Lebensgefährliches Eigenleben
Hi,
ich hab meine. Golf jetzt seit knapp einer Woche und wollte Mal fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen macht.
Immer wieder geht er mir unvermittelt und ohne jeden ersichtlichen Grund in die Eisen. Meistens in der Stadt einmal aber auch bei 140 auf der Autobahn. Ab und an erklärt er mir gleichzeitig ich solle bremsen. Meistens aber eher nicht. Das ist von ACC und Travel Assist unabhängig. Als ob der ne Gefahrenbremsung machen würde. Front Assist spinnt?
Der Spurhalte Assi und aber auch Travel Assist meinen beide hier in der Gegend mich ständig zum Kurven Schneiden zwingen zu wollen. Wenn ich nicht aktiv gegensteuere bringen die mich voll in den Gegenverkehr. Oder ich schalte sie halt ab. An ein paar Stellen weiß ich inzwischen auch dass er einfach ganz gerne Mal unvermittelt nach links oder rechts ausbrechen will. Streckenverlauf gerade. Grund?
Wenn ich mit dem Travel Assist in Autobahn Baustellen fahre wird ab und an mal mitten in der Baustelle unbeschränktes Tempo erkannt und aufs Gas gedrückt.
Mit all dem war ich dann mutig und habs auf der A45 bei wenig Verkehr Mal ne Weile mit dem Travel Assist versucht. Also Emergency Assist macht gar nix. Hab jetzt nen Video wo ich knappe 50km voll autonom fahre an VW geschickt. Keinerlei Aufforderung die Hand an den Lenker zu nehmen. Nichts.
Während der Fahrt wählt er jetzt auch ab und an mal grundlos den Notruf. Also über eCall. Das freut die Leitzentrale besonders.
Das neueste ist jetzt ohne Grund und Knopfdruck spontan die Massagefunktion des Sitzes anzumachen. Nicht kritisch aber echt irritierend beim fahren.
Hab das alles an VW geschickt. Ergebnis war dass man mir erklärte wie es eigtl. sein sollte. Null Akzeptanz dass es da ein Problem geben könnte.
Muss man das erst ans KBA schicken, damit VW einsieht dass sie Sicherheitsrelevante Mängel haben?
Dass auch das Infotainment ne reine Katastrophe ist, es 5 Minuten nach Fahrtantritt dauert bis ich mal die Radio Lautstärke ändern darf weil alles "wird gestartet" sagt, die Klima macht was sie will, mein Massage Sitz spontan entscheidet mich zu massieren und die Bluetooth Verbindung mit dem Handy so unzuverlässig ist, dass jetzt nen Kabel dran steckt lassen wir Mal bei Seite.
Erstmal wäre ich ja froh wenn die Assistenz keinen Unfall verursacht.
Beste Grüße
Max
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich hab meine. Golf jetzt seit knapp einer Woche und wollte Mal fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen macht.
Immer wieder geht er mir unvermittelt und ohne jeden ersichtlichen Grund in die Eisen. Meistens in der Stadt einmal aber auch bei 140 auf der Autobahn. Ab und an erklärt er mir gleichzeitig ich solle bremsen. Meistens aber eher nicht. Das ist von ACC und Travel Assist unabhängig. Als ob der ne Gefahrenbremsung machen würde. Front Assist spinnt?
Der Spurhalte Assi und aber auch Travel Assist meinen beide hier in der Gegend mich ständig zum Kurven Schneiden zwingen zu wollen. Wenn ich nicht aktiv gegensteuere bringen die mich voll in den Gegenverkehr. Oder ich schalte sie halt ab. An ein paar Stellen weiß ich inzwischen auch dass er einfach ganz gerne Mal unvermittelt nach links oder rechts ausbrechen will. Streckenverlauf gerade. Grund?
Wenn ich mit dem Travel Assist in Autobahn Baustellen fahre wird ab und an mal mitten in der Baustelle unbeschränktes Tempo erkannt und aufs Gas gedrückt.
Mit all dem war ich dann mutig und habs auf der A45 bei wenig Verkehr Mal ne Weile mit dem Travel Assist versucht. Also Emergency Assist macht gar nix. Hab jetzt nen Video wo ich knappe 50km voll autonom fahre an VW geschickt. Keinerlei Aufforderung die Hand an den Lenker zu nehmen. Nichts.
Während der Fahrt wählt er jetzt auch ab und an mal grundlos den Notruf. Also über eCall. Das freut die Leitzentrale besonders.
