ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. LED Blinker(teilweise defekt?)

LED Blinker(teilweise defekt?)

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 21. April 2015 um 10:14

Hallo Zusammen,

an beiden Blinkern (hinten) sind einige LEDs ausgefallen, Phaeton hat Gebrauchtwagengarantie aus 10/14

Fahr ich damit zum Händler oder zu jemanden der sich damit auskennt?

 

Beste Antwort im Thema

Heute habe ich mir mal die Mühe gemacht und das defekte Rücklicht ausgebaut und wie auf den hier bereits geposteten Bildern zerlegt. Dabei bin ich auch den Weg gegangen wie Stefan (@Hoellenqualen). Das heißt ich habe beim Gehäuse aufsägen um die Befestigungspunkte drum rum gesägt.

Leider konnte ich die Reparatur noch nicht abschließen, da letztendlich doch 2 LEDs wirklich defekt sind. Die gilt es nun nachzubestellen im Elektronikhandel. Nur gibt es wohl unterschiedliche Spannungsangaben bei den verfügbaren und ähnlich aussehenden Exemplaren. Daher die Frage: Weiß jemand ob die LEDs 1,95 oder 2,1 Volt haben?

Ich habe mal mit meinen bescheidenen Videoschnittkenntnissen und einem Shareware Programm ein Video zurecht gezimmert in der Hoffnung dass es vielleicht dem einen oder anderen Hilft.

Ich nenne es Teil 1. Fortsetzung folgt. Hier der Link Blinker Reparatur Teil 1.

Gruß

Carsten

112 weitere Antworten
Ähnliche Themen
112 Antworten
am 28. April 2015 um 14:09

Hallo projrctzwo, welche Gebrauchtwagengarantie hast Du denn, und welche VW-Werkstatt hat die komplette RL darüber getauscht?

Zitat:

@MarlaAurinia schrieb am 28. April 2015 um 16:09:59 Uhr:

Hallo projrctzwo, welche Gebrauchtwagengarantie hast Du denn, und welche VW-Werkstatt hat die komplette RL darüber getauscht?

Habe den wagen direkt beim vw autohaus gekauft und er hat ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie inklusive gehabt... Wurde dann direkt in der Werkstatt meines vw autohauses gewechselt...

Der Meister dort meinte zu mir, dass ich die Lampen selbst ohne Garantie kostenlos ersetzt bekommen hätte, da vw wohl auf seine LED leuchtmittel ein autoleben lang Garantie gibt...

Besser ist das auch, weil mich nur die äußere RL sonst über 500 Euro gekostet hätte

Naja hab sie aufgrund einiger leichter Kratzer jetzt noch leicht dunkel lasiert :)

Dsc-0084
Dsc-0077
am 29. April 2015 um 13:51

Zitat:

@projrctzwo schrieb am 28. April 2015 um 16:23:54 Uhr:

Zitat:

@MarlaAurinia schrieb am 28. April 2015 um 16:09:59 Uhr:

Hallo projrctzwo, welche Gebrauchtwagengarantie hast Du denn, und welche VW-Werkstatt hat die komplette RL darüber getauscht?

Habe den wagen direkt beim vw autohaus gekauft und er hat ein Jahr Gebrauchtwagen Garantie inklusive gehabt... Wurde dann direkt in der Werkstatt meines vw autohauses gewechselt...

Der Meister dort meinte zu mir, dass ich die Lampen selbst ohne Garantie kostenlos ersetzt bekommen hätte, da vw wohl auf seine LED leuchtmittel ein autoleben lang Garantie gibt...

Besser ist das auch, weil mich nur die äußere RL sonst über 500 Euro gekostet hätte

Naja hab sie aufgrund einiger leichter Kratzer jetzt noch leicht dunkel lasiert :)

am 29. April 2015 um 13:56

Das ist ja ein Ding! bei mir gabe es eine glatte Ablehnung, da in der sonst wirklich absolut umfangreichen VW-Garantie (...die "Echte") nahezu alles außer Verschleiß versichert ist. Ausnahme: Leuchtmittel.... :-(

Wäre es wohl möglich, Deine VW-Werkstatt mir mitzuteilen?

