Lebensgefährliches Eigenleben
Hi,
ich hab meine. Golf jetzt seit knapp einer Woche und wollte Mal fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen macht.
Immer wieder geht er mir unvermittelt und ohne jeden ersichtlichen Grund in die Eisen. Meistens in der Stadt einmal aber auch bei 140 auf der Autobahn. Ab und an erklärt er mir gleichzeitig ich solle bremsen. Meistens aber eher nicht. Das ist von ACC und Travel Assist unabhängig. Als ob der ne Gefahrenbremsung machen würde. Front Assist spinnt?
Der Spurhalte Assi und aber auch Travel Assist meinen beide hier in der Gegend mich ständig zum Kurven Schneiden zwingen zu wollen. Wenn ich nicht aktiv gegensteuere bringen die mich voll in den Gegenverkehr. Oder ich schalte sie halt ab. An ein paar Stellen weiß ich inzwischen auch dass er einfach ganz gerne Mal unvermittelt nach links oder rechts ausbrechen will. Streckenverlauf gerade. Grund?
Wenn ich mit dem Travel Assist in Autobahn Baustellen fahre wird ab und an mal mitten in der Baustelle unbeschränktes Tempo erkannt und aufs Gas gedrückt.
Mit all dem war ich dann mutig und habs auf der A45 bei wenig Verkehr Mal ne Weile mit dem Travel Assist versucht. Also Emergency Assist macht gar nix. Hab jetzt nen Video wo ich knappe 50km voll autonom fahre an VW geschickt. Keinerlei Aufforderung die Hand an den Lenker zu nehmen. Nichts.
Während der Fahrt wählt er jetzt auch ab und an mal grundlos den Notruf. Also über eCall. Das freut die Leitzentrale besonders.
Das neueste ist jetzt ohne Grund und Knopfdruck spontan die Massagefunktion des Sitzes anzumachen. Nicht kritisch aber echt irritierend beim fahren.
Hab das alles an VW geschickt. Ergebnis war dass man mir erklärte wie es eigtl. sein sollte. Null Akzeptanz dass es da ein Problem geben könnte.
Muss man das erst ans KBA schicken, damit VW einsieht dass sie Sicherheitsrelevante Mängel haben?
Dass auch das Infotainment ne reine Katastrophe ist, es 5 Minuten nach Fahrtantritt dauert bis ich mal die Radio Lautstärke ändern darf weil alles "wird gestartet" sagt, die Klima macht was sie will, mein Massage Sitz spontan entscheidet mich zu massieren und die Bluetooth Verbindung mit dem Handy so unzuverlässig ist, dass jetzt nen Kabel dran steckt lassen wir Mal bei Seite.
Erstmal wäre ich ja froh wenn die Assistenz keinen Unfall verursacht.
Beste Grüße
Max
Beste Antwort im Thema
Hi,
ich hab meine. Golf jetzt seit knapp einer Woche und wollte Mal fragen ob ihr ähnliche Erfahrungen macht.
Immer wieder geht er mir unvermittelt und ohne jeden ersichtlichen Grund in die Eisen. Meistens in der Stadt einmal aber auch bei 140 auf der Autobahn. Ab und an erklärt er mir gleichzeitig ich solle bremsen. Meistens aber eher nicht. Das ist von ACC und Travel Assist unabhängig. Als ob der ne Gefahrenbremsung machen würde. Front Assist spinnt?
Der Spurhalte Assi und aber auch Travel Assist meinen beide hier in der Gegend mich ständig zum Kurven Schneiden zwingen zu wollen. Wenn ich nicht aktiv gegensteuere bringen die mich voll in den Gegenverkehr. Oder ich schalte sie halt ab. An ein paar Stellen weiß ich inzwischen auch dass er einfach ganz gerne Mal unvermittelt nach links oder rechts ausbrechen will. Streckenverlauf gerade. Grund?
Wenn ich mit dem Travel Assist in Autobahn Baustellen fahre wird ab und an mal mitten in der Baustelle unbeschränktes Tempo erkannt und aufs Gas gedrückt.
Mit all dem war ich dann mutig und habs auf der A45 bei wenig Verkehr Mal ne Weile mit dem Travel Assist versucht. Also Emergency Assist macht gar nix. Hab jetzt nen Video wo ich knappe 50km voll autonom fahre an VW geschickt. Keinerlei Aufforderung die Hand an den Lenker zu nehmen. Nichts.
Während der Fahrt wählt er jetzt auch ab und an mal grundlos den Notruf. Also über eCall. Das freut die Leitzentrale besonders.
Das neueste ist jetzt ohne Grund und Knopfdruck spontan die Massagefunktion des Sitzes anzumachen. Nicht kritisch aber echt irritierend beim fahren.
Hab das alles an VW geschickt. Ergebnis war dass man mir erklärte wie es eigtl. sein sollte. Null Akzeptanz dass es da ein Problem geben könnte.
Muss man das erst ans KBA schicken, damit VW einsieht dass sie Sicherheitsrelevante Mängel haben?
Dass auch das Infotainment ne reine Katastrophe ist, es 5 Minuten nach Fahrtantritt dauert bis ich mal die Radio Lautstärke ändern darf weil alles "wird gestartet" sagt, die Klima macht was sie will, mein Massage Sitz spontan entscheidet mich zu massieren und die Bluetooth Verbindung mit dem Handy so unzuverlässig ist, dass jetzt nen Kabel dran steckt lassen wir Mal bei Seite.
Erstmal wäre ich ja froh wenn die Assistenz keinen Unfall verursacht.
