LED für Umfeldbeleuchtung

Ford Kuga DM2

Ich mal wieder 😎

Hat jemand von euch mal die Leutbirnen der Umfeldbeleuchtung gegen LED getauscht ?

Mir ist das Licht irgendwie zu dunkel und außerdem steh ich mehr auf das kalte LED Licht.

Hat jemand von euch eine Ahnung welche Größe/Typ von LED's ich brache ?

Beste Antwort im Thema

kan doch nicht soooo!!!! schwer sein, bedienungsanleitung ansehen, lesen was JOHNES und RETT-MICH geschrieben haben und schon eingebaut.
NEIN !!!!- nach einer halben stunden suchen dieser verdammten feder - es gibt da keine feder😕
also doch mal von innen geschaut - Rett-Mich hat da etwas angedeutet - und siehe da, eine feder!!!!!😁
ist also fakt, es gibt verschiedene "einbaumöglichkeiten", die bedienungsanleitung zeigt nur 50% der möglichkeiten.
VIELEN DANK ! 😠😠
alle die verzweifelt die blöde feder gesucht haben - versucht es von innen!!
der aller grösste hammer ist jedoch - lampenfassung ist VERSCHRAUBT.
habe versucht es mit bildern zu verdeutlichen.
bild 1 - bei dem blauen kabel kann man die feder erkennen (hoffentlich)
bild 2 und 3 zeigt die feder
bild 4 und 5 die VERSCHRAUBUNG - H I N T E R der lampenfassung - da kommt mann NICHT hin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bild 6 habe die verschraubung entfernt (rotes X) - abgezwickt. mußte sein, denn sonst bekommt man die lampe nicht mehr in den spiegel eingebaut.
habe es erst mit einer lampe versucht - hält einwandfrei - klickt rein und fertig. habe jedoch - zu meiner eigenen beruhigung - an die stelle, wo laut bedienungsanleitung die feder sein soll, ein bischen silikon angebracht, da ich ja die nicht zu erreichende schraube entfernt habe.

"Wichtig" - die verschraubung bild 4 und 5 muß man mit sanfter gewalt "lösen" - etwas anziehen und bricht raus.

grüße

baudatum beider kuga mitte/ende september 2009, beide haben die feder innen.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Bei meinen Bildern ist die Klammer doch ausreichend gut sichtbar. Wie sieht es denn beim KUGA aus? Hast du mal ein Link/Bild, wo ich das mal sehen kann? Bis jetzt hebe ich beim KUGA nicht soviel ausgebaut! 😁

MfG

Johnes -> in der Betriebsanleitung des Kuga's auf Seite 56 ist's beschrieben.. da hat jemand versucht die klammer irgendwie zu zeigen,was aber nicht wirklich gelungen ist. Auf jeden fall steht dort wie Rett-mich schon beschrieben hat dass das Spiegelglas möglichst weit nach innen gedreht werden muss

Also, die Klammer gibt es nicht oder nicht mehr ...

War heute beim Ford Händler ... der sagte ... "kein Problem, wir wechseln die schnell und kostenlos" Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel ...

Dann wurde mir anders ... der Werkstatt-Futzi hat an meinem Spiegel rum gewürgt und am Spiegelglas gezerrt .... ich dacht, es bricht gleich. Nach 5 Minuten sinnlosen Versuchen ... hab ich gebeten das seien zu lassen und bin unverrichteter Dinge abgezogen.

Fazit: Selbst die Mechaniker in der Werkstatt waren nicht in der Lage, die Lampen zu wechseln (zumindest nicht ohne den Spiegel zu zerlegen oder etwas kaputt zu machen.

OMG 😕

ps. Danke für die Mondeo-Anleitung ... sieht bei meinem zumindest etwas anders aus.

Jetzt kann ich nur noch ratlos und rätselnd mitlesen....
Bei meinem Kugi (03/2009) ist das Teil vom Mondeo verbaut.
Wegen mir ist's ein anderes Teil mit minimalen Detailänderungen aber auf den 1. Blick siehts genauso aus.
und eben die erwähnte Feder...

Sorry,... *machtlos*

Ähnliche Themen

Noch nen Gedankenblitz dazu:

Hat evtl bei der Produktion jemand das Teil verkehrt herum eingesetzt???
Keine Ahnung ob das überhaupt machbar ist, aber versuche mal ob du von INNEN (vom Fenster aus) in den Spiegelraum gucken kannst ob du da die Feder erkennst...

