ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED auf Matrix Umrüsten

LED auf Matrix Umrüsten

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. November 2022 um 23:41

Hallo,

 

Ich habe eine nahezu vollausgestatteten Audi A3 FL Limousine. „Leider nur“ mit LED-Scheinwerfern, nun habe ich überlegt bei eBay, 2 Matrix Scheinwerfer zu bestellen und diese einfach gegen meine bestehenden LED Scheinwerfer auszutauschen. Meine Frage ist nun, ob man zusätzlich noch andere Steuergeräte, Kabelbäume(oder sind die bestehenden Anschlussleitungen der LED-Scheinwerfer ausreichend) benötigt und ob es nach der Nachrüstung einfach mit einer Codierung per VCDS erledigt ist. Zudem frage ich mich ob nach dem Tausch der Scheinwerfer der CP(Komponentenschutz) aktiv ist und ob dieser per ODIS entfernt werden muss?

 

Bei Kufatec habe ich auch Anfrage ein Angebot von 3249€ erhalten was mir persönlich definitiv zu teuer ist, deshalb die Idee, es selbst zu tun.

 

Hat das zufällig einer von euch schonmal gemacht und wenn ja, wie lief es bei auch ab und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ähnliche Themen
103 Antworten

Du hast doch schon einen Th. mit dem Thema eröffnet…

 

 

Dir fehlt der Niveau Geber G78 an der Vorderachse den musst du montieren und am LWR Steuergerät anschließen.

 

Die Matrix Scheinwerfer haben keinen Kompo.

 

Du benötigst die FL Vorfeldkamera mit den Matrix Parametern.

 

Wenn du ein vFL hast musst du noch zusätzlich Kabel an die Scheinwerfer verlegen.

 

Ganze muss mit ODIS kalibriert werden, Scheinwerfer und der G78

 

Wenn du ein vFL hast benötigst du auch ein neues LWR Steuergerät.

... und beim FL müsste evtl. auch die Schweinwerferreinigungsanlage nachgerüstet werden.

Nein SWRA ist nicht erforderlich

Die Matrix LED-Scheinwerfer sollen mehr als 2000 Lumen Licht liefern, nur die einfachen LED-Leuchten bleiben beim FL darunter. Gibt zumindest Audi selbst so an. Dann ist auch die SWRA nötig. Die vFL LED sind immer über 2000 Lumen.

Das wäre mir neu, das Abblendlicht ist beim 8V im Standard LED und im Matrix Scheinwerfer identisch somit auch identische Lumen.

SWRA ist abhängig vom Abblendlicht und das liefert bei beiden Scheinwerfer unter 2000 Lumen.

 

Die SWRA ist zwar von Werk aus bei Matrix immer mit dabei, gesetzlich ist sie aufgrund der Lichtausbeute aber bei einer Nachrüstung nicht relevant.

Themenstarteram 6. November 2022 um 16:04

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 6. November 2022 um 11:42:20 Uhr:

Du hast doch schon einen Th. mit dem Thema eröffnet…

 

 

Dir fehlt der Niveau Geber G78 an der Vorderachse den musst du montieren und am LWR Steuergerät anschließen.

 

Die Matrix Scheinwerfer haben keinen Kompo.

 

Du benötigst die FL Vorfeldkamera mit den Matrix Parametern.

 

Wenn du ein vFL hast musst du noch zusätzlich Kabel an die Scheinwerfer verlegen.

 

Ganze muss mit ODIS kalibriert werden, Scheinwerfer und der G78

 

Wenn du ein vFL hast benötigst du auch ein neues LWR Steuergerät.

Hallo,

 

Danke für die Antwort. Da mein A3 BJ 05/2018 ist, gehe ich mal davon aus, dass er die FL Kamera besitzt. Haben die LED-Scheinwerfer nicht schon serienmäßig den Niveau Geber G78?

 

Besteht die möglich per VCP die Kamera zu Flashen?

Nein die led Scheinwerfer haben nur den G76 verbaut.

Matrix erfordert zusätzlich den G78

 

Müsste gehen ja

Themenstarteram 7. November 2022 um 8:09

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 6. November 2022 um 17:06:36 Uhr:

Nein die led Scheinwerfer haben nur den G76 verbaut.

Matrix erfordert zusätzlich den G78

 

Müsste gehen ja

Achso verstehe, habe leider grade kein Zugriff auf erwin, hättest du eine Teilenummer für mich?

