LED Blinker vorne als Lauflicht

VW Passat B8

Weiß einer von euch, ob es das vordere Blinklicht, welches ja in allen Versionen aus einzelnen LEDs besteht, als Lauflicht gibt oder es sich so codieren läßt?
Wäre ein nettes Extra.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 10. Februar 2015 um 13:52:17 Uhr:

Finde es sogar aus Sicherheitsgründen sehr gut, man sieht auch noch anhand der Laufrichtung wohin abgebogen werden soll...

Das kann man auch erahnen wenn man sieht auf welcher Seite das Auto blinkt 😉

162 weitere Antworten
162 Antworten

Ja dann frage ich mich, wieso bei beim Passat das Tagfahrlicht nicht dimmt.

Das Tagfahrlicht vom Passat ist auch sehr hell bei den high LEDs

tut es doch. Beim High LED dimmt es, beim Low LED schaltet es die Farbe auf orange um

echt, also mir ist das noch nicht aufgefallen, dann muss ich mir das morgen mal anschauen.
Ich habe die High led ohne DLA und mir ist es echt nicht aufgefallen.

Zitat:

@DVE schrieb am 23. April 2016 um 23:55:35 Uhr:

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 23. April 2016 um 22:36:34 Uhr:

Aber den Blinker sehe ich absolut NIE.
Nicht mal beim Auf/Zuschließen 🙄

Da haste natürlich Recht. Wie zeigt sich das laufende Blinklicht in dem Fall? Das könnte ganz witzig aussehen.

Ähnliche Themen

Zitat:

@martinp85 schrieb am 25. April 2016 um 13:28:33 Uhr:

Zitat:

@goldengloves schrieb am 25. April 2016 um 08:09:39 Uhr:

Diese Disko Blinker sind gefährlich, wie Audi das bringen konnte verstehe ich nicht. Die sind viel viel schlechter wahrnehmbar und gehören strikt verboten. Immer wir soviel in passive Sicherheit investiert und dann kommt so ein gefährlicher Müll auf die Strasse. Für mich ein absolutes NoGo.

sehe ich genauso. Die Leuchtfläche des Blinkers wird auf die Hälfte oder weniger reduziert. Dass das Licht noch nach links und rechts herumsaust anstatt zu blinken (das ist eigentlich die Aufgabe eines Blinkers) ist der Wahrnehmung ebenso abträglich.

Was genau soll daran sinnvoll sein?

Es ist ja immer so, dass es unterschiedliche Wahrnehmungen gibt. Ich finde den Wischblinker auffallend genug. Da gibt es viel schlechtere Beispiele.

Im Gegensatz zu Deinem Empfinden, finde ich die Fläche viel größer als bei einigen anderen Modellen.
Durch den Wischblinker geht der Leuchtstreifen über die gesamte Rückleuchtenbreite.
Viele andere Modelle haben nur einen winzigen Bereich der Rückleuchte als Blinker und das kann man, meiner Empfindung nach, schneller übersehen, wenn dann auch noch gleichzeitig gebremst wird. Dafür sollte man eine Regelung finden. (Größerer Abstand zum Bremslicht z.B.)

Ich finde auch, dass sich die Leuchtfläche beim Wischblinker nicht reduziert, im Gegensatz zu Deiner Empfindung.
Der Binker fängt an der Innenseite an und vergrößert sich bis zur vollflächigen Anzeige und ist kein einzelnes Segment, dass von einer Seite zur anderen saust. Dann hat er immerhin noch eine viel größere Leuchtfläche, als viele anderen.

Für mich hat die Funktion auch eine bessere Wahrnehmung, weil die Sequenz länger ist, als ein normales Blinken. Nachgemessen habe ich es aber nicht. :-)

Aber darüber kann man noch seeeeehr lange diskutieren.

Zitat:

@vw_pilot schrieb am 27. April 2016 um 00:07:58 Uhr:

Zitat:

@DVE schrieb am 23. April 2016 um 23:55:35 Uhr:

Nicht mal beim Auf/Zuschließen 🙄

Da haste natürlich Recht. Wie zeigt sich das laufende Blinklicht in dem Fall? Das könnte ganz witzig aussehen.

Gelesen habe ich mal, dass sie beim Warnblinker (also auch beim Auf- und Zuschließen) ganz normal blinken, also ohne Wischen.

Stimmt nicht. Habe erst letzte Woche eine A6 mit Wischwarnblinker gesehen

ich hatte am we ein A6 3.0 TDI competition mit allem was ging. dieser blinkt (wischt) auch beim auf und zuschließen

Und wie? Beim Aufmachen wischt er wahrscheinlich von innen nach außen. Und beim Schließen umgekehrt?

Immer von Innen nach Außen.

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 27. April 2016 um 12:59:35 Uhr:

Stimmt nicht. Habe erst letzte Woche eine A6 mit Wischwarnblinker gesehen

Hast Recht. Ich hätte wohl etwas genauer lesen sollen.
Es wurde vom Wanrblinken nach einer Notbremsung gesprochen. Man lernt nie aus. 😎

Hier der Text aus dem SSP 619:

Unter „wischendem“ Blinken versteht man ein zeitlich versetztes Einschalten der Blink-LEDs von innen nach außen. Ausgeschaltet werden dann alle Blink-LEDs auf einmal.
Da nicht bei allen Blinkarten ein „wischendes“ Blinken gewünscht ist, teilt das Komfortsteuergerät J393 den beiden Leistungsmodulen für LED-Scheinwerfer über eine diskrete Leitung mit, ob das Blinken „wischend“ oder konventionell erfolgen soll.
Konventionell geblinkt wird beispielsweise beim Crashblinken, Notfallblinken und beim Warnblinken nach einer sehr starken Bremsung. „Wischend“ geblinkt wird dagegen bei Richtungsblinken, manuell aktiviertem Warnblinken, Quittierungsblinken der Zentralverriegelung und bei Blinken nach erfolgreichen Anlernvorgängen.

Gestern habe ich ein Lexus SUV gesehen, der hinten auch den Wischblinker hatte.

Da gibt ja Audi selbst zu dass der Blinker nicht mehr so gut zu erkennen ist . Warum sonst sollte beim Warnblinken "normal" geblinkt werden. Für mich sind diese Diskoblinker einfach irritierend und gefährlich.

Der neue Mondeo wischt auch vorne.

Und was haltet ihr vom PaceCar-Blinker?

Gibt es hier von den VCDS Usern schon Neuigkeiten ob so etwas vorne beim b8 Möglich ist?

Finde es trotz vieler Gegenteiliger Meinungen immer noch eine nettes optische Spielerei, auch wenn der Mondeo es inzwischen auch kann. An die Skeptiker: Kann also nicht so unsicher sein, wenn auch andere Hersteller auf diesen Zug aufspringen.

Deine Antwort