ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. LED_Anzeige für Regeneration DPF

LED_Anzeige für Regeneration DPF

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 13:41

Bevor die Frage wieder kommt was soll das, ich will es einfach wissen und gegeben falls wenn die Regeneration läuft diese nicht abbrechen .

Laut dem Handbuch soll, wenn die Regeneration des DPF erfolgt die Heizung der Heckscheibe dazugeschaltet werden ohne das die LED im Taster sich einschaltet.

Auszug Handbuch:

Die Beheizung ist bei laufendem Motor aktiv und wird nach kurzer Zeit automatisch abgeschaltet.

Je nach Motor schaltet sich bei der Reinigung des Diesel-Partikelfilters die heizbare Heckscheibe automatisch ein.

Das Gehäuse mit der LED klebt in der Heckklappe, dort wo die 2 Schrauben sind vermute für die 3 Bremsleuchte, dann das Kabel in der Gummidichtung verlegt, unten mit Doppelstecker an der Heckscheibe angeschlossen.

Die Diode ist von (Artikel-Nr.: 173533 - 62 bei Conrad.de )

Die LED geht nur bis 14V deshalb wurde noch ein Vorwiderstand eingelötet.

Ob es wirklich funktioniert kann ich nicht sagen da ich bisher keine Bestätigung erhalten habe das die Heckscheibenheizung sich tatsächlich bei der Regeneration mit einschaltet, hier ist wieder ein Mitarbeiter des FOH gefragt......

 

040
042
046
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2014 um 14:32

Auf Anfrage hoch geladen, hier ein Bild wie das Teil von innen aussieht und wer nicht weiß wo Plus an der LED ist klicke hier

Befestigt ist kleine Kästchen mit einen Powerstrip.............:D

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 8. März 2014 um 20:08

Ganz ehrlich, war mir zu viel Arbeit und da man ja als ordentlicher Autofahrer immer in den Rückspiegel schauen sollte sieht man die LED, ist ja auch etwas größer und da die rot blinkt ist die auch tagsüber gut zu sehen.

Kann aber jeder so machen wie er möchte, ich wollte keine Löcher bohren und das Teil bei mir kann ich beim Verkauf rückstandslos entfernen

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Bin noch am überlegen, ob ich nicht mir eine Kontrolle vorn am Amaturenbrett oder Mittelkonsole

Das wäre natürlich die Luxusvariante. Nur wüsste ich nicht wo man vorne die LED, unauffällig und möglichst ins Gesamtbild des Cockpits passend, anbringen könnte. Falls Du eine ästhetisch ansprechende Möglichkeit findest, lass uns (mich) bitte daran teilhaben.

Mit den ästhetischen habe ich es nicht so, für mit zählt die Funktion.

 

Wenn ich so richtig darüber nachdenke, würde bei mir wohl die Konsole am Dach (wo ich auch schon mein Mirko für die FSA hingebaut habe), am besten gefallen.

 

Ich denke ein 3 mm Loch zwischen Mikro und Spiegelhalter für die LED reicht hin, Kabel sieht man auch nicht (da hinter dem Dichtgummi der Frontscheibe verlegt wird, wie schon das Mikrokabel), die Anschlüsse und der Widerstand wird im Inneren der Konsole versteckt und ausgebaut wird es dann nicht mehr, wird mitverkauft.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Mit den ästhetischen habe ich es nicht so, für mit zählt die Funktion.

Wenn ich so richtig darüber nachdenke, würde bei mir wohl die Konsole am Dach (wo ich auch schon mein Mirko für die FSA hingebaut habe), am besten gefallen.

Ich denke ein 3 mm Loch zwischen Mikro und Spiegelhalter für die LED reicht hin, Kabel sieht man auch nicht (da hinter dem Dichtgummi der Frontscheibe verlegt wird, wie schon das Mikrokabel), die Anschlüsse und der Widerstand wird im Inneren der Konsole versteckt und ausgebaut wird es dann nicht mehr, wird mitverkauft.

Ich habe die Heckklappenverkleidung abgemacht, in Höhe des Scheibenwischerdrehpunktes ein 8 mm Loch in selbige gebohrt, eine 10 mm LED draufgesetzt und von unten dick Klebstoff aus der Pistole reingerotzt. Dann die Kabel verlötet, und von innen an der Verkleidung mit Klebeband befestigt. Das ganze dauerte ca. 10 Minuten. Außer der LED ist nach Wiedereinbau der Verkleidung nichts zu sehen. Für mich (bisher) nach Zeit- und Geldaufwand (ca. 2 Euro) die beste Lösung.

