ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. LED_Anzeige für Regeneration DPF

LED_Anzeige für Regeneration DPF

Opel Corsa D
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 13:41

Bevor die Frage wieder kommt was soll das, ich will es einfach wissen und gegeben falls wenn die Regeneration läuft diese nicht abbrechen .

Laut dem Handbuch soll, wenn die Regeneration des DPF erfolgt die Heizung der Heckscheibe dazugeschaltet werden ohne das die LED im Taster sich einschaltet.

Auszug Handbuch:

Die Beheizung ist bei laufendem Motor aktiv und wird nach kurzer Zeit automatisch abgeschaltet.

Je nach Motor schaltet sich bei der Reinigung des Diesel-Partikelfilters die heizbare Heckscheibe automatisch ein.

Das Gehäuse mit der LED klebt in der Heckklappe, dort wo die 2 Schrauben sind vermute für die 3 Bremsleuchte, dann das Kabel in der Gummidichtung verlegt, unten mit Doppelstecker an der Heckscheibe angeschlossen.

Die Diode ist von (Artikel-Nr.: 173533 - 62 bei Conrad.de )

Die LED geht nur bis 14V deshalb wurde noch ein Vorwiderstand eingelötet.

Ob es wirklich funktioniert kann ich nicht sagen da ich bisher keine Bestätigung erhalten habe das die Heckscheibenheizung sich tatsächlich bei der Regeneration mit einschaltet, hier ist wieder ein Mitarbeiter des FOH gefragt......

 

040
042
046
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. März 2014 um 14:32

Auf Anfrage hoch geladen, hier ein Bild wie das Teil von innen aussieht und wer nicht weiß wo Plus an der LED ist klicke hier

Befestigt ist kleine Kästchen mit einen Powerstrip.............:D

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AlfredTetzlaff77

dick Klebstoff aus der Pistole reingerotzt.

Hat das schon einen Sommer überlebt?

Ich habe genau ein mal im KFZ Heißkleber verwendet, das mach ich nicht wieder :)

Gruß Metalhead

Letzten Samstag erst gemacht. An einen heißen Sommer habe ich beim Klebstoff gar nicht gedacht . . .

Zitat:

Original geschrieben von AlfredTetzlaff77

An einen heißen Sommer habe ich beim Klebstoff gar nicht gedacht . . .

Sooo heiß braucht der gar nicht werden. Hab bei meinem hellblauen Kadetten damals auch nicht schlecht geschaut.

Als ich noch klein war und es noch Walkmans gab hab ich sowas mal im Sommer auf der Hutablage liegen gelassen. Die Kassette ist auch geschmolzen.

Bratäpfel hat 'nen schwarzer Vectra auch schon produziert und die lagen nur im Fußraum (original Bratapfel super durchgegaart, die haben wie geschmeckt wie aus dem Ofen :)).

Für deinen Kleber seh ich schwarz. Mußt mal prüfen wo der hinläuft wenn er weich wird, mir ist er damals über's Armaturenbrett gelaufen.

Gruß Metalhead

Wie gesagt, soweit habe ich gar nicht gedacht. Der Klebe könnte sich zwischen Verkleidung und Heckklappe verteilen und würde sich als Hohlraumkonservierung im Zweifel gar nicht schlecht machen ;-).

... nimmt man 2-Komponentenmetal als Kleber dann kan man anschl. auch das Abschleppseil für einen <zwitscher> dran machen.

Finde die Idee echt gut mit der LED für die Regeneratiion des DPF.

Meine Frage dazu wäre, ob man diese LED Kette (http://www.ebay.de/.../161294112638) auch verwenden kann ohne irgendwelche Vorwiderstände oder dergleichen.

Würde dann einfach die KEtte Kürzen bis auf 2 LEDs und an den hier im Thread genannten Kontakten dranlöten.

Im Prinzip sollte das doch so gehen oder? Für DC 12V sind sie ja ausgelegt.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 10:55

Ganz ehrlich, weiß ich nicht, musst du versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von pepper02

Würde dann einfach die KEtte Kürzen bis auf 2 LEDs und an den hier im Thread genannten Kontakten dranlöten.

Die Dinger kann man nicht frei Schnauze kürzen, sondern immer nur wie angegeben.

Angegeben ist nix, vermute jetzt einfach mal, daß 15 die kleinste Einheit ist.

Was ist das Problem mit LED und Widerstand?

Gruß Metalhead

Werde es dann wohl auf einen Versuch ankommen lassen.

Hatte schon länger vor das mal bei unserem Corsa D zu machen aber dann hatte ich keine Zeit oder wieder vergessen.

Durch zufall bin ich dann auf so eine LED Kette gestoßen und dachte mir das müsste ja auch gehen.

Das mit dem Kürzen werde ich ja dann sehen wenn es da ist.

@metallhead79

Wozu LED und Widerstand mit ner Art von Gehäuse und Kabeln wenn es auch so ginge?

 

Werde berichten sobald ich es ausprobiert habe.

Zitat:

Original geschrieben von pepper02

Wozu LED und Widerstand mit ner Art von Gehäuse und Kabeln wenn es auch so ginge?

Ich würde die LED mit ner Fassung in die Verkleidung der Kofferraumklappe einbauen (6mm Loch, LED in die Fassung, Fassung ins Loch drücken, fertig).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 12:04

Kabel brauchst du doch jetzt auch oder wie willst du +und - anschließen?

Eine Streichholzschachtel als Gehäuse funktioniert auch.:D

Bei der LED Kette scheinen schon Kabel dran zu sein. Muss also nur noch angelötet werden. Falls doch keine dran sind, Kabel habe ich da wäre also kein Problem.

Klar kann man das auch so wie oben erwähnt alles machen aber nun probiere ich erstmal das mit der LED Kette.

LEDs sind da und sie funktionieren ohne Probleme. War wie schon erwähnt ca. 20cm Kabel an dem Streifen dran. Habe den Streifen jedoch gekürtzt, 3 LEDs reichen vollkommen aus. Hab sie kurz über den Heckscheinwischer angeklebt und man kann sie gut im Rückspiegel sehen wenn sie leuchten. Die Kabel zu den Anschlüssen verlaufen hinter der Verkleidung.

Moin mach ich noch nen paar Bilder hier rein, hab aber leider keine von unter der Verkleidung und diese will ich net noma abnehmen wegen den Klipsen.

Kann das mit dem LED Streifen voll empfehlen. Ist super einfach zu machen und kostet auch nicht viel.

Wo sind die Bilder @pepper02 ? ;-)

Themenstarteram 22. November 2017 um 19:43

Pepper02 war zuletzt am 22. Juni 2017 hier im Forum online, ich sehe das schwarz

Warum brauchst du Bilder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. LED_Anzeige für Regeneration DPF