ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Led des Blinkers leuchtet dauerhaft beim Blinkversuch !Bitte um Lösungsvorschläge.Danke :-)

Led des Blinkers leuchtet dauerhaft beim Blinkversuch !Bitte um Lösungsvorschläge.Danke :-)

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 19:00

Hallo @all :-) .Ich habe gestern;da eine Hälfte der KI-Beleuchtung aus

gefallen war,das KI ausgebaut und musste dafür den 14poligen Zentral

stecker der Ki-Spannungsversorgung damit ich das Birnchen besser aus

wechseln zu können auch abziehen.Nach dem Zusammenbau und wiederanstecken des Zentralsteckers musste ich leider feststellen,das die für die Blinkeranzeige grüne Led dauerhaft beim betätigen des Blinker

hebels diese leuchtet seitdem dauerhaft !Im Warnblinkmodus funzt aller

dings das Blinkrelais!Beim "Normalblinken(r)"macht das Relais keinen mucks !!! Woran könnte die Ursache dieses Phänomens liegen ?? Ich

selbst weiß keinen Rat mehr woran es liegen könnte.Kenne mich leider

in der KFZ-Elektrik so gut wie garnicht aus.Meine Vermutung istirgendwo ein Massefehler.Nur wo??Weil im Warnblinkmodus klickt und das Blink

relais und die Led blinkt im Takt mit.Nur nicht beim Normalblinken.Da tut

sich null nix.Bitte versucht mir zu helfen,damit es wieder normal blinkt.

Danke im Vorraus für´s lesen und beim Versuch mir zu helfen.

Gruß:

René :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Könnte ein hängendes Blinkerreliase sein, kannst ja mal vorsichtig drauf klopfen, ob der dann wieder normal blinkt.

 

Man könnte auch den Zenralstecker am Tacho noch mal abziehen und neu aufstecken, eventuell ist der nicht richtig eingerastet.

Blinker und Warnblinker sind voneinander unabhängige Funktionen.

MfG

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 19:44

Ich danke dir Chris :-) .Aber wie kann ganz plötzlich das Blinkrelais "klemmen"wenn es beim betätigen des Warnblinkschalters schön regelmäßig im takt klickt ???Und was hat das "klemmen"des BL.-Relais mit dem Austausch einer KI-leuchte und dem aus/wieder anstecke n des 14 poligen Anschlußsteckers zu tun??Es ist übrigens das KI welches ich seinerzeit von dir bekam :-).Werde aber deinen Tipp testen !!.Zur Not tausche ich das Blinkrelais aus.

Gruß:

René :-)

Der Fehler kann auch rein zufällig zeitgleich aufgetreten sein und muss nichts mit dem Ausbau des KI zu tun haben.

Ich tippe auf das Blinkerrelaise als Ursache. Glaube nicht so recht das es an dem Ausbau des KI lliegt.

Meine im Kopf zu haben, das es 2 verschiedene Kreise sind, einmal Blinker und dann komplett getrennt der Warnblinklichtschalter.

MfG

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 20:40

OK,werde morgen mal testweise das Blinkrelais tauschen.Nur warum klickt es im Warnblinkermodus,und stellt sich beim "normalblinken" tot?Nur die grüne Led

leuchtet dann dauerhaft !! Das verstehe ich echt nicht.Am Kopfschütteln bin .

Gruß:

René :-) .

Hallo Der_Vielfahrer,

nach meinem Schaltplan und deiner Fehlerbeschreibung dürfte die wahrscheinlichste Ursache ein defekter oder falsch angeschlossener Warnblinkschalter sein. Möglich wäre auch eine durchgebrannte Sicherung für den Blinker (Warnblinkanlage und Fahrtrichtungsanzeiger haben getrennte Sicherungen, die Umschaltung zwischen den beiden Stromkreisen erfolgt im Warnblinkschalter). Das Blinkrelais ist auf jeden Fall in Ordnung, da es für beides, Warnblinker und Blinker, das Schaltsignal liefert.

Gruß

Schleifstein2

Themenstarteram 1. März 2022 um 16:56

Hallo und danke @Schleifstein2 :-),den Warnblinkschalter habe ich beim Austausch des defekten Birnchens der KI-Beleuchtung überhaupt nicht angefasst.Das der Fahrtrichtungsanzeiger seitdem nicht mehr funktioniert,fiel mir erst auf nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte!!Habe dann erst den Warnblinkschalter betätigt,er + die Blinker funktionieren,nur beim betätigen des Blinkerhebels egal ob Re/Li leuchtet die dazu gehörende Led dauerhaft!!Im BL-Relais war auch kein klicken zu hören bzw zu fühlen!!Bei der Warnblinkfunktion dagegen beides hören + fühlen.Aber wie bitte tausche ich die warscheinlich defekte Sicherung im Warnlichtschalter aus???

