Led Blinker

Opel Insignia B

Welche Led Blinker fur GS-hinten habbt ihr?

Beste Antwort im Thema

Ihr seht eure eigenen Blinker eher selten, warum kümmert euch das so sehr, daß ihr euch diesen illegalen Dreck ins Auto steckt?
Wenn die Elektronik nicht für LEDs ausgelegt ist, kann das "umrüsten" auch zu diversem Ärger und Defekten führen.
Sorry, aber da fehlt mir wirklich das Verständnis, das kommt den grünen, roten oder blauen Standlichtlämpchen uralter Bastelbuden gleich.

79 weitere Antworten
79 Antworten

Ich kriege schon mit, Du musst mich richtig gut kennen. Es sieht nett aus und ist moderner, Punkt. Das ist ein Blinker, Ansprechverhalten. Dazu fällt mir nur ein: "Hab überhaupt kein Plan, ehrlich."

Zitat:

@Dae schrieb am 16. April 2019 um 10:43:20 Uhr:

Bin ich bei dir, die Lauflichter müssen nicht sein, aber bei hohen gefahrenen Geschwindigkeiten sind LED Blinker von Vorteil, zumal dir ein paar Meter da wichtig sein könnten, Stichwort : Gefahrenstelle Warnblinker.

Vielleicht solltest Du langsamer unterwegs sein, dann wirst Du nicht zur Gefahrenstelle?😁

Naja, wenn man bei 200 km/h den (Warn-) Blinker setzen muss und der Hintermann StVO-Konform fährt, sollte dieser genug Zeit haben, den Blinker zu sehen.
Egal, jeder wie er meint.

Wenn der, womöglich ältere, Hintermann von den gleißenden Tuning-Blinkern geblitzdingst wird und total desorientiert ungebremst auffährt, bringt das auch nichts.

Ähnliche Themen

Wer sagt eigentlich das LED Blinker immer Heller sein müssen?
man kann doch sicher auch ein äquivalent nehmen mit der selben Lumen-Zahl nehmen.

Ich hab im Esszimmer über dem Tisch auch keine 40 Watt LED Birne als 1:1 Ersatz zur Glühbirne in Betrieb, sondern 7-8 Watt.

Kommt runter Leute.

@hschweden

@Omegabesitzer

@giantdidi

Wer meint, einige wenige Millisekunden im Ansprechverhalten eines Blinkers würden ihm den Arsch retten, sollte nochmal intensiv über seine Art der Teilnahme am Straßenverkehr nachdenken.
Alleine schon die ganze Reaktionskette bis es überhaupt in einer Gefahrensituation zum Aufleuchten des (Warn)Blinkers kommt hat da ein Vielfaches an Optimierungspotential.

Die Helligkeit der Blinker im Insignia ist zumindest mehr als ausreichend, da sind diverse andere Fahrzeuge deutlich schlechter, auch einige Modelle von Audi. Dort ist der Blinker in Kombination mit den Bremsleuchten nur schlecht wahrnehmbar.

@hschweden
Bin beeindruckt von deinem Einwand hier, echt.

@Omegabesitzer
Vielleicht nicht schneller fahren als man sehen kann, also die Autobahn am besten in deinem Fall meiden 30er Zone ist dein Dingen.

@giantdidi
Es geht mittlerweile generell im LEDs und ja, die von einigen Herstellern eingesetzten sind ebenfalls sehr hell.

@ all
*grmpf*

Wieso wird so etwas immer wieder mit "Raserei" oder ähnliches anheim gestellt.
Beispiel :
Nur weil man nun LEDs in dem Scheinwerfern vorne hat, fahrt Ihr schneller ?

Insbesondere geht es doch darum, wie schnell ist ein Blinker sichtbar, da sind LEDs ganz weit vorne. Glühobst braucht eine gewisse Zeit bis es vollständig die Leistung erbracht hat und dann für uns alle sichtbar ist.
Das ist ein Sicherheitsgewinn.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 16. April 2019 um 13:29:10 Uhr:

Kommt runter Leute.

@hschweden

@Omegabesitzer

@giantdidi

In ja noch gar nicht oben😁

Ja unsere Väter und Grossväter hatten es schwer..... noch die uralten Glühbirnen mit alter langsamer Technik. Die mussten 5 Minuten vor dem abbiegen blinken damit der Hintermann es merkte.... Zum Glück fuhren die meisten gesetzeskonform, sonst wär die Weltbevölkerung heute wesentlich kleiner...

Zitat:

@Dae schrieb am 16. April 2019 um 13:41:22 Uhr:

Insbesondere geht es doch darum, wie schnell ist ein Blinker sichtbar, da sind LEDs ganz weit vorne. Glühobst braucht eine gewisse Zeit bis es vollständig die Leistung erbracht hat und dann für uns alle sichtbar ist.
Das ist ein Sicherheitsgewinn.

Du hast ja recht, dass LED Leuchtmittel schneller ansprechen und auch besser wahrgenommen werden.
Dein Beispiel finde ich ebenfalls für schlecht gewählt. Beim Stauende macht man im Insi ggfs. ne starke Bremsung und da spricht das adaptive LED-Bremslicht an. Da ist der Griff zum Warnblinkschalter und der dann daraus resultierende Vorteil von LEDs eher zu vernachlässigen.

Opel hätte hier halt einfach einen breiteren LED Blinker wählen sollen. Designtechnisch besser und besser wahrnehmbar.

Die möglichen Vorteile vs. Entfall der BE... da würde ich eindeutig beim Erlaubten bleiben.

Entschuldigung, ich wollte niemanden beleidigen.
Ich wollte nur, nicht allzu ernst, darauf hinweisen, dass die gesetzlichen Regeln auch einen sinnvollen Hintergrund haben können.

@Omegabesitzer
Polemik, mehr kannst du nicht, bin da etwas enttäuscht. 😁
Wie gesagt, mit dem Alter läßt das Augenlicht und die Wahrnehmung nach, daher sehe ich dir nach, dass Du keinen Unterscheid wahrnehmen kannst.

@giantdidi
@SF-FFM

Stimm dem zu. Fragt mal Opel, weshalb sie auf LEDs verzichtet haben ... um dem hinter herfahrenden nicht zu irritieren.

Zitat:

@Dae schrieb am 16. April 2019 um 18:42:26 Uhr:

Fragt mal Opel, weshalb sie auf LEDs verzichtet haben ... um dem hinter herfahrenden nicht zu irritieren.

Stand der Technik 😉

Ich muss gestehen, ich verstehe auch nicht, worin der optische Unterschied liegt, ob hinter einer roten oder gelben Streuscheibe eine Glühlampe oder eine LED sitzt, wenn beide gleich hell sind.
Vielleicht sehe ich wirklich schon ein wenig schlecht.

Deine Antwort