1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. LED Blinker(teilweise defekt?)

LED Blinker(teilweise defekt?)

VW Phaeton 3D

Hallo Zusammen,

an beiden Blinkern (hinten) sind einige LEDs ausgefallen, Phaeton hat Gebrauchtwagengarantie aus 10/14

Fahr ich damit zum Händler oder zu jemanden der sich damit auskennt?

Beste Antwort im Thema

Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht und das defekte Rücklicht ausgebaut und wie auf den hier bereits geposteten Bildern zerlegt. Dabei bin ich auch den Weg gegangen wie Stefan (@Hoellenqualen). Das heißt ich habe beim Gehäuse aufsägen um die Befestigungspunkte drum rum gesägt.
Leider konnte ich die Reparatur noch nicht abschließen, da letztendlich doch 2 LEDs wirklich defekt sind. Die gilt es nun nachzubestellen im Elektronikhandel. Nur gibt es wohl unterschiedliche Spannungsangaben bei den verfügbaren und ähnlich aussehenden Exemplaren. Daher die Frage: Weiß jemand ob die LEDs 1,95 oder 2,1 Volt haben?
Ich habe mal mit meinen bescheidenen Videoschnittkenntnissen und einem Shareware Programm ein Video zurecht gezimmert in der Hoffnung dass es vielleicht dem einen oder anderen Hilft.
Ich nenne es Teil 1. Fortsetzung folgt. Hier der Link Blinker Reparatur Teil 1.

Gruß
Carsten

112 weitere Antworten
112 Antworten

Ja, das sind die für außen wo Blinker, Rücklicht und Bremslicht drin ist.

Zitat:

@beesybaer schrieb am 4. Juni 2023 um 12:12:07 Uhr:

Ja, das sind die für außen wo Blinker, Rücklicht und Bremslicht drin ist.

Ok vielen Dank. Und für innen Bremse. Was brauchts da?

Die habe ich noch nie ersetzen müssen. Daher auch keine Erfahrung wie man das Teil ausbaut und öffnet. Das wäre der erste Schritt. Dann wäre interessant ob es auch Duo LEDs sind oder zweipolige.

Zitat:

Waren übrigens die falschen LEDs aus deinem Link…
Sind komplett andere verbaut

Was meinst Du damit? Bauform, technische Daten?
Ich habe diese jedenfalls bestellt und eingelötet und sie funktionieren.
Können Dir jede Menge Forenkollegen hier bestätigen...
Siehe anbei meine Bestellung, die LEDs und den Produktzettel, eben fotografiert.

Artikel
Bestellung

Das haut leider nicht ganz hin

Asset.HEIC.jpg

Ja, die kenne ich auch mit der großen runden Streulinse. Die hatte ich damals bei Conrad gesehen.
Als ich mein Rücklicht aber öffnete war keine der LEDs mit dieser Linse versehen.
Kann es sein, dass Du keinen GP2 hast und deshalb der Unterschied?
Oder es gibt schlichtweg verschiedene Chargen? Probier mal ob Du die Linse abbekommst und auf die andere geklebt bekommst. Oder löte sie einfach so ein. Das dürfte keinen großen Unterschied machen.

Ja muss nochmal schauen. Ich bräuchte tatsächlich mal die genaue Belegung aller Pins-also welches Signal/welcher Pin. Möchte mir ein EvoBoard bauen, um zu testen..dann muss ich nicht immer ans Fahrzeug

Deine Antwort