LED Einbau in die Lufteinlässe erlaubt?
HI
bin auf die Idee gekommen, in die äußeren lufteinlässe weiße 5mm LED´s einzubauen, sozusagen ein Audi TFL Imitat
die LED´s sollten dann genau in die wölbung reingebohrt werden.
ungefähr so
weiß jemand, ob der TÜV sowas abnehmen würde?
mfg tom
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von G6666
...
aber sowas schon oder?
würd mich aber ma ineressiern ob man die teuren eGay dinger da einbaun darf.. sind ja angeblich TFL
türlich reicht ein E-zeichen aus, ansonsten dürfte man ja auch keine nachträglichen Nebler anbringen.
@buhli-soad
die dinger sollen ein e-zeichen haben, aber ob der tüv das wirklich akzeptiert is die andere sache
ja dank e-prüfzeichen sollten die aber eintragungsfrei sein, da sie ja als TFL laufen?!
ich hab ja im innenraum schon meine lautsprecher-gitter und Lüftungs-gitter mit led´s bestückt,
led leuchten and der front wäre schon geil
Ähnliche Themen
Zitat:
türlich reicht ein E-zeichen aus,
VORSICHT mit deinen behauptungen!
(informier dich lieber erst richtig, bevor du hier irgendwas postest, von dem du anscheinend keinerlei ahnung hast!)das e-zeichen alleine reicht nicht aus...
da es allein schon derer 2 gibt, einmal eines in einem rechteck und einemal eins in einem kreis...die beide unterschiedliche bedeutungen haben!
und dazu kommt dann noch, dass eine prüfnummer aufgedruckt sein MUSS, da man sonst das teil nicht zuordnen könnte! dass die regulären anbaubestimmungen einzuhalten sind, dürfte sich ja dann zusätzlich noch von selbst verstehen....
und wenn die ein (gültiges) e-zeichen + prüfnummer drauf haben, und der anbau korrekt erfolgt ist, kann dir da weder tüv noch die rennleitung was....
Wenn ihr WIRKLICH legales LED-Tagfahrlicht haben wollt, dann kauft euch die Leuchten von Hella, da seid ihr auf der sicheren Seite!
hella is mir zu teuer,
und außerdem macht selber basteln doch viel mehr spaß,
ich glaube, wenn dir bullen begegnen, und dein tfl aussieht wie nebelscheinwerfer, dann nehmen die das auch nicht so genau
Aber ist das nicht sowieso so eine Geschichte für sich??
In Sachen TDI und Lufteinlass 😕
Wenn dann von der optik auch her, würde Ich mir viel Lieber die TFL vom S6 dran pappen.
Aber ob dieses ganzen LED-TFL sich so mit dem TüV Vertragen ist so eine Sache für sich 😉
Gruß Ricky
Zitat:
ich glaube, wenn dir bullen begegnen, und dein tfl aussieht wie nebelscheinwerfer, dann nehmen die das auch nicht so genau
das problem ist nicht die rennleitung, sondern eher die versicherung.....
die brauch dann nämlich bei nem unfall aus der teil- bzw. vollkasko keinen cent zu zahlen (der zusammenhang zwischen unfall und dem bauteil muss nicht bestehen!) und die haftpflicht, kann wenn der unfallgegner nen wink auf das ding gibt eine regressstrafe von bis zu 5000€ verhängen....von den zivilrechtlichen folgeprozessen mal ganz zu schweigen....
bei den S6 tfl´s hab ich keine bedenken, dass die abgenommen werden, jedoch musst du dir die halbe stoßstange aufschneiden und dann wieder zusammenflicken, da die leuchten einen gand anderen radius haben
Zitat:
hella is mir zu teuer,
und außerdem macht selber basteln doch viel mehr spaß,ich glaube, wenn dir bullen begegnen, und dein tfl aussieht wie nebelscheinwerfer, dann nehmen die das auch nicht so genau
Na wenn Dir knapp 200 Euro zu teuer sind... zahlst du dann lieber bei nem Unfall mit einem Fahrzeug OHNE BE mehrere tausende von Euro!?
Die Polizei ist doch nicht blöd, die können sehr wohl selbstgebastelt von original unterscheiden. Und spätestens bei einer Kontrolle kommt dann das böse Erwachen, da darfst du den Heimweg nämlich zu Fuß antreten und das zurecht!
Zitat:
das heißt, sowas darf man nicht einbauen
aber sowas schon oder?
In der ersten Auktion steht sogar in rot:
Nicht zugelassen im Bereich der StVZO
Gruß
Pete
oder ich bastel mir so eine hitverdächtige konstruktion, dass die LED dann ausgehen und sich wegklappen (ich weiß ich hab manchmal ne rege fantasie)
aber es ist echt blöd, wie sehr die Individualität eines Autos durch das deutsche recht eingeschränkt wird
solche umbauten können doch auch ihren nutzen haben (led lampe statt glühlambe für die rückfahrscheinwerfer)
Zitat:
aber es ist echt blöd, wie sehr die Individualität eines Autos durch das deutsche recht eingeschränkt wird
so?
was meinste, was auf den straßen los wäre, wenn jeder sein auto so bauen könnte wie er wollte?
übrigends gillt das in der ganzen eu!
wobei deutschland noch als tuner- und strafenparadies bekannt ist.....schonmal in italien gewesen? dort wandert die karre direkt in die nächste schrottpresse, wenn du den polizisten dumm kommst....
also den bezug zur realität hab ich noch nicht verloren!
ich weiß schon, dass alles seine grenzen haben muss,
aber wenn man z.b. led in den unteren lüftungschlitzen anbringt, dann kann doch der Tüv-mensch das prüfen, inwiefern das blendet, stabil, sicher ist?
wenn das ordentlich angebracht ist (wasserdicht, keine runterhängenden kabel), und auch niemanden blendet (richtige einstellung) dann könnte der Prüfer doch sowas abnehmen
warum immer so kompliziert, wenn´s auch einfach geht,