Themenstarteram 8. März 2014 um 21:17

Dann bete das die LED nicht stirbt, ich hatte auch diese verbaut, genau wie du ohne Widerstand da ja bis 15 Volt, hat nicht lange gehalten deshalb hat die neue eine Widerstand bekommen, hält schon über 2 Jahre.

Habe gleich zwei Stück mitgenommen, da meine handwerklichen Fähigkeiten gegen unendlich mies tendieren. Grundsätzlich denke ich, dass diese günstigen LEDs generell Schrott sind. Wenn Conrad mir das Ding für 1,61 Euro verkauft, wird es in der Produktion einen einstelligen Centbetrag gekostet haben. Ob man da Qualität erwarten kann?!

Dummerweise werden heutige Produkte eben für die Mülltonne hergestellt. Selbst in der ach so dollen E-Klasse ist meiner Mutter nach 330.000 km in einem drei Jahre alten 220 CDI die Dieselpumpe verreckt.

Themenstarteram 8. März 2014 um 21:39

Zitat:

nach 330.000 km in einem drei Jahre alten 220 CDI

das sind 365 Tage täglich 350 km, ich finde das normal nach dieser Laufleistung.

Die Fahrleistung ist beruflich bedingt. Naja, 330.000 ist nun nicht schlecht, bei meinem Corsa C schaffte die Pumpe gerademal Hälfte. Im Vergleich zu früheren E-Klasse Modellen aber keine Leistung, bei der man unter Benz-Fahrern ein anerkennendes Nicken erntet.

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Zitat:

und zu 'nem kleinem Bastlerpreis anbietest

Werde mich dann an den Ersatzteilpreisen von Opel orientieren und dieses high tech Wunderwerk für 49,90 € anbieten oder meinst du 99,90€ klingt besser........................:D

Noch besser klingt "Regulärer Preis 99,90. Für Club&MT-Mitglieder zum Vorteilspreis von nur 84,90."

Natürlich verkaufst Du das Teil auch noch mal als No-name-Branding für 15,00 inkl. Versand über die "Bucht" per Sofortkaufoption :D

Erstmal muss Made in Germany drauf, was in diesem Falle gar nicht mal so arg gelogen wäre. Dann kreierst Du ein Phantasielabel von wegen BIO, Fairtrade usw. und verkaufst das Ding für 199,95 bei Alnatura. Vergiss aber nicht das Patent, sonst kommt Apple, klaut Dir die Idee und verkauft das Ganze als iDPFBeacon für 299,99 bei Gravis.

Zitat:

Original geschrieben von AlfredTetzlaff77

Die Fahrleistung ist beruflich bedingt. Naja, 330.000 ist nun nicht schlecht, bei meinem Corsa C schaffte die Pumpe gerademal Hälfte. Im Vergleich zu früheren E-Klasse Modellen aber keine Leistung, bei der man unter Benz-Fahrern ein anerkennendes Nicken erntet.

Die ab 2000 gebauten Mercedes Motoren und auch Karossen hatten und haben alle so ihre Macken, dass kannst nicht mit den W123, W124 und W201 von Mercedes mehr vergleichen, die waren noch solide gebaut.

 

Heute werden bei Mercedes für die kleineren Modelle sogar Renault-Motoren verwendet, was aber nicht schlechter sein muß, als Mercedes eigene Motoren.

 

Nur eben die Kunden glauben, dass sie immer noch die alte Mercedes Quallität kaufen.

 

In erster Linie zahlen die Kunden für eine vermeintliche Qualität.

So, erste Regeneration mit LED durchlaufen. Alles bestens.

mir letztens passiert: karre startet regeneration wärend motorsteuergeräteprogrammierung.

:D

habe ich auch an der warmen heckscheibe und leichter qualmentwicklung gemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von slv rider

mir letztens passiert: karre startet regeneration wärend motorsteuergeräteprogrammierung.

:D

habe ich auch an der warmen heckscheibe und leichter qualmentwicklung gemerkt.

jaja, wenn Wasser kocht.........:D

den habe ich jetzt nicht verstanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. LED_Anzeige für Regeneration DPF