Beste Grüße
Max
115 Antworten
Vielen lieben Dank für die Antwort.ich fahre rückwärts rein lasse ihn langsam reinrollen da ich um ein paar ecken muss,das Assistenzsystem war dann der Meinung zu piepsen und eine Notbremsung durchzuführen und gleichzeitig wieder zu lockern(das hindernis war noch nicht beseitigt)ich kam zu keiner Reaktion ausser zu lenken um nicht irgendwo ranzufahren hatte es auch fast geschafft ausser die seitliche Mauer nicht da ist er noch leicht touchiert.Erschrocken war ich definitiv auch meine Insassen.
Leider liest sich kein Fehler beim Auslesen in der Werkstatt und den Schaden trage ich natürlich selbst oder die Vollkasko.Es wurde an VW geschrieben wenn aber die Steuersysteme nichts anzeigen ist man halt immer der Dumme.
ich hatte die Hoffnung das es vielleicht noch andere Menschen gibt denen das gleiche passiert ist.
lg
Es gibt keinen Fehler.
Denn das System hat ja auch genau das gemacht, was es eigentlich soll. Bremsen. (Ob das letztlich richtig war.. Mhh. Aber halt eben in den Systemgrenzen)
Ich hab mich damals auch mega erschrocken (weil ich wusste, das alles passt)
Wo ich klar sehe: da pass ich durch, bremst das System.
Also abschließend nochmal mein Tipp: schalte die Rangierbremse aus.
Zitat:
@jm_wi schrieb am 21. Mai 2022 um 13:00:23 Uhr:
zumal der normale Spurhalteassistent nicht gut funktioniert.
Vermutlich, weil kein TravelAssist vorhanden oder aktiviert, adaptive Spurführung gibt's nur mit TA.
[Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt. Bitte beim Thema bleiben.]
Zitat:
@Swallow schrieb am 22. Mai 2022 um 08:36:46 Uhr:
, wenn ich bei einer Autobahnbaustelle ohne zu Blinken die ursprüngliche Fahrspur wechle, dass wäre das wirklich einen Unding.
Ich empfehle eine Nachschulung. Kein neues Fahrzeug. Bin raus. Danke für deine Zeit!
@newty: das sind Minderheiten, die hier jeden kleinsten Sonderfall zum S-GAU machen
Zitat:
@newty schrieb am 22. Mai 2022 um 08:42:03 Uhr:
Zitat:
@Swallow schrieb am 22. Mai 2022 um 08:36:46 Uhr:
, wenn ich bei einer Autobahnbaustelle ohne zu Blinken die ursprüngliche Fahrspur wechle, dass wäre das wirklich einen Unding.
... Bin raus. Danke für deine Zeit!
Danke ebenfalls.
Hallo,
Ich habe das auch schon alles in der Werkstatt mitgeteilt es wurde geprüft keine Fehler da fragt man sich schon wenn man über 40 Jahre hinweg Auto fährt sichauf den Golf 8 freut und erlebt dann ständig andere Assistenzfehler die aber beim Auslesen nicht da sind.
Kenne ich so nicht bei Golf 1 bis golf 7.
Ich hab das Gefühl das man auch nicht ernst genommen wird wenn man die wehwehchen mitteilt
lg
Also nochmal für Leute, die erst 20 Jahre nen Führerschein haben und daher erst ab Golf 3 mitreden können:
Du rangierst, dabei löst die Rangierbremse aus. Warum ist erstmal egal - aber du schreibst ja von einem Hindernis, was beseitigt werden muss. Du schreibst, dass das Auto gleichzeitig bremst, die bremse löst und mit Schwung - aber ohne Gang - seitlich in eine Mauer saust. Irgendwie kann ich dem nicht folgen.
Eigentlich kommt die Aufforderung "Bremse betätigen" - das Auto wird gehalten und Gas nicht angenommen, bis der Fahrer die Bremse übernimmt. Natürlich könnte dann, wenn es sich um einen verstärkenden Eingriff handelt das Lösen der Bremse bereits als Übernahme interpretiert werden und der Assistenzbremsung gelöst werden. Danach kann man natürlich rollen, wenn man keinen Gang drin hat, bzw. noch auf der Kupplung steht und Autohold nicht greift oder aus ist. Aber dann bremst man doch wieder, wenn sich beim Rangieren das Fahrzeug ungewollt bewegt...
Ganz ehrlich:
erstelle ein Video des Vorfalls, sollte ja in diesem einen Fall reproduzierbar sein, ansonsten wird das hier nur Rätselraten.
Also so ganz hackt ihr auf den User doch schon etwas doll ein...
Ich kenne etliche Situationen, wo diese Assistenzsysteme genau das Gegenteil machen, was sie sollen...
Nicht erst seit dem Golf 8..
Im Golf 8 hatte ich eine gefährliche Situation, wie auch immer aus dem nichts..
Heller Tag, Sonnenschein, gerade Strecke, etwas Baumwuchs am Strassenrand... beim Heran-cruisen an eine Kreuzung... Ampelkreuzung.. auf einmal ohne Warnung .. alles piepst... Vollbremsung....
Meine Reaktion... der hinter mir fahrende Verkehr kam bedrohlich nahe...dann gab der Wagen selber Gas vor der noch roten Ampel..... Ampel immer noch in Sichtweite.. etwa 40m war kurz vor der Grünphase...
. während dieses Vorgangs war ich beim ranrollen an die Kreuzung mit Abstand zum Vorderfahrzeug.. auf Grünschaltung wartend..
und dann so etwas... (vielleicht Car to X)....
Andere Situation... ohne Ampel... wenig Verkehr und ohne Vorwarnung.. Vollbremsung...
Naja... wer das nicht weiß... der bekommt hier ne Herzattacke...
das sollte in der Fahrschule mal nachgeschult werden....