Lebensdauer Xenonbirne!!

BMW 3er E90

Hallo Jungs,

ich habe jetzt in meiner Bedienungasanleitung gelesen, daß die Xenonlampen es nicht so gerne haben wenn sie öfters an und aus gehen, wie verhält sich das dann mit der automatischen Lichtsteuerung, ich habe festgestellt wenn ich morgens durch eine Allee fahre reicht das schon aus und die Automatik schaltet das Licht ein um sie nach 10 oder 20 Sekunden wieder auszuschalten!!!

Wieviele aus und ein Vorgänge verträgt so eine Xenonlampe?

Gruß

Norick

50 Antworten

Na dann bin ich ja beruhigt, wäre ja auch blöd von BMW wenn dem nicht so wäre!!

Aber vielen Dank für die Info!!!

Viel Spaß mit Deinem 330, kannst Dich darauf freuen, das Auto macht richtig Laune!!

Gruß

Norick

Mag ja sein, dass laut anrufenden BMW Ingenieur die Steuergeraete das jetzt verkraften, aber hier gehts um die Brenner. Das sind doch 2 verschieden paar Schuhe oder?
Hab eigentlich auch schon sehr oft von Tausch der Steuergeraete gelesen und
das scheint mir auch deutlich teurer als die Xenon-Lampen selber.

Gruss
Joe

Wie gesagt, ich habe mir die technischen Details nicht aufgeschrieben. Steuergeät... Brenner... Birne. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, da ich selbst keine Hand anlegen werden und auch nicht (wie mehrfach beschrieben) bei ebay irgendwelche Steuergeräte, Brenner, Pleuelstangen, Kurbelwellenlager oder sonst was kaufen werde ;-)

Wenn ich Fahrlichtautomatik kaufe und die Xeneonalage (was auch immer davon) geht während ich das Auto fahre (vielleicht 7 Jahre) kaputt, so gehe ich zu meinem Händler (hier ist es wohl immer der "Freundliche"😉 und bin sicher, dass das auf Kulanz gemacht wird - wenigstens zum Teil.

Ich fahre seit 13 Jahren BMW und die waren immer äußerst kulant. Gerade ging meine Radionavi im E46 komplett kaputt (vier Jahre alt). BMW Werk ersetzt 70%, den Rest übernahm der Händler, weil mein 330er bereits bestellt war.

Und noch einmal: ich vertraue einem Kundenbetreuer von BMW erst einmal. Auch weil ich insgesamt sehr gute Erfahrungen gemacht habe (auch und gerade, wenn es einmal Probleme gab, wo sich BMW immer ins Zeug gelegt hat).

Ergo: Ich werde die Automatik nutzen! 😁

Aufgrund diese Berichtes und der Aussage von BMW werde ich auch kein schlechtes Gewissen mehr bei der Automatik haben und es aktiviert lassen!!

Danke dafür!!

Gruß

Norick