LED für Umfeldbeleuchtung

Ford Kuga DM2

Ich mal wieder 😎

Hat jemand von euch mal die Leutbirnen der Umfeldbeleuchtung gegen LED getauscht ?

Mir ist das Licht irgendwie zu dunkel und außerdem steh ich mehr auf das kalte LED Licht.

Hat jemand von euch eine Ahnung welche Größe/Typ von LED's ich brache ?

Beste Antwort im Thema

kan doch nicht soooo!!!! schwer sein, bedienungsanleitung ansehen, lesen was JOHNES und RETT-MICH geschrieben haben und schon eingebaut.
NEIN !!!!- nach einer halben stunden suchen dieser verdammten feder - es gibt da keine feder😕
also doch mal von innen geschaut - Rett-Mich hat da etwas angedeutet - und siehe da, eine feder!!!!!😁
ist also fakt, es gibt verschiedene "einbaumöglichkeiten", die bedienungsanleitung zeigt nur 50% der möglichkeiten.
VIELEN DANK ! 😠😠
alle die verzweifelt die blöde feder gesucht haben - versucht es von innen!!
der aller grösste hammer ist jedoch - lampenfassung ist VERSCHRAUBT.
habe versucht es mit bildern zu verdeutlichen.
bild 1 - bei dem blauen kabel kann man die feder erkennen (hoffentlich)
bild 2 und 3 zeigt die feder
bild 4 und 5 die VERSCHRAUBUNG - H I N T E R der lampenfassung - da kommt mann NICHT hin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
bild 6 habe die verschraubung entfernt (rotes X) - abgezwickt. mußte sein, denn sonst bekommt man die lampe nicht mehr in den spiegel eingebaut.
habe es erst mit einer lampe versucht - hält einwandfrei - klickt rein und fertig. habe jedoch - zu meiner eigenen beruhigung - an die stelle, wo laut bedienungsanleitung die feder sein soll, ein bischen silikon angebracht, da ich ja die nicht zu erreichende schraube entfernt habe.

"Wichtig" - die verschraubung bild 4 und 5 muß man mit sanfter gewalt "lösen" - etwas anziehen und bricht raus.

grüße

baudatum beider kuga mitte/ende september 2009, beide haben die feder innen.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Zitat:

@Rett-Mich schrieb am 28. Februar 2010 um 23:58:30 Uhr:

Falls Ford den Spiegelaufbau nicht verändert hat IST DA EIN METALLCLIP!!!!

Du stellst den Spiegel über die Kontrolle innen gaaanz nach innen so daß du dann aussen am Spiegel den größtmöglichen Spalt zwischen Glas und Kunsstoff hast.
Dann leuchte man mit ner lampe rein und unten wo du die Leuchtenblende siehst sollte davor der metallene federclip sein.
So ein Ding das beim wiedereinstecken automatisch festschnappt.

Falls du das nun gefunden hast, langer Schraubenzieher und Gefühl GEFÜHL!!!!!, Feder leicht eindrücken und dabei nach unten bewegen bis du die Lampenblende von unten zu fassen bekommst, zumindest den Rand davon.
Der Rest sollte ein Selbstläufer sein...

Aber bitte nicht mit brachialer Gewalt sonst stichst du ein Loch in den Spiegelboden oder hebelst das Glas raus...Whatever..

Gruß und Erfolg, Michl

Hallo Forum,

habe mich kürzlich neu hier angemeldet und besitze seit 2 Wochen einen Kuga BJ 2008. Da die Umgebungsleuchte auf der Fahrerseite defekt ist, wollte ich auf LED wechseln und bin auf einige Threads hier im Forum gestoßen, in denen das Thema behandelt wird.

Nur....ich bekomme diese be*******e Fassung nicht heraus und weiß echt nicht mehr weiter, oder was ich falsch mache. Weder auf der Fahrer- noch auf der Beifahrerseite geht der Metallclip raus und die Fassung bewegt sich keinen Millimeter.. Bin der Verzweiflung nahe und weiß echt nicht mehr weiter....

VG
Tino

Zitat:

Nur....ich bekomme diese be*******e Fassung nicht heraus und weiß echt nicht mehr weiter, oder was ich falsch mache. Weder auf der Fahrer- noch auf der Beifahrerseite geht der Metallclip raus und die Fassung bewegt sich keinen Millimeter.. Bin der Verzweiflung nahe und weiß echt nicht mehr weiter....

VG
Tino

Hallo Tino,

Ich habe die Dinger vor einem Jahr getauscht.

Hatte mir alle Videos, alle Ratschläge angeschaut,
ohne das Glas zu demontieren ging da gar nichts.

Also, Spiegelglas sehr Vorsichtig abziehen und dann sieht man was Sache ist.

Beste Grüße

Yep, genau so habe ich es jetzt auch gemacht. Mit Hilfe eines kleinen Rakels das Spiegelglas vorsichtig entfernt und dann ging es ganz einfach. Jetzt muss ich nur noch einen Händler finden, der mir die "Schwedenschaltung" deaktiviert und dann ist es perfekt.

Vg
Tino

Ich würde die Umfeldbeleuchtung auch gerne gegen LED tauschen.
Der Umbau auf W5W LEDs ist ja bekannt, aber gibt es auch komplette LED Module zum tauschen und anstecken an die vorhandene Fassung der Birne wie diese hier oder klappt das nur beim MK2

https://www.amazon.de/gp/product/B01MRL9KBU
https://www.amazon.de/gp/product/B078XP6JRG