 

Mfg

Geber: 5Q0 412 521 C

 

Stecker: 4B0 973 712 A

Themenstarteram 9. November 2022 um 7:19

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 7. November 2022 um 09:47:53 Uhr:

Geber: 5Q0 412 521 C

 

Stecker: 4B0 973 712 A

Super danke dir!

Zitat:

@nico.l schrieb am 6. November 2022 um 17:04:28 Uhr:

Zitat:

@WaveRunner007 schrieb am 6. November 2022 um 11:42:20 Uhr:

Du hast doch schon einen Th. mit dem Thema eröffnet…

 

Dir fehlt der Niveau Geber G78 an der Vorderachse den musst du montieren und am LWR Steuergerät anschließen.

Die Matrix Scheinwerfer haben keinen Kompo.

Du benötigst die FL Vorfeldkamera mit den Matrix Parametern.

Wenn du ein vFL hast musst du noch zusätzlich Kabel an die Scheinwerfer verlegen.

Ganze muss mit ODIS kalibriert werden, Scheinwerfer und der G78

Wenn du ein vFL hast benötigst du auch ein neues LWR Steuergerät.

Hallo,

Danke für die Antwort. Da mein A3 BJ 05/2018 ist, gehe ich mal davon aus, dass er die FL Kamera besitzt. Haben die LED-Scheinwerfer nicht schon serienmäßig den Niveau Geber G78?

Besteht die möglich per VCP die Kamera zu Flashen?

Hast du überhaupt die große Vorfeldkamera???

Verkehrszeichenerkennung oder Spurhalte-Assi an Bord?

Falls überraschenderweise NEIN, die Matrix-LED können auch über die Kamera (Steuergerät 20) im Spiegelfuß laufen. Aber wenn Kamera nachrüsten, dann besser die Große.

EDIT: du schreibst oben ja "nahezu vollausgestattet". Pardon.

Wegen VCP: du musst nix flashen, du musst parametrieren. MXB steht für Matrix-Beam, falls du in den ZDC-Containern nicht weißt was du anklicken sollst ;)

Themenstarteram 9. November 2022 um 12:34

Zitat:

@hadez16 schrieb am 9. November 2022 um 08:47:30 Uhr:

Zitat:

@nico.l schrieb am 6. November 2022 um 17:04:28 Uhr:

 

Hallo,

Danke für die Antwort. Da mein A3 BJ 05/2018 ist, gehe ich mal davon aus, dass er die FL Kamera besitzt. Haben die LED-Scheinwerfer nicht schon serienmäßig den Niveau Geber G78?

Besteht die möglich per VCP die Kamera zu Flashen?

Hast du überhaupt die große Vorfeldkamera???

Verkehrszeichenerkennung oder Spurhalte-Assi an Bord?

Falls überraschenderweise NEIN, die Matrix-LED können auch über die Kamera (Steuergerät 20) im Spiegelfuß laufen. Aber wenn Kamera nachrüsten, dann besser die Große.

EDIT: du schreibst oben ja "nahezu vollausgestattet". Pardon.

Wegen VCP: du musst nix flashen, du musst parametrieren. MXB steht für Matrix-Beam, falls du in den ZDC-Containern nicht weißt was du anklicken sollst ;)

Hallo,

 

Ja :)

Ich habe komplettes Assistenzpaket außer Side Assist & Park Assist

 

Ah super, danke! Wenn ich etwas mit VCP parametriere, aktiviert sich ja nicht die CP, korrekt?

Nein nein, zumal die Kamera sowieso kein CP hat. Auch die Grundeinstellung bleibt erhalten.

Themenstarteram 10. November 2022 um 8:29

Zitat:

@hadez16 schrieb am 9. November 2022 um 14:18:07 Uhr:

Nein nein, zumal die Kamera sowieso kein CP hat. Auch die Grundeinstellung bleibt erhalten.

Hallo,

 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Achso Verstehe, dann ist ja super.

 

Ist das korrekt, dass ich bis auf die LWR Geber nichts hinzufügen muss, also keine neuen Kabel-/Bäume?

 

Sozusagen nur LWR Geber tauschen, bestehende LED-Scheinwerfer gegen Matrix tauschen, danach codieren sowie parametrieren und das war’s? Klingt halt irgendwie zu leicht..

 

Zudem frage ich mich, was den LWR Geber G76 und den für Matrix erforderlichen LWR Geber G78 unterscheidet?

 

Mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED auf Matrix Umrüsten