ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lebensdauer von Stossdämpfern?

Lebensdauer von Stossdämpfern?

Themenstarteram 24. November 2004 um 17:10

Hallo zusammen!

Wie lange halten eigentlich die Stossdämpfer bei unseren BMWs im allgemeinen? Und im besonderen bei einem 320d mit einem Serienfahrwerk, also ohne M-Fahrwerk oder sonstiges Sportfahrwerk?

Was sind Symptome für beginnenden Verschleiss oder defekte Stossdämpfer?

MfG, Henry

Ähnliche Themen
30 Antworten

ich glaube wenn die stossdämpfer nicht mehr trocken sind, kann man die wegschmeissen ;)

Tja - also ich glaube, hoffe, wünsche, die verwendeten BMW-Stoßdämpfer haben eine lange Lebensdauer (>100.000 km)

Das sollten sie auch, denn es sind m.E. Gasdruckdämpfer.

Aber das Erkennen ist das Problem: Es ist ja ein schleichender Alterungsprozess - als "täglicher" Fahrer gewöht man sich an den Verschleiß, so dass dann nur ein Stoßdämpfer-Prüfstand Aufschluß bringen kann.

Übrigens, den Stoßdämpfern wird viel zu wenig Beachtung geschenkt - dabei sind sie extrem wichtig für ein sicheres Fahrverhalten und Bremsen.

 

 

Viele Grüße, Thomas

Moin,

bei meinem alten 320d haben die Originalstoßdämpfer über 170.000km gemacht und ich habe ihn dann damit auch verkauft.

Ein kurz vorher gemachter Shocktest beim ADAC, einer BMW-Werkstatt und einer weiteren Werkstatt haben ergeben, dass die Dämpfungsleistung noch fast im "Neubereich" lag.

Jedoch handelte es sich bei dem Fahrzeug um einen 1999er mit sportlicher Fahrwerksabstimmung, die aber heute wohl das Serienfahrwerk für die FL-Modelle ist.

Man merkt wirklich kaputte Dämpfer u.a. daran, dass das Fahrzeug bei Bodenwellen in Kurven versetzt, dann ist mit den Dämpfern aber auch schon alles zu spät :(. Ich würde einen Test beim ADAC empfehlen.

Beste Grüße

Habe meine Dämpfer bei ca. 80.000 km gegen ein kpl. neues Fahrwerk getauscht.

Laut Prüfprotokoll waren die vorderen Dämpfer nicht mehr so der Hit.

Habe 85tkm drauf und die Dämpfer sind definitv nicht mehr gut. Sind aber noch dicht und trocken. Trotzdem hat die Dämpfung spürbar nachgelassen. Weiss jemand wie teuer 4 neue (original) mit Einbau sind ?

am 25. November 2004 um 10:30

Ich habe nun 165'000km drauf und ich stelle keinerlei Mängel betreffend Stossdämpfern fest. Ein kürzlicher Test hat ergeben, das die Dämpfer noch weit im grünen Bereich sind.

Aber es kommt natürlich auf die befahrenen Strassen drauf an, bei mir sind es zu 70% Schweizer Autobah mit einem einwandfreien Belag. 4-5x im Jahr fahre ich ins Ruhrgebiet, und ich denke ich hätte da nicht mehr meine ersten Dämpfer drin :-)

Chris

Zitat:

4-5x im Jahr fahre ich ins Ruhrgebiet,

Was soll das den heißen?

Na gut.. wir haben hier ein, zwei Strassen, die nicht ideal sind.. aber das passiert mir auch in FFM oder HH.

Meine Stoßdämpfer haben bei jetzt 90.000 km nicht mehr die Leistung wie am Anfang. Bei unebener Strasse "blechert" es mehr... aber ob man das nun defekt nennen kann?

Feucht sind die nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Tierfreund

Habe 85tkm drauf und die Dämpfer sind definitv nicht mehr gut. Sind aber noch dicht und trocken. Trotzdem hat die Dämpfung spürbar nachgelassen. Weiss jemand wie teuer 4 neue (original) mit Einbau sind ?

Ich kann Dir nicht sagen wieviel neue kosten, aber ich hab ein Angebot an Dich, wenn Du keine M-Fahrwerk Dämpfer haben willst, dann kannst Du meine haben. Die hab ich nämlich jetzt bei (70tkm/überwiegend AB) gegen andere getausch, da ich ihn tiefer haben wollte.

Trotz der vielen Km sind sie noch in einem Top Zustand.

Ciao Göran

PS: Bei Interesse bitte einfach PN an mich.

am 26. November 2004 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Dozer-M

Was soll das den heißen?

Feucht sind die nicht...

Naja, also da wo ich im Ruhrgebiet unterwegs bin hat es teilweise Strasse die echt unter jeder S... sind...

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Bluekid

Naja, also da wo ich im Ruhrgebiet unterwegs bin hat es teilweise Strasse die echt unter jeder S... sind...

Chris

Im Ruhrgebiet oder in D allgemein fahren auch wesentlich mehr Fahrzeuge rum als in CH. Ist klar, dass die Straßen nicht so gut sind.

am 26. November 2004 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Im Ruhrgebiet oder in D allgemein fahren auch wesentlich mehr Fahrzeuge rum als in CH. Ist klar, dass die Straßen nicht so gut sind.

Ich will nur kurz klarstellen, nicht das jetzt etwas falsch rübergekommen ist: Ich will/wollte überhaupt nichts schlechtes über D oder das Ruhrgebiet sagen, das sollte in keinster Weise irgendeine Anmache sein! Ich mag die Leute da sehr und habs eigentlich immer Toll da.

Das andere war nur eine Feststellung wegen den Strassen, es ist dazu auch zu sagen das die Schweiz weltweit am meisten Geld je Strassen-Km ausgibt, und ich bin keineswegs stolz darauf, sondern finds teilweise hirnrissig, auch wenn ich dann meine Dämpfer ev, etwas früher wechseln müsste...

Herzliche Grüsse aus der CH

Chris

am 27. April 2007 um 19:37

Hallo !

Mich würde mal interessieren bei wieviel tKm die Lebendauer

des "M-Fahrwerks" liegt also jetzt nicht das vom M3 sondern

mit sportlicher Fahrwerksabstimmung.

Jetzt bei normaler Fahrweise keine Gelände oder Querfeldeinfahrten.

 

Gruß Mark

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lebensdauer "M-Fahrwerk"?' überführt.]

am 27. April 2007 um 19:44

Hab jetzt 104tkm und noch keine Veränderungen bemerkt. Da das nachlassen des Fahrwerks wahrscheinlich schleichend kommt merkt man das so schnell nicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lebensdauer "M-Fahrwerk"?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mange320d

Hab jetzt 104tkm und noch keine Veränderungen bemerkt. Da das nachlassen des Fahrwerks wahrscheinlich schleichend kommt merkt man das so schnell nicht

Dann wird es höchste Zeit für einen Fahrwerks-Check.

Bei mir waren die Dämpfer vom M-Fahrwerk schon nach ca. 65.000 km nicht mehr empfehlenswert.

Habe dann das Fahrwerk kpl. gegen ein Eibach GW-Fahrwerk getauscht und neue Domlager verbaut.

Ab ca. 60.000 km sollte man mal seine Dämpfer testen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lebensdauer "M-Fahrwerk"?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Lebensdauer von Stossdämpfern?