Das neueste ist jetzt ohne Grund und Knopfdruck spontan die Massagefunktion des Sitzes anzumachen. Nicht kritisch aber echt irritierend beim fahren.
Hab das alles an VW geschickt. Ergebnis war dass man mir erklärte wie es eigtl. sein sollte. Null Akzeptanz dass es da ein Problem geben könnte.
Muss man das erst ans KBA schicken, damit VW einsieht dass sie Sicherheitsrelevante Mängel haben?
Dass auch das Infotainment ne reine Katastrophe ist, es 5 Minuten nach Fahrtantritt dauert bis ich mal die Radio Lautstärke ändern darf weil alles "wird gestartet" sagt, die Klima macht was sie will, mein Massage Sitz spontan entscheidet mich zu massieren und die Bluetooth Verbindung mit dem Handy so unzuverlässig ist, dass jetzt nen Kabel dran steckt lassen wir Mal bei Seite.
Erstmal wäre ich ja froh wenn die Assistenz keinen Unfall verursacht.
Beste Grüße
Max
115 Antworten
Zitat:
@lemax85 schrieb am 7. September 2020 um 21:28:08 Uhr:
Hab jetzt Mal Front Assist auf spät gestellt. Bisher keine Vorkommnisse, außer den üblich falsch erkannten Speed Limits. Mal abwarten.
Welche Probleme macht denn deine VZE?
Zitat:
@lemax85 schrieb am 6. September 2020 um 09:37:50 Uhr:
...Immer wieder geht er mir unvermittelt und ohne jeden ersichtlichen Grund in die Eisen. Meistens in der Stadt einmal aber auch bei 140 auf der Autobahn. Ab und an erklärt er mir gleichzeitig ich solle bremsen. Meistens aber eher nicht. Das ist von ACC und Travel Assist unabhängig. Als ob der ne Gefahrenbremsung machen würde. Front Assist spinnt?...
Da muss man ja als Fahrer eines Autos ohne diesen Assistenten-Murks (sorry)ständig in Alarmstellung sein, wenn ein G8 (und technisch baugleiche) vor einem auf der Bahn sind. Ich dachte der Travel Assist geht nur vom Gas.... aber wenn der auch einfach zu bremsen beginnt... nicht schön. Je mehr ich drüber nachdenke desto gefährlicher empfinde ich das System für Leute die eben nicht sowas verbaut haben. Schon lustig wahrscheinlich braucht man den Notbremsassistenten nur, weil die ganzen Travelassists und Co. noch nicht ausgereift sind.
Man muss auch so immer auf der Hut sein, der Vordermann kann jederzeit plötzlich bremsen.
Das die Assistenten bei VW im Vergleich zu anderen Marken aber so rückständig sind überrascht da aber schon.
Klar muss man immer auf der Hut sein, jedoch wenn der Grund einer Bremsung ein, vom Assistenten falsch interpretiertes, Schild ist.... gute Nacht. Vor allem weil sich durch die Marktdurchdringung mit solchen Features ja die Wahrscheinlichkeit erhöht dass so etwas passiert.
Ich weiß auch nicht irgendwie ist das Ganze gut gemeint, aber momentan noch schlecht gemacht. Und da finde ich sollte es so nicht verkauft werden.
Wieder ein aktueller Fahrbericht von einer Presseveranstaltung (Hybrid-Präsentation), in dem nicht nur die mäßige Materialqualität und das überfordernde Bedienkonzept sondern auch fehlerhafte Notbrems- und Rückfahrassistenten hervorgehoben werden ("Mehrere Fehlwarnungen und eine unnötige Vollbremsung..."😉:
VW probt die digitale Verkehrserziehung
Man sollte wohl tatsächlich aufpassen, wenn man hinter einem Golf8 herfährt... .
Ich hatte das bei einer Probefahrt auch erlebt und nun häufen sich ja entsprechende Berichte. Unglaublich, wie schnell sich VW unter einem neuen Konzernlenker qualitativ verschlechtert hat.
Grüße,
HH
Zitat:
@HHDS1483 schrieb am 8. September 2020 um 15:31:44 Uhr:
Wieder ein aktueller Fahrbericht von einer Presseveranstaltung (Hybrid-Präsentation), in dem nicht nur die mäßige Materialqualität und das überfordernde Bedienkonzept sondern auch fehlerhafte Notbrems- und Rückfahrassistenten hervorgehoben werden ("Mehrere Fehlwarnungen und eine unnötige Vollbremsung..."😉:
VW probt die digitale VerkehrserziehungMan sollte wohl tatsächlich aufpassen, wenn man hinter einem Golf8 herfährt... .
