ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lebensdauer XENON

Lebensdauer XENON

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 16:20

Wer von euch hat eigentlich bereits das Gefühl, dass das XENON LIcht schwächer wird?

Bin selbst nicht sparsam mit dem Licht, da ich viel Autobahn fahre und gemerkt habe, dass es wesentlich sicherer ist, besonders bei den hohen Geschwindigkeiten, da viele dann doch nicht so achtlos rausziehen. Bin da auch ein bißchen vorbelastet.

Was kostet der Austausch?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Xenonbrenner halten eigentlich ein Autoleben lang. Allerdings vermindert sich im Laufe des Alters der Lichtstrom - es ist dunkler auf der Straße.

Original bei BMW wirst Du ne ganze Menge bezahlen. Bei Ebay gibts die Teile aber schon recht günstig.

ciao

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 16:31

Dem entnehme ich, dass es mit nem einfachen "Lampentausch" nicht getan ist.

Hatte anfangs das Gefühl, das Licht ist richtig schön weiß. Wenn ich jetzt so an die Garagenwand abends und morgens blicke empfinde ich es eher als gelblich....

Zitat:

Original geschrieben von nautilusmueller

Dem entnehme ich, dass es mit nem einfachen "Lampentausch" nicht getan ist.

Hatte anfangs das Gefühl, das Licht ist richtig schön weiß. Wenn ich jetzt so an die Garagenwand abends und morgens blicke empfinde ich es eher als gelblich....

Doch, Du mußt lediglich den Brenner tauschen (also die "Birne"). Daß Dein Xenon im Alter gelblich geworden ist wundert mich aber. Normalerweise sind die heutigen Brenner weißlich-gelb wenn man sie neu kauft und nach rund 100 Betriebsstunden nehmen sie dann eine weiß-bläuliche Färbung an. Bei Dir scheint es andersrum zu sein, frag mich nicht, warum...

Zum Preis: Bei Opel bezahle ich für EINEN Xenonbrenner sagenhafte 160 Euro. Bei Ebay hab ich den für 30 Euro erstanden (original Philips).

ciao

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 16:46

Merkwürdig. Manchmal mein ich auch, die berappeln sich wieder. Aber meistens, wenn der Lichtkegel an die Garagen wand fällt, hab ich das Gefühl, ich hätt nur Halogen-Scheinwerfer verbaut...

Werd's wohl mal messen lassen müssen. Dann gibt's auch wieder nen neuen Aufkleber auf der Scheibe...

Frage?

Fährst Du nah an die Wand, oder hältst Du Abstand?

Der obere Bereich ist nämlich fast Regenbogenfarben, damit kann der Eindruck der "gelblichen" Färbung entstehen, wenn man nur den oberen Bereich sieht.

Göran

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 18:09

ca. 30 bis 50 cm. Kann das daher kommen?

Bei der Entfernung sollte das Licht eigentlich gleich aussehen. War nur so ne Idee.

Göran

Da du ja einen E9x fährst, kann er wohl kaum viel älter als ein Jahr sein.

Bei diesem "Alter" sollten jedoch noch keine spürbaren Veränderungen in der Helligkeit vorkommen - gleich wie oft du das Licht an hast.

Das wundert mich nun schon ein wenig...

am 27. Juni 2006 um 19:12

@ nautilusmueller...

wäre ja echt ein witz, wenn die jetzt schon den dünkler bzw. gelblicher werden. Wie viel km hast du denn mittlerweile aufm Tacho?

Hi,

normalerweise dürfte da nix dunkler werden.

Warum auch???

Dann schon eher bei ner normalen Glühbirne.

Der Xenon-Scheinwerfer hat aber keinen Glühdraht und aus welchem Grunde sollte sich das Lichtbild verdunkeln???

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Jürgen325

Der Xenon-Scheinwerfer hat aber keinen Glühdraht und aus welchem Grunde sollte sich das Lichtbild verdunkeln???

Hi Jürgen,

Das mit dem Licht liegt hauptsächlich daran, dass in der Lampe ein Metall (meist Quecksilber- Typ D1, es gibt aber mittlerweile auch welche ohne Quecksilber - Typ D2) ist, daß bei der Hitze verdampft. Zuerst ist es ein reiner Lichtbogen, der leuchtet (blau), dann vergast dieses Metall. In diesem Gasgemisch entsteht dann das weiße Licht. Die Alterung entsteht hauptsächlich dadurch, dass sich der Elektrodenabstand im Laufe der Zeit ändert (brennt ab) und das Gasgemisch durch diese Verbrennungsrückstände verunreinigt wird.

So kommt das mit der Alterung, die sich eben durch eine Verdunklung bemerkbar macht :(

Gruß

gibt es da irgendwelche zahlen ab wann und in welchem masse sich die xenons "verdunkeln"(z.b nach 300stunden -20% oder so ähnlich)? ich bin auch ein "lichtfahrer" und stelle mir die gleiche frage wie der themeneröffner.

desweiteren frage ich mich ob es irgendwelche indizien gibt wieso das e9x xenonlicht früher altern soll als andere? hier im forum wurde ja schon einige male über dieses phänomen berichtet.

Gruss,

Dan

Zitat:

Original geschrieben von Dan72

desweiteren frage ich mich ob es irgendwelche indizien gibt wieso das e9x xenonlicht früher altern soll als andere? hier im forum wurde ja schon einige male über dieses phänomen berichtet.

Also dies würde ich den Bereich der Mythen verbannen ;)

Die Lebensdauer wird, abgesehen von der Dauer und Häufigkeit, mit der die Leuchte "brennt", fast ausschließlich vom Brenner selbst bestimmt. Dieser ist aber keine BMW - erst recht keine E9x-Entwicklung, sondern stammt aus dem Standardprogramm von Zulieferern (z.B. Philips).

Es sollte also keine nennenswerte Unterschied zu anderen Modellen oder Auto-Herstellern geben.

Gruß

kann es dem fall nicht einfach an der leuchtweitenregulierung der scheinwerfer liegen? der threaderöffner macht das dunkler werden des lichtes daran fest, das er aus 50 cm die hauswand anleutet. bei diesem abstand dürften sich die scheinwerfer irgendwie runter regulieren, oder wie sonst ist die "automatische leuchtweitenregulierung" zu verstehen?

ich tippe hier darauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen