LED "Automatischer Umluftbetrieb"
Hallo Zusammen
Mir ist aufgefallen, dass die LED ""Automatischer Umluftbetrieb" bei ausgeschalteter Klimaanlage leuchtet! Dachte die Klimaanlage ist zu, wenn abgeschaltet. Mist der Fühler im ausgeschaltetem Zustand auch?
Danke für Eure Tipps
Bremskraft
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bremskraft
Hallo ZusammenMir ist aufgefallen, dass die LED ""Automatischer Umluftbetrieb" bei ausgeschalteter Klimaanlage leuchtet! Dachte die Klimaanlage ist zu, wenn abgeschaltet. Mist der Fühler im ausgeschaltetem Zustand auch?
Danke für Eure Tipps
Bremskraft
Denke mal, dass der Sensor, der die Luftqualität misst nichts mit der Klimafunktion zu tun hat.
Was mich allerdings interessieren würde, woran erkenne ich, dass er auf Umluft schaltet?
Das würde mich auch interessieren ob man es überhaupt merkt!
Aber...ich hatte eine Situation, dass ich hinter einem LKW aus den 20er Jahren gefahren bin, der von Gut und Böse alles aus seinem Auspuff gejagt hat. Da dacht ich mir...hoffentlich schaltet er auf Umluft und siehe da...mir wurde nicht schwindelig und habe nichts gerochen...er hat scheinbar reagiert!
Aber gemerkt hab ich nichts, dass er umgeschaltet hat...?!?!?
Gruß und GF
Der Sensor mist meines Wissens immer, auch im Econ Betrieb.
Merken tut man es eigentlich nur am etwas lauterem Lüftergeräusch, was man aber schonmal "überhören" kann.
Wenn du den Rückwärtsgang einlegst, dann wird ja auch automatisch auf Umluft umgestellt, ohne, dass du was dagegen machen kannst.
Da hört man finde ich den Umluftbetrieb schon.
Genauso sollte man es auch hören, wenn er bei normaler Fahrt aufgrund der "Luftgüte" auf Umluft umschaltet.
An einer LED, oder so merkst du es aber nicht. Du siehst an der LED nur, ob du den Sensor aktiv, oder inaktiv geschalten hast.
Das komische ist eben, wenn ich den autom. Umluftbetrieb Knopf bei eingeschalteter Klimaanlage betätige, die Klima dann komplett ausschalte, Zündung ausschalte, ist alles i.o.
Wenn nun die Zündung eingeschaltet wird, leuchtet die LED auf, obwohl die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist.
Muss das so sein oder liegt hier ein Fehler vor?
Danke Bremskraft
Ähnliche Themen
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was du da vorhast... :-(
Zündung an, Zündung aus, Knöpfchen drücken?!?
Willst des jetzt an, oder aus haben?
Ehrlich gesagt hab ich da seit der Auslieferung bzw. Abholung in Ingolstadt nicht mehr hingefasst... Das Teil ist an und gut ist.
Warum spielt man da dran rum?
Es kann durchaus sein, dass bei "Zündung an" ein kleiner Check durch die Klima läuft und deshalb LEDs leuchten.
Trotzdem weiß ich leider nicht, was du bezwecken willst, sprich was du dir für eine Reaktion deines Autos mit deinem letzten Post erhofft hast.
Habe so gut wie es ging das Phänomen beschrieben. Es geht mir nur darum, ob das normal ist? Wenn bei ausgeschalteter Klima die LED an ist?
Sorry, das Fahrzeug aus erster Hand übernommen (80'000km) mit etwas Garantie. Muss jetzt alles testen, darum frage ich auch so ....
Was ist für dich ausgeschaltete Klima?
Ganz aus, sprich Display zeigt nix mehr an? Wenn das der Fall ist, dann müsste ich erst nachschauen, das weiß ich nicht.
Wenn "Klima aus" für dich der Econ Betrieb bedeutet (was es für mich bedeutet), dann ja, das ist normal, da wie oben schon geschrieben der Luftgütesensor auch im Econ Betrieb misst und ggf. auf Umluft umschaltet.
Nö, dafür ist ja ein Forum da und sofern ich helfen kann tu ich es ja auch gerne 😉
Nur irgendwie scheinen wir nicht auf einer Welle zu funken und das macht es für mich manchmal nicht leicht herauszufinden, was genau du meinst.
Vielleicht stell ich mich ja auch einfach etwas blöd an 😉
Zu deiner Frage: Ehrlich gesagt hab ich noch nicht drauf geachtet, ob und welche LEDs leuchten, wenn ich sie per "-" soweit runterregle, damit sie aus geht.
Von daher keine Ahnung, da ich heute zu faul bin nochmal in die Garage zu gehen, schau ich morgen mal, was bei mir leuchtet, wenn ich sie ausschalte.
So ich habe gestern mal bei einer Fahrt drauf geschaut.
Wenn ich per "-" die Klima soweit runterregle, dass sie ausgeht (Display zeigt nichts mehr an), dann leuchtet auch keine LED mehr an ihr, sprich die Klima ist insg. zappenduster.
bei mir leuchtet die LED aber glaube ich auch wenn alles ausis. Ich werd nachher mal nochmal schauen und dann hier berichten.
Aber eigentlich muss er ei ausgeschalteter Lüftung ja nichts regeln weil das gebläse ja aus is und somit keine frische Luft von ausen reinkommt. Oder täusche ich mich da jetzt?
Richtig und deshalb ist bei mir auch alles aus, wenn ich sie ausschalte.
Stimmt, wenn man die Lüftung aus macht (- bis alles dunkel ist) leuchtet die Umluft-LED nicht, aber wenn man Zündung aus macht und wieder an, (die Klima/Lüftung ist immer noch aus), leuchtet die Automatische Umluft LED als einzigstes, sonst ist alles aus. Wiegesagt: erst nach Zündung an/aus.
Hi!
@Bremskraft: Mach dir keine Gedanken, du siehst keine Fartamorganas...ich hatte bei mirletztens auch dieses Phänomen! Musste wegen eines Marderbisses zu Audi und habe bei der Gelegenheit gleich mal den Miester gefragt, aber natürlich hat meine Klima da das dann nichtmehr gemacht ^^ Habe auch danach nochmal getestet, aber meine LED geht nun immer aus, keine Ahnung woran das liegt!
Aber wie Kollege Stuggels es berichtet kann es auch gut sein! Könnte auch so gewesen sein, dass ich die Zündung vorher an-aus gemacht habe, muss das nochmal ausprobieren bei Gelegenheit!
MfG