LED auf Matrix umrüsten

Audi A3 8V

Hallo,

Ich habe eine nahezu vollausgestatteten Audi A3 FL Limousine. „Leider nur“ mit LED-Scheinwerfern, nun habe ich überlegt bei eBay, 2 Matrix Scheinwerfer zu bestellen und diese einfach gegen meine bestehenden LED Scheinwerfer auszutauschen. Meine Frage ist nun, ob man zusätzlich noch andere Steuergeräte, Kabelbäume(oder sind die bestehenden Anschlussleitungen der LED-Scheinwerfer ausreichend) benötigt und ob es nach der Nachrüstung einfach mit einer Codierung per VCDS erledigt ist. Zudem frage ich mich ob nach dem Tausch der Scheinwerfer der CP(Komponentenschutz) aktiv ist und ob dieser per ODIS entfernt werden muss?

Bei Kufatec habe ich auch Anfrage ein Angebot von 3249€ erhalten was mir persönlich definitiv zu teuer ist, deshalb die Idee, es selbst zu tun.

Hat das zufällig einer von euch schonmal gemacht und wenn ja, wie lief es bei auch ab und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

106 Antworten

Neue Parameter auf Steuergerät 4B (MXB)

Ein paar Codierungen mit VCDS.

Meld dich nach dem Umbau mit einem vollständigen Auto-Scan und einem CSV-Abbild der Anpassungen von Steuergerät 09, dann machen wir das.

Hallo in die Runde, hatte jetzt nochmal Kontakt mit Kufatec. Anhand meiner VIN muss nicht zwingend den LWR Sensor Geber 78 für die VA verbauen.

Sprich der Punkt ist hinfällig!

Evtl. für den ein oder anderen Interessant!

Zitat:

@damianbochi schrieb am 7. Januar 2025 um 00:10:20 Uhr:

Ich wäre jetzt auch soweit und habe alle Hardware zusammen

Bj 2016 FL LED kommt raus
Bj 2018 FL LED Matrix kommt rein

Folgende Komponenten sind Serie bei mir:
VZE
Kamera bzw. Sensor im Kühlergrill
Geber 76 für HA

Verbauen muss ich noch:
Geber 78 für VA

Die SW Hab ich in Kleinanzeigen geschossen und hoffe sie haben nicht das LED TFL Problem

Beide SW inkl. aller Steuergerät und kühlkörper für das TFL

Was muss ich jetzt Software technisch noch tun? Vcds und VCP ist vorhanden!

- Neue Parameter mit VCP auf die Kamera, wie mach ich das ?
- Codierung über vcds? Wenn ja was genau?
- und Grund Einstellung beim freundlichen

Hoffe ich habe nichts vergessen! Danke euch

BTW: wer hat jetzt schon erfolgreich komplett umgerüstet ?

Deine Antwort