Ich hatte das bei einer Probefahrt auch erlebt und nun häufen sich ja entsprechende Berichte. Unglaublich, wie schnell sich VW unter einem neuen Konzernlenker qualitativ verschlechtert hat.
Grüße,
HH
Gut zu wissen. Also wenn ich einem Golf 8 hinterher fahre halte ich extra großen Abstand. Mein Problem ist nur ich kann Golf 7 und Golf 8 kaum unterscheiden, und mit Entfernung noch weniger.
Vielleicht sollte man alle Golf 8 mit sowas ausrüsten:
https://www.unitedtrading.eu/fahrradfaehnchen-orange.html
Damit sehen andere Verkehrsteilnehmer schneller wenn sich ein Golf 8 in der Nähe befindet und können sich schon mal auf ein merkwürdiges Verhalten einstellen :-)
...und es wird garantiert noch besser, wenn diese Fahrzeuge älter werden.
Ich hatte letzte Woche ebenfalls einen Ausfall von ABS, ESP wobei zusätzlich die Lenkung extrem schwergängig wurde (C216). Da ist man ziemlich überrascht und hat hoffentlich beide Hände am Lenkrad.
Die Batterie im Kofferraum war gerade gewechselt worden, aber die Batterie im Motorraum hat man nicht einmal geprüft. Also habe ich dort ebenfall eine neue montiert, alle Adaptionswerte gelöscht und dann neu angelernt. Jetzt fährt er wieder.
Zitat:
@Christian He schrieb am 7. September 2020 um 19:15:29 Uhr:
In den Einstellungen, ich habe bis dato noch den Golf 7 und Golf 8 nur einen Tag gefahren (schöner Wagen).
Wenn ich mich richtig erinnere, am besten über die orangenen Menüpunkte, Car Menü. Ich weiß es nicht mehr 100%, habe es aber bei dem Testwagen von früh auf spät gestellt und hatte keinen Stress mit dem System.
danke dir ! Habe es jetzt umgestellt und läuft bis jetzt problemlos. Sollte eigentlich standardmäßig auf Spät eingestellt sein.
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 8. September 2020 um 07:38:23 Uhr:
Zitat:
@lemax85 schrieb am 7. September 2020 um 21:28:08 Uhr:
Hab jetzt Mal Front Assist auf spät gestellt. Bisher keine Vorkommnisse, außer den üblich falsch erkannten Speed Limits. Mal abwarten.Welche Probleme macht denn deine VZE?
Also meine "würfelt" bei jedem elektronischen Schild und zeigt Unsinn an. Normale Schilder werden auch oft übersehen oder falsch interpretiert.
Zitat:
@Mario_at_Herne schrieb am 8. September 2020 um 15:46:22 Uhr:
Gut zu wissen. Also wenn ich einem Golf 8 hinterher fahre halte ich extra großen Abstand. Mein Problem ist nur ich kann Golf 7 und Golf 8 kaum unterscheiden, und mit Entfernung noch weniger.
Das ist einfach. Beim G8 steht groß Golf am Heck (hat VW beim Focus 4 abgeguckt) beim G7 steht nix...😉
Tesla macht es auch nicht besser....
https://www.golem.de/.../...me-noch-zu-unzuverlaessig-2009-150732.html
Heute mit nem Fahrlehrer gesprochen. Die haben den Golf 8 für die Fahrschüler ganz schnell ausrangiert. Ratet mal warum...
Zitat:
@lemax85 schrieb am 8. September 2020 um 20:26:06 Uhr:
Heute mit nem Fahrlehrer gesprochen. Die haben den Golf 8 für die Fahrschüler ganz schnell ausrangiert. Ratet mal warum...
Die haben wegen dem Einparkassistent zu gut abgeschnitten in der Prüfung?
Zitat:
@lemax85 schrieb am 8. September 2020 um 20:26:06 Uhr:
Hm, verstehe ich nicht. Fahranfänger bzw. Fahrschüler sind doch überwiegend junge Leute. Die gehören doch zu der Generation Smart Phone und sollten daher doch zumindest mit der touch und wisch und weg Technik keinerlei Probleme haben. Sind doch meistens Technikinteressiert und neuen Dingen gegenüber aufgeschlossen.
Jedenfalls konnte man das hier immer wieder lesen.