Lebensgefährliches Eigenleben
Hi,
ich hab meine. Golf jetzt seit knapp einer Woche und wollte Mal fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen macht.
Immer wieder geht er mir unvermittelt und ohne jeden ersichtlichen Grund in die Eisen. Meistens in der Stadt einmal aber auch bei 140 auf der Autobahn. Ab und an erklärt er mir gleichzeitig ich solle bremsen. Meistens aber eher nicht. Das ist von ACC und Travel Assist unabhängig. Als ob der ne Gefahrenbremsung machen würde. Front Assist spinnt?
Der Spurhalte Assi und aber auch Travel Assist meinen beide hier in der Gegend mich ständig zum Kurven Schneiden zwingen zu wollen. Wenn ich nicht aktiv gegensteuere bringen die mich voll in den Gegenverkehr. Oder ich schalte sie halt ab. An ein paar Stellen weiß ich inzwischen auch dass er einfach ganz gerne Mal unvermittelt nach links oder rechts ausbrechen will. Streckenverlauf gerade. Grund?
Wenn ich mit dem Travel Assist in Autobahn Baustellen fahre wird ab und an mal mitten in der Baustelle unbeschränktes Tempo erkannt und aufs Gas gedrückt.
Mit all dem war ich dann mutig und habs auf der A45 bei wenig Verkehr Mal ne Weile mit dem Travel Assist versucht. Also Emergency Assist macht gar nix. Hab jetzt nen Video wo ich knappe 50km voll autonom fahre an VW geschickt. Keinerlei Aufforderung die Hand an den Lenker zu nehmen. Nichts.
Während der Fahrt wählt er jetzt auch ab und an mal grundlos den Notruf. Also über eCall. Das freut die Leitzentrale besonders.
Das neueste ist jetzt ohne Grund und Knopfdruck spontan die Massagefunktion des Sitzes anzumachen. Nicht kritisch aber echt irritierend beim fahren.
Hab das alles an VW geschickt. Ergebnis war dass man mir erklärte wie es eigtl. sein sollte. Null Akzeptanz dass es da ein Problem geben könnte.
Muss man das erst ans KBA schicken, damit VW einsieht dass sie Sicherheitsrelevante Mängel haben?
Dass auch das Infotainment ne reine Katastrophe ist, es 5 Minuten nach Fahrtantritt dauert bis ich mal die Radio Lautstärke ändern darf weil alles "wird gestartet" sagt, die Klima macht was sie will, mein Massage Sitz spontan entscheidet mich zu massieren und die Bluetooth Verbindung mit dem Handy so unzuverlässig ist, dass jetzt nen Kabel dran steckt lassen wir Mal bei Seite.
Erstmal wäre ich ja froh wenn die Assistenz keinen Unfall verursacht.
Beste Grüße
Max
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich hab meine. Golf jetzt seit knapp einer Woche und wollte Mal fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen macht.
Immer wieder geht er mir unvermittelt und ohne jeden ersichtlichen Grund in die Eisen. Meistens in der Stadt einmal aber auch bei 140 auf der Autobahn. Ab und an erklärt er mir gleichzeitig ich solle bremsen. Meistens aber eher nicht. Das ist von ACC und Travel Assist unabhängig. Als ob der ne Gefahrenbremsung machen würde. Front Assist spinnt?
Der Spurhalte Assi und aber auch Travel Assist meinen beide hier in der Gegend mich ständig zum Kurven Schneiden zwingen zu wollen. Wenn ich nicht aktiv gegensteuere bringen die mich voll in den Gegenverkehr. Oder ich schalte sie halt ab. An ein paar Stellen weiß ich inzwischen auch dass er einfach ganz gerne Mal unvermittelt nach links oder rechts ausbrechen will. Streckenverlauf gerade. Grund?
Wenn ich mit dem Travel Assist in Autobahn Baustellen fahre wird ab und an mal mitten in der Baustelle unbeschränktes Tempo erkannt und aufs Gas gedrückt.
Mit all dem war ich dann mutig und habs auf der A45 bei wenig Verkehr Mal ne Weile mit dem Travel Assist versucht. Also Emergency Assist macht gar nix. Hab jetzt nen Video wo ich knappe 50km voll autonom fahre an VW geschickt. Keinerlei Aufforderung die Hand an den Lenker zu nehmen. Nichts.
Während der Fahrt wählt er jetzt auch ab und an mal grundlos den Notruf. Also über eCall. Das freut die Leitzentrale besonders.
Das neueste ist jetzt ohne Grund und Knopfdruck spontan die Massagefunktion des Sitzes anzumachen. Nicht kritisch aber echt irritierend beim fahren.
Hab das alles an VW geschickt. Ergebnis war dass man mir erklärte wie es eigtl. sein sollte. Null Akzeptanz dass es da ein Problem geben könnte.