Na so was dämliches :/ oder hat deine Garantie zuständige Werkstatt versucht, dir die ausgefallenen blinker als Verschleißteil unterzujubeln??

Habe mein Fahrzeug im Vw Autohaus Grützner Neubrandenburg erworben, wo bisher alles anstandslos und ohne Kosten für mich repariert wurde. Selbst als mein Partikel Filter dicht war und mit einem Programm gereinigt werden musste, haben die ihn nochmal für knapp 50,00 Euro betankt und auch diese Rechnung übernommen (Also in dem Fall das autohaus selbst), da er für den Vorgang eine bestimmte mindestmenge an Kraftstoff im Tank haben muss und ich ihn auf Reserve hingestellt hatte :)

am 30. April 2015 um 9:46

...also in den mir vorliegenden Bedingungen für die Volkswagengarantie (GVB 254/06) steht unter IV. Was ist nicht versichert bei der Unterziffer 2. Nicht versicherte Teile u.a. ...Beleuchtung innen wie außen Lampen mit LED und/oder Xenon-Technik;

Das Autohaus hat dann auch bei der Anfrage bezüglich der teilweise ausgefallenen Rücklicht LED`s sich darauf bezogen. Kann es sein, dass das Autohaus Grüntzer noch über die Gewährleistung (bis 6 Monate nach dem Verkauf muss der Händler nachweisen, dass der Deffekt beim Verkauf nicht vorhanden war...) den Schaden reguliert hat?

Oder wurde da eine andere Garantie von einem Anbieter außerhalb von VW verwendet?

Zitat:

@MarlaAurinia schrieb am 30. April 2015 um 11:46:45 Uhr:

...also in den mir vorliegenden Bedingungen für die Volkswagengarantie (GVB 254/06) steht unter IV. Was ist nicht versichert bei der Unterziffer 2. Nicht versicherte Teile u.a. ...Beleuchtung innen wie außen Lampen mit LED und/oder Xenon-Technik;

Das Autohaus hat dann auch bei der Anfrage bezüglich der teilweise ausgefallenen Rücklicht LED`s sich darauf bezogen. Kann es sein, dass das Autohaus Grüntzer noch über die Gewährleistung (bis 6 Monate nach dem Verkauf muss der Händler nachweisen, dass der Deffekt beim Verkauf nicht vorhanden war...) den Schaden reguliert hat?

Oder wurde da eine andere Garantie von einem Anbieter außerhalb von VW verwendet?

...nein, ich habe die original Volkswagen-Gebrauchtwagengarantie, welche bei Kauf meines Phaeton bereits mit bei und für 1 Jahr vom Autohaus bezahlt war. Und bisher wurde noch keine Anfrage (die Grützner in Bezug auf Garantiefall ja oder nein an VW einreichen musste) von der Volkswagen AG abgelehnt... Hatte bisher folgende "Mängel", welche teilweise eigenes Verschulden waren (bzw. das der lieben Mitfahrer), teilweise Verschulden der Werkstatt und teilweise einfache Defekte waren:

- Beleuchtung einer Taste am Lenkrad sporadisch ausgefallen -> Lenkrad komplett ersetzt

- Mittelblende vor Luftausströmer sporadisch hängen geblieben -> Elektromechanik Mittelblende ersetzt

- Knopf an Klimabedienung blieb nach drücken hängen und musste mit Nadel wieder "rausgepuhlt" werden (nachdem Beifahrer am ersten Tag des Erwerbs vom Fahrzeug versehentlich Bier in die Klimabedieneinheit vorne hineinschüttete :() -> Grützner reichte es bei der VW-Garantieabteilung so ein, dass im inneren des Knopfes wohl der Lack aufgequollen sei und die Taste dadurch hängt) -> komplette Navi-/Klimabedieneinheit ersetzt

- Rückleuchte rechts/außen Segmente (mehrere LED´s) an Rücklicht und Blinker sporadisch ausgefallen -> Rückleuchte rechts/außen ersetzt

