinwerfer einbauen, da muss meinen Kenntnisstand nach immer auch eine Typengenehmigung zum betreffenden Fahrzeug vorliegen.

Hallo Ingo,

am optimalsten untrer allen ungünstigen Wegen, scheint wohl der Weg, fallls man die passende LED-Birne/das passendes-90mm-Modul findet und eingebaut bekommt, gar niemand was davon zu erzählen, auch nicht dem TÜV usw., um etwa eine Gefälligkeitseintragung zu ergattern. Gerade mit letzterem käme man zu erst in die Bredouille... ;-)

Wenn ich es recht bedenke, dürften mir inzwischen im Gegenverkehr mind. jeder Zehnte mit ansich unzulässigem "Blendwerk" entgegenkommen, allerdings ohne mir ins Auge zu stechen. Unserm Blaulichtverein dürfte das auch bewusst geworden sein und der Politik wird bald nichts anderes mehr übrig bleiben, als Lockerungen zu gewähren.
Ich sehe das kommen.

Die anderwärts erwähnte HELLA-Liste mit den LED-Modulen habe ich gefunden, allerdings muss man sich da seeehhhr in die Materie hinein vertiefen wollen, um den Durchblick zu bekommen, welches Teil für welches Fzg passt/zulässig ist.....

Denkbar wäre allerdings das Vorgehen, einem interessierten Fachhändler/Werkstatt aufzutragen: "Beschaffen Sie mir aus dem HELLA-Sammelsurium ein für mein FZG xyz passendes 90mm-Modul!"

Bspw. hätte ich da evtl. einen geduldigen Kontakt und der wiederum geduldigen Kontakt zu WM/Stahlgruber usw..

Unterstellt, daß einem Fachmann die Suche im HELLA-Katalog, Telefonate usw. aufwendig wären.

Übrigens, Ingo, Dank für die Hinweise zu den teuren bzw. überteuren Angeboten. Mich interessieren diese Artikel-Beschreibungen sehr wohl: anschauen, vergleichen, informieren. Ich rase da nicht sofort hin mit 180 Sachen, um so'n Teil zu ergattern und hatte auch nicht die Absicht, dir mittels falsch aufgefasstem Lästern über die Kosten Vorwürfe der anderen einzubrocken. :-)