Wenn bei Zündung an und Betätigung des Blinkers nur die Kontrolle dauerhaft leuchtet aber der Warnblinker geht ist ziemlich sicher die Sicherung für de Blinker defekt,kann aber auch der Warnblinkschalter sein,

Fakt ist Kl,15 am Blinkrelais hat kein "Strom,der Warnblinker wird durch eine andere Klemme 30 und extra Sicherung versorgt,

AEG

Zitat:

@Der_Vielfahrer schrieb am 1. März 2022 um 17:56:37 Uhr:

Aber wie bitte tausche ich die warscheinlich defekte Sicherung im Warnlichtschalter aus???

Die Sicherung befindet sich nicht im Warnblinkschalter sondern im Sicherungskasten. Normalerweise befindet sich dort im Deckel ein Aufkleber mit den Bezeichnungen der Sicherungen. Ansonsten (viel Vergnügen *grins*) alle nacheinander herausziehen und überprüfen.

Aber vorher solltest du überprüfen, ob alle Stecker richtig aufgesteckt sind (auch die, die du nicht abgezogen hattest, oft reicht schon ein versehentlicher Zug am Kabelbaum), denn das ist ein "Klassiker" bei solchen Fehlererscheinungen.

Themenstarteram 2. März 2022 um 16:21

@Schleifstein2 :-),da ich zum Glück im Besitz der Ori-Anleitung bin,gucke ich da nach .Ist "gemütlicher lach".Aber die Sicherungen im W.-F.-Kasten müssten für

die Blinker doch noch OK sein,oder etwa nicht?Weil der Warnblinker funzt ja noch.Ansonsten gehe ich den dafür zuständigen Kabelbaum mal nach.Habe ja

sonst nix zu tun :-) .

Gruß:

René

Du hast dir die Kommentare nicht richtig durchgelesen ,so wird das nichts.

Die Blinkanlage und der Warnblinker haben je eine extra Sicherung.

Wenn du was prüfen möchtest ziehe das Blinkrelais raus,schalte die Zündung ein und prüfe ob du an Klemme 49 Spannung hast.

AEG

Themenstarteram 2. März 2022 um 17:51

OK @AEG47 :-),dann muss ich morgen mal im Sicherungskasten nachgucken,ob

dort ne Sicherung "platt" ist.Werde dann berichten ob eine Sich.platt war oder

nicht .

Gruß:

René

Themenstarteram 3. März 2022 um 18:29

Hallo an alle die mir Tipps und Vorschläge zu dem Blinkerproblem gaben.Ich habe auf @AEG47 Rat hin mal die für die Blinkerfunktion zuständige Sicherung/en nachgeguckt,und musste feststellen,das alle Sicherungen OK waren,aber an den Unterseiten der oberen Kontakt federn fast alle derart oxidiert waren, das kaum noch die erforderlichen Stromstärken an die angeschlossenen Verbraucher ankommen konnten! Habe daraufhin den S.-Kasten ausgebaut,die Oxidationen an den Kontakten gründlich entfernt +anschließend mit Polfett um eine erneute Oxidation vorzubeugen bestrichen. Endergebniss ist nun,das Blinkerprob ist behoben und als sehr schöner Neben effekt ist,die Beleuchtung ist nun heller als vorher,der Scheibenwischer läuft selbst in Stufe 1 besser+irgendwie schneller.Kurz "Gesagt"das alle Verbraucher die nach den Sicherungen angeschlossen sind,bekommen nun die Spannung/ Voltstärke die sie benötigen um ordnungsgemäß zu funkzionieren zu können !!

Also nochmals DANKE an alle die mir bei dem Blinkerproblem halfen :-) .

Gruß:

René

Prima ,gut gemacht,so etwas nennt mann Erfahrung.

AEG

Freut mich, daß es geklappt hat, und weiterhin viel Vergnügen mit deinem Straßenfloh. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Led des Blinkers leuchtet dauerhaft beim Blinkversuch !Bitte um Lösungsvorschläge.Danke :-)