- Klimadruckleitung nach Wechsel der vorderen Klimabedieneinheit geplatzt (sehr ärgerlich, da im Urlaub bei 30 Grad und direkt auf dem Parkplatz der Gläsernen Manufaktur wo der Dicke hergestellt wird, schön peinlich :() -> Außlöser: Climatronic wurde nach Wechsel der Bedieneinheit nicht neu angelernt und hat somit selbstständig den Überdruck herbeigeführt) -> Klimadruckleitung ersetzt, Klima neu befüllt und neu angelernt

- elektr. Lenkradverstellung hoch/runter ohne Funktion (Software auf Steuergerät für Lenkradhöhenverstellung hat sich aufgehangen) -> Software geupdated

-> Analoguhr im Armaturenbrett nach Zeitumstellung auf Sommerzeit stehen geblieben (Software auf Steuergerät für Analoguhr hat sich "aufgehangen") -> neue Software aufgespielt

- Motor in Notlauf gefallen (Partikelfilter dicht, da nur Stadtverkehr und nie "freigeblasen") -> Fahrzeug auf Kosten des Autohauses betankt und mit speziellem Programm Partikelfilter gereinigt

- Klarlackablösungen hinterer Stoßfänger (war schon bei Kauf) -> hinterer Stoßfänger lackiert

- erneuter Ausfall Klimaanlage (defekter Sensor) -> Sensor ersetzt

- Abblendlicht zu niedrig eingestellt (nach Tieferlegung) -> Abblendlicht neu eingestellt

 

-}>Kosten insgesamt: ca: 8.500,00 EUR -}> alles durch Garantie übernommen (Ps: Das Fahrzeug ist Bj: 12/2008 und hatte bei Kauf 57690 KM auf der Uhr)

 

Tipp: Wenn das Autohaus sich quer stellt wegen der Rückleuchte -> Einfach selber Kulanzanfrage bei VW einreichen, inkl. Kopie FZ-Schein und am besten noch Kope des Kaufvertrages (nur erste Seite), woraus hervorgeht, dass das Fahrzeug nicht beim Kiesplatzhändler um die Ecke erworben wurde (wovon ich jetzt mal ausgehe ;))

 

hmmmm, jetzt müssten ja theoretisch noch sehr viele teile in der GMD vorrätig sein.

wohin besser mit denen, wenn nicht auf die schon existierenden Phaetons?

leider hat uns vw die werksgarantie abgelehnt - zulassung auserhalb D :(

und klagen auf eu-recht wollte ich mir nicht antun...

ja, teile werden noch genug vorhanden sein, nur sind auch genau das die sachen, mit denen VW das meiste Geld verdient, wenn man für die komplette RL-Einheit schon über 1000 EUR berappen muss :P

Ich kann aus meinen persönlichen Erfahrungen dennoch nur sagen, dass VW in Bezug auf den Phaeton deutlich kulanter ist, als andere Hersteller von Oberklasse Fahrzeigen...Quasi nach dem Motto "Wo das VW-Emblem glänzt, fängt der Stern an zu rosten" ;) (-"-Sarkasmus aus-"-)

mommmmment?!

hab ich etwas falsch verstanden??

wenn wir ein oberstklassekfz. kaufen, kaufen wir damit auch ein verprechen. wenn dann daran ein teil das auf die gesamte lebensdauer ausgelegt ist kaputt ist, ist es nicht des kunden schuld. es gehört gewechselt. wie sollte es anders sein?

WAS aber unter verschleiss /abnutzung fällt, ist sicher eine andere sache...

auch das zB von vw garantie NUR bei zulassung in D gewährt wird :(

auch eine berechtigte frage ist, wie lange ist die "lebensdauer". da wir aber immernoch nur den P1 auf dem markt haben, ist er wohl noch nicht tot (aus und vorbei), oder?