Muss man das erst ans KBA schicken, damit VW einsieht dass sie Sicherheitsrelevante Mängel haben?
Dass auch das Infotainment ne reine Katastrophe ist, es 5 Minuten nach Fahrtantritt dauert bis ich mal die Radio Lautstärke ändern darf weil alles "wird gestartet" sagt, die Klima macht was sie will, mein Massage Sitz spontan entscheidet mich zu massieren und die Bluetooth Verbindung mit dem Handy so unzuverlässig ist, dass jetzt nen Kabel dran steckt lassen wir Mal bei Seite.
Erstmal wäre ich ja froh wenn die Assistenz keinen Unfall verursacht.
Beste Grüße
Max
115 Antworten
Das heißt, wenn man so lange überlebt, bekommt man irgendwann einen superschlauen Spurhalteassistenten.
Wobei die Frage offen bleibt: Lernt er wirklich dazu oder gewöhnt man sich an die Unzulänglichkeiten.
Manny
Das würde erklären warum man bei den Datenschutz Einstellungen dem lernen für autonomes fahren zustimmen musste.
@lemax85 ist dein Golf 8 noch ein 1St Model oder gerade erst abgeholt aus WOB? welches SW Stand hat dein Discover?
viele Golf 8 die Probleme haben/hatten sind ja noch die erste Generation MJ2020
oh man, okayyy... Ich dachte VW bekommt das langsam unter Kontrolle :/
Mal schauen was die Werkstatt sagt. Wenn es echt nur Software ist... Ich bin selbst Entwickler und hab schon viel Verständnis für die Kollegen. Aber bei Sicherheitsrelevantem hörts halt auf.
Ein Spurhalteassistent lernt doch nicht im Laufe seines Autolebens autonom dazu?! Mag sein, dass seine Programmierung bei Auslieferung auf KI-Lernen basiert hat, aber mit Auslieferung sollte da nichts mehr neu gelernt werden müssen?!
Hast du die Warnung beim Front Assistent vielleicht auf "früh" eingestellt? Ansonsten zügig in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen. Alles andere ist für dich und uns nur stochern im Nebel.
Zitat:
@Christian He schrieb am 6. September 2020 um 19:01:16 Uhr:
Hast du die Warnung beim Front Assistent vielleicht auf "früh" eingestellt? Ansonsten zügig in die Werkstatt und Fehler auslesen lassen. Alles andere ist für dich und uns nur stochern im Nebel.
Wo kann man das umändern? Das wäre meine Rettung.
In den Einstellungen, ich habe bis dato noch den Golf 7 und Golf 8 nur einen Tag gefahren (schöner Wagen).
Wenn ich mich richtig erinnere, am besten über die orangenen Menüpunkte, Car Menü. Ich weiß es nicht mehr 100%, habe es aber bei dem Testwagen von früh auf spät gestellt und hatte keinen Stress mit dem System.
Hab jetzt Mal Front Assist auf spät gestellt. Bisher keine Vorkommnisse, außer den üblich falsch erkannten Speed Limits. Mal abwarten.
Was das KI lernen angeht:
Ich hab damit in anderem zusammenhang beruflich zu tun. Das Auto lernt garantiert nicht konstant mit. Das wurde vortrainiert. Dafür wäre der Rechner im Golf sonst viel zu schwach.
Was er aber macht ist Daten über eure Strecken und eure manuellen Eingriffe bei Fehlverhalten des Assistenten aufzeichnen. Der Golf 8 schickt diese Daten dann laut dessen Privatsphäre Menü fleißig per Internet an VW. Und da wir ja alle die Datenschutzbestimmungen gelesen haben bevor wir auf ja geklickt haben ist das ja nichts neues. 🙂
Bei allen anderen wird das bestimmt bei der Inspektion ausgelesen und übermittelt. Irgendwie müssen die an Trainingsdaten kommen. Die neuen KI Modelle sind dann im Softwareupdate fürs Auto.
Was immer noch nicht erklärt, warum der Spurhalteassistent im Golf 8 so "schlecht trainiert" ist, wenn er doch im Golf 7 schon verfügbar war und dort recht gut funktioniert.
Zitat:
@chrisdash schrieb am 7. September 2020 um 21:42:36 Uhr:
Was immer noch nicht erklärt, warum der Spurhalteassistent im Golf 8 so "schlecht trainiert" ist, wenn er doch im Golf 7 schon verfügbar war und dort recht gut funktioniert.
Ist denn alles identisch? D.h. brauchst du für die gleiche Kurve mit dem G7 die gleiche Lenkkraft bei der gleichen Bremskraft wie im G8? Wenn nicht, dann muss neu trainiert werden.
KI ist leider noch nicht so intelligent wie es sich anhört.
Ist er wirklich so schlecht trainiert?
Ich habe ihn bewusst unter allen möglichen Umständen getestet, da hat er nicht einmal absonderlich reagiert.