Geht mir jetzt nicht mehr aus dem kopf....

Viel Glück, Gruß Michl

Das werde ich morgen noch mal machen. ich fahre noch mal zu nem anderen Ford Händler ... vielleicht hat der mehr Ahnung.

Mal abwarten.

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Johnes -> in der Betriebsanleitung des Kuga's auf Seite 56 ist's beschrieben.

Jetzt müsste ich nur noch die Anleitung haben.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Johnes -> in der Betriebsanleitung des Kuga's auf Seite 56 ist's beschrieben.
Jetzt müsste ich nur noch die Anleitung haben.

MfG

SUFU 😉

Bei mir ist es Seite 54! (Zum. lt. meiner PDF-Bedienungsanleitung)

Es ist genauso befestigt wie beim Mondeo. Daher auch genauso ausbaubar!

MfG

Hier mal zwei Links:

http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leuchten/

http://www.led1.de/shop/index.php?cName=led-kfz-lampen-neu-c-150

die haben auch sachen für die Wohnung 😉

Komme mit dem Ausbau nicht klar. Bedienungsanleitung gelesen, was Ihr schreibt gelesen. Aber ich bekomme die Birnchen nicht raus.
Muß ich dabei singen oder gibt es einen geheimen Trick?

Kopfstand mit einer Hand, dabei nen Winkel von 78° halten und "Ö laba löma Planka!" singen...

Nee, geht sehr easy raus. Habe es vor kurzen mal bei einem Kuga probiert. Ging in 5 Sek. zu lösen... Hast du mit Taschenlampe in den Spalt zwischen Spiegel und Gehäuse geleuchtet und richtig angesetzt?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Kopfstand mit einer Hand, dabei nen Winkel von 78° halten und "Ö laba löma Planka!" singen...

Nee, geht sehr easy raus. Habe es vor kurzen mal bei einem Kuga probiert. Ging in 5 Sek. zu lösen... Hast du mit Taschenlampe in den Spalt zwischen Spiegel und Gehäuse geleuchtet und richtig angesetzt?

MfG

Ja bin mit der Lampe rein, den Spalt habe ich gesehen, aber mir fehlt der Mut. Schraubendreher und Plastik, da habe ich ein gespaltenes Verhältnis.

Werde es morgen nochmal versuchen.

Danke für die schnelle Antwort.

kan doch nicht soooo!!!! schwer sein, bedienungsanleitung ansehen, lesen was JOHNES und RETT-MICH geschrieben haben und schon eingebaut.
NEIN !!!!- nach einer halben stunden suchen dieser verdammten feder - es gibt da keine feder😕
also doch mal von innen geschaut - Rett-Mich hat da etwas angedeutet - und siehe da, eine feder!!!!!😁
ist also fakt, es gibt verschiedene "einbaumöglichkeiten", die bedienungsanleitung zeigt nur 50% der möglichkeiten.
VIELEN DANK ! 😠😠
alle die verzweifelt die blöde feder gesucht haben - versucht es von innen!!
der aller grösste hammer ist jedoch - lampenfassung ist VERSCHRAUBT.
habe versucht es mit bildern zu verdeutlichen.
bild 1 - bei dem blauen kabel kann man die feder erkennen (hoffentlich)
bild 2 und 3 zeigt die feder
bild 4 und 5 die VERSCHRAUBUNG - H I N T E R der lampenfassung - da kommt mann NICHT hin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bild 6 habe die verschraubung entfernt (rotes X) - abgezwickt. mußte sein, denn sonst bekommt man die lampe nicht mehr in den spiegel eingebaut.
habe es erst mit einer lampe versucht - hält einwandfrei - klickt rein und fertig. habe jedoch - zu meiner eigenen beruhigung - an die stelle, wo laut bedienungsanleitung die feder sein soll, ein bischen silikon angebracht, da ich ja die nicht zu erreichende schraube entfernt habe.

"Wichtig" - die verschraubung bild 4 und 5 muß man mit sanfter gewalt "lösen" - etwas anziehen und bricht raus.

grüße

baudatum beider kuga mitte/ende september 2009, beide haben die feder innen.

Was steht in deiner BDA? Ist die "Schraube" in deiner BDA erwähnt?
Ich habe bei einem Bj.07/08 die Klammer im Spiegel gehabt. Wie in der BDA beschrieben.

Wie so oft, durch die Baureihen verbaut, was in den Regalen lag... 🙄

MfG

Deine Antwort