& PS:

ich weiss ein wenig wovon ich bei automobilindustrie spreche - garantietausch wird zu (sehr grossem) teil vom teilezulieferer bezahlt. die armen autohersteller sind doch keine wohltätigkeitsorganisationen! ;) ich glaube nicht, das es gerade beim P. anders ist...

doppelpost

Zitat:

@win7 schrieb am 24. April 2015 um 10:18:48 Uhr:

Zitat:

@PlaybackV8 schrieb am 23. April 2015 um 20:42:24 Uhr:

Ich habe ein ähnliches Problem. Bei mir sind hinten rechts 5-6 LED´s ausgefallen (GP1).

 

Nur wie sieht es bei der HU aus?

Ab wann liegt ein gravierender Mangel vor?

Werden Unterschiede zwischen komplett ausgefallenen (tolerabel) und blinkenden, bzw, flackernden (inakzeptabel) LEDs gemacht?

Mein Kenntnisstand (nur Aussage vom :), nicht persönlich bei der HU erfahren): der TÜV bemängelt daß, da er von einem baldigen Versagen der restlichen LED ausgeht (ähnlich Wasser im Gehäuse das bald zu einem Erblinden der Reflektoren führt).

Habe mahl nachgefragt beim TÜV > mängel, siehe bild "vorher"

Bei VW kriegt man für 445,- euro incl einen neue, ohne montage naturlich.

Also wenn das ding dann ohnehin nur noch reif ist vor die Muhltonne kann mann die auch zerlegen und sehen wass da raus kommt > sehe bilder 1 - 8.

Bild 6 zeigt die SMD LEDs mit wakkelkontact > neu verlötet.

Bild nacher :)

 

 

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+7
am 3. Mai 2015 um 15:27

Sehr interessante Bilder!

Ich hatte schon vermutet, dass einzelne Reihen von LEDs ausgefallen sind. Es ist immer nur die Frage, wieviele LEDs zu einer Reihe gehören. Durch die unterschiedlichen Spannungen der einzelnen LED-Farben (und zum Teil auch der Bauart) variieren die nämlich. Leider passiert es recht häufig, dass Lötstellen "gebrochen" sind.

Mich wundert allerdings, dass die einzelnen LEDs nicht wie vorgesehen mit Harz vergossen wurden, um Manipulationen auszuschließen.

Wie in deinem Fall hätte ich auch erstmal selbst Hand angelegt - kaputtmachen kann man da eigentlich eher wenig - solange man etwas löten kann.

LG

Cussler

Zitat:

@Cussler schrieb am 3. Mai 2015 um 17:27:10 Uhr:

Sehr interessante Bilder!

...

Wie in deinem Fall hätte ich auch erstmal selbst Hand angelegt - kaputtmachen kann man da eigentlich eher wenig - solange man etwas löten kann.

Da kommst Du gar nicht ran um da was zu löten!

Nur, wenn Du die Leuchte aufsägst, wie es auf den Bildern auch zu sehen ist, kannst Du die Steuerungsplatinen entnehmen und darunter sind dann erst die SMDs

Ohne Aufsägen des Gehäuses kannst Du die oberen Platinen nur lösen und leicht verschieben, mehr nicht!

am 3. Mai 2015 um 18:51

Zitat:

@Hoellenqualen schrieb am 3. Mai 2015 um 17:36:37 Uhr:

Nur, wenn Du die Leuchte aufsägst, wie es auf den Bildern auch zu sehen ist, kannst Du die Steuerungsplatinen entnehmen und darunter sind dann erst die SMDs

Ohne Aufsägen des Gehäuses kannst Du die oberen Platinen nur lösen und leicht verschieben, mehr nicht!

Dann kann ich nur sagen: Gut aufgesägt!!!

Ich habe zwar den dunkelgrauen Bereich gesehen, bei dem ich von einer Art Zellkautschuk als Dichtmasse ausgegangen bin, aber die hellgrauen Bereiche sind tatsächlich aufgeschnitten. Sieht man aber wirklich erst auf den zweiten Blick, so sauber wie das gemacht ist!

Also halte ich fest: Auch beim P. sind die LED-Rückleuchten vor Manipulation (weitestgehend) geschützt.

 

LG

Cussler

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. LED Blinker(